Welche Pre-Nahrung?

Hallo,
wer von Euch kann mir mit Wissen, Erfahrungen etc. bezüglich dem Angebot an Prenahrung helfen?
Aptamil, Milupa, Hipp, günstige Eigenmarken ...
Wo sind die Unterschiede? Was nimmt ihr? Die Hebamme aus meinem Geburtsvorbereitungskurs meinte, es wäre ganz egal welche man nimmt ... auch die günstige vom Lidl wäre in Ordnung. Aber kann das sein?

LG

1

Hallo, wie wäre es mit Muttermilch? Wenn du nur was besorgen willst für den Fall des plötzlich mit stillen nicht klappt, würde ich sagen ist es ersteinmal egal was man nimmt.

2

Guten Abend :-),
ich hatte damals HA Pre von Beba/Nestle.

Hat mein Sohn (4) super vertragen und geschmeckt hat es Ihm auch. :-)
Er ist absolut fit und gesund.

Ich habe damals diese Sorte gewählt, da viele andere Soja enthielten, was ich (gerade in Babynahrung) etwas problematisch finde.

Diese Sorte ist übrigens auch nicht so krass oft ausverkauft (die Chinesen sollen ja der Grund des Warenmangels bei Babynahrung sein) ...kostet zwar 1-2 € mehr als andere, aber das war es mir Wert. :-)
Viele wählen aber die Sorte, die sie im
KH empfohlen/oder auch schon bekommen haben.
Man kann aber auch danach noch oft wechseln...kommt wohl auch aufs Baby drauf an. ;-)
VG

3

egal ob du es nur zur sicherheit haben willst oder ganz flasche geben:
ich würde wartem was es im KH gibt und das besorgen, dann musst du nicht umstellen

9

Bevor ich das KH entscheiden ließe, würde ich liebe selber die von mir ausgesuchte Milchnahrung mitbringen und die verfüttern.

10

Bei uns hatten sie Humana... fand ich völlig ok... wobei ich ab dem 1. Tag zu Hause eh voll gestillt habe und somit hat sich die Frage nie gestellt... hab meinen Mann zur Sicherheit 1 Packung Humana HA kaufen lassen, die habe ich aber dann neulich mal weggeworfen (meine Tochter ist Okt 2011 geboren)

weiteren Kommentar laden
4

Die entscheidenden Fragen sind wohl folgende:

Geht es um Zufüttern oder um das Fläschchen als Hauptnahrung?
Willst du die gleiche Milch füttern, die auch das KH verwendet?
Legst du Wert auf probiotische Pre-Nahrung?
Legst du Wert auf prebiotische Pre-Nahrung?
Legst du Wert auf "Bio"?
Legst du Wert auf "LCP"? (Beim Zufüttern zB völlig egal...)

Wenn du diese Fragen jeweils mit Ja oder Nein beantwortest hast, nimmst du einfach die günstigste Milch, die diesen Kriterien entspricht. Alles andere ist nämlich so ziemlich gleich.

Und wenn du dann eine Milch ausgesucht hast, dann musst du noch schauen, ob dein Baby sie überhaupt verträgt - das ist dann wohl Kriterium Nr. 1.

Ich habe bei Zwiemilch die günstige Bebivita (weder pre- noch probiotisch, nicht bio oder sonst irgendwas) verwendet. Diese ist aber sehr oft ausverkauft. Da wir nicht mehr viel brauchen, hoffe ich, es passt bis zum Ende der Milchzeit.

Lg Lia :-)

5

Hallo!

Ich würde darauf achten, dass es eine Marke ist, die ich überall bekommen kann und dafür nicht in einen speziellen (Drogerie-) Markt fahren muss. Zunächst würde ich wohl die Ökotest/Warentest-Ergebnisse studieren und mich dann einfach für eine möglichst sehr gut getestete Sorte (vermutlich im mittleren Preissegment) entscheiden. Wir haben damals zunächst Hipp Pre HA gefüttert und danach Beba Pre HA (mit Beba ist schon mein Mann groß und stark geworden :-p). Letzlich muss das Kind die Milch akzeptieren und vertragen.

Ich habe damals im Vorfeld keine Milch gekauft weil ich unbedingt stillen wollte und es daher für mich keinen Sinn machte. Erst als ich tatsächlich zufüttern musste (kein Milcheinschuss) habe ich meinen Mann mit einem großen Zettel losgeschickt, Milch und Fläschchen besorgen ;-).

LG
Steffi mit Finja (inzwischen schon 5 Jahre alt)

6

Es gibt schon deutliche Unterschiede. Als alleinige Nahrung würde ich gut vergleichen. Suche mal im Forum oder frage bei "stillen und Ernährung ", es gibt eine Seite wo die Produkte verglichen werden. Die ganz billigen Produkte haben wohl bestimmte Inhaltsstoffe nicht so hochwertig.

Nicht jedes Kind verträgt jede Nahrung. Manche bekommen von Beba Verstopfung, andere brauchen spezielle AR Nahrung. Daher würde ich keinen großen Vorrat anlegen. Im Zweifelsfall würde ich im KH anrufen und die dort angebotene Nahrung erst mal kaufen.

LG

7

Nachtrag: in meinem KH darf ich auch meine eigene Sorte mitbringen.

Sollte also nicht das Problem sein, wenn Dir eine Sorte gut erscheint.

Frag doch einfach mal da nach. :-)

8

Hallo,

also am besten wäre ja, wenn Du stillst oder abpumpst. Ich habe abgepumpt und als keine Milch mehr kam (stressbedingt), haben wir ganz kurz Aptamil versucht und das sofort wieder gestoppt, weil die Kleine das garnicht vertragen hat.

Wir geben ihr seither (also seit dem 4. Monat) Humana SL, welches wir beim REWE erhalten und auch der DM führt es. Es ist eine Pre-Nahrung, die man später nicht umstellen muss (auf 1er oder wie das heißt) und auf Sojabasis hergestellt wird.

Unsere Kleine hat damit überhaupt keine Probleme und trinkt die Milch auch jetzt noch gerne (fast 10 Monate). Bei unserem 2. Kind werden wir es wieder so machen. #mampf

12

Hallo Sternenlicht, :-)
Deine Maus verträgt wohl keine Kuhmilchprodukte, weil Du Baby-Sojamilch gewählt hast?

Normaler weise wird keine Babymilch auf Basis von Soja empfohlen:
http://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2007/21/saeuglingsnahrung_aus_sojaeiweiss_ist_kein_ersatz_fuer_kuhmilchprodukte-10328.html
Soja ist ein starkes Allergen und die darin enthaltenen Hormone sind wohl noch nicht ganz erforscht...

Von einer Umstellung von Pre auf 1er oder 2er oder gar Kindermilch wird übrigens eher abgeraten...Habe die Pre auch bis zum 2.Lebensjahr gegeben.

13

Hallo! Wenn du mir deine Email Adresse gibst, sende ich dir den ÖkoTest Bericht bezüglich der Milch. Da wirst du im Fazit sehen, dass sie sich alle nicht viel nehmen und annähernd gleich abgeschnitten haben und es keinesfalls auf den Preis ankommt, der - wie leider so oft - nur Gewissensberuhigung erzeugt! Sogar DM Hausmarke etc. für 1/3 vom Preis ist auch nicht schlecht.

LG Muggel#winke

14

Hallo,

magst mir auch den Bericht der Öko-Test per Mail zu senden?
Schicke dir meine Mailadresse per Privatnachricht.

Danke!

reike82

15

Ja ist erledigt!

weitere Kommentare laden