Beistellbett-Frage

Hallo,

Eigentlich wollte ich ja gleich ein normales 70x140 Bett kaufen, wo man die 4. Seite wegläßt und das dann an das normale Bett im KiZi machen, was wir dort noch stehen haben und wo ich mit dem Zwerg erstmal schlafen werden, da mein Mann ja so schon nur mit Tabletten schlafen kann...

Jetzt meinte der Mann aber, daß so ein großes Bett für seinen Geschmack zu viel Platz wegnimmt und ob wir nicht lieber ein Beistellbett wollen und dann später erst das richtige Bett. Er denkt nämlich, daß der Zwerg nach dem Beistellbett gleich in das große 1mx2m Bett umgebettet werden kann. Hab ich ihm zwar schon gesagt, daß ich das für unrealistisch halte, aber naja...

Nun haben wir 2 in der engeren Wahl und ich hätte mal gern eure Meinung. Vielleicht habt ihr aber auch noch Alternativvorschläge.

Optisch gefällt uns beiden das Chicco Next2Me sehr gut, weil man die 4. Seite auf- und zumachen kann ohne Probleme und es Rollen hat zum hin- und herschieben zwischen den Zimmern. Kann auch gut zusammengeklappt werden und in der ersten Zeit als Reisebettchen dienen. Hat aber nen stolzen Preis mit 180€ (sehr einfache Matratze) und soll gerade mal für ca. 5-6 Monate bzw. 9kg reichen.

Dann gibt es ja noch das Babybay, was ich aus dem KH kenne. Das Orginal ist sogar noch schmaler als das Chicco und kommt daher nicht in Frage. Gebe es aber noch das Maxi, was ca. 8 cm größer ist, aber nur ca. genauso breit. Soll laut Hersteller bis 14 Monate oder 14kg passen. Rollen hat es auch und die 4. Seite kann einfach auf- und zu gemacht werden. Matratze gibt es ne besser, aber dann kommt man insgesamt auf ca. 280€.
Reisebettchen kann man nicht drauß machen, aber ist vielleicht praktischer abwischbar, wenn der Zwerg mal bricht oder so und später könnte man es als kleien Sitzbank nutzen im KiZi.

Es gibt ja auch noch zig andere Beistellbetten, aber wichtig ist uns, daß die 4. Seite ohne Werkzeuge geöffnet werden kann und daß man es ohne großen Aufwand vom eigenen Bett abmachen kann um es tagsüber als Stubenwagen mitnutzen zu können. Das ist leider bei allen anderen so nicht möglich, wenn ich das richtig gelesen habe...

Welches würdet ihr davon wählen und warum?
Alternativvorschläge?
Jemand ne Ahnung ab wann so ein Zwerg in einem normalen Bett schlafen kann, wenn man noch so ein Gitter davor macht?

#danke

1

Den Umzug vom normalen Beistellbett in ein 1mx2m Bett, könnt ihr vergessen.

Aus den Beistellbetten, sind die Zwerge viel zu schnell rausgewachsen. (Wir hatten ein Fabimax - das ist so groß, wie das Babybay Maxi).

Außerdem kann man die normalen Beistellbetten nicht weit genug nach unten stellen. Unsere Motte (15 Monate) würde da wohl einfach drüber klettern ;-)

Was vielleicht eine Alternative wäre, wäre ein IKEA 60x120 Bett. Da kannst du eine Gitterseite abmachen am Anfang und es dann als normales Gitterbettchen nutzen. Danach kannst du dann in ein "großes" Bett wechseln.

Lg Lia :-)

2

Wie geschrieben, ich hatte ja eigentlich ein normales Gitterbettchen 70x140 rausgesucht, aber das war meinem Mann nichts.

Wie lange konnte eure Tochter denn im Beistellbett liegen? War dann ehr die Größe des Bettes das "Problem", oder daß sie hätte rausklettern können?

4

Sie ist jetzt mit 15 Monaten etwas über 80cm groß. Das Beistellbett hat 90cm Länge. Sie ist aber noch nicht soweit in einem normalen Bett zu schlafen.

Sie hätte nichtmal ein Jahr ins Beistellbett gepasst. Da wir aber vorher schon zur Kombi Familienbett / eigenes Bett im Zimmer gewechselt sind, war das für uns egal.

Ich sag ja - die IKEA Betten sind etwas kleiner - die sind 60x120 - vielleicht wäre das was für euch. Oder ist das immer noch zu groß?

Ach ja - mit 8 Monaten hätte sie locker rausklettern können. Da mussten wir auch das normale Gitterbett und den Laufstall ganz nach unten stellen - das wäre beim Beistellbett nicht gegangen.

Lg Lia :-)

weitere Kommentare laden
3

Ich hab' schon öfter gelesen, dass die Beistellbetten nicht gut sind, weil sie einfach zu klein sind und die Babies nicht lange darin schlafen können.

Von daher würde ich auch das Ikea-Bett kaufen, selbst wenn es größer ist. Es ist doch Quatsch, wenn man dann schon bald wieder ein neues Bett braucht, weil das Beistellbett zu klein ist.

6

Hab jetzt noch dieses Beistellbett gefunden, was es sogar in 120x60 geben würde. Ist ja immerhin kleiner als 140x70. ;-) Mal sehen was der Mann sagt.

http://www.babys-dream.de/epages/63516221.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63516221/Products/225

Die Ikea Betten selber gefallen mir von der Optik nicht ganz so bzw. passen nicht zu den bereits vorhandenen Möbeln im Zimmer und ich suche halt wie gesagt auch was mit Rollen, was ich bei Bedarf auch als Stubenwagen nehmen könnte, zumindest in der ersten Zeit.

7

Also wie haben das Babybay Boxspring mit Rollen und Gitter um es als Stubenwagen zu benutzen. Dazu haben wir eine Träumeland Matratze gekauft. Da unsere Maus erst in zwei Wochen kommt, kann ich die Nutzung noch nicht beurteilen, aber mein erster Eindruck ist wirklich gut. Man kann es super leicht durch die Gegend schieben und der Umbau vom Beistellbett zum Stubenwagen geht in 5 Sekunden. Der Preis ist wirklich stolz, aber dafür ist es wirklich funktional. Wenn die Maus rausgewachsen ist, werden wir es als Bank nutzen :-)

11

#winke

Wir haben uns nach längerer Suche für das hier entschieden:

http://www.babyartikel.de/produkt/kinderbetten_60x120_cm/roba_room_bed_weiss_adam_und_eule?gclid=CKXWlMzy_b8CFbDKtAod-00A8g

Hatten erst ein Fabimax im Auge aber das ist doch deutlich kleiner und daher nicht so lange nutzbar. Das relativiert dann den günstigeren Preis ganz schnell.

Lg
Nina

12

Habt ihr das Bett schon da und aufgebaut? Von der Liegefläche wäre es ja so wie das größere von dem Beistellbett, was ich gestern Abend noch gefunden habe. Ich hatte das auch gesehen, aber bei Amazon gingen die Bewertungen dafür recht auseinandern.

Zum einen wurde öfters die Verarbeitungsqualität bemängelt, da das Holz splittert.
Zum anderen erscheint mir die seitliche Öffnung je nach Betthöhe sehr schmal und ich frage mich, ob ich das Kind dann da raus bekomme, oder doch aufstehen müßte um es rauszuheben.

13

Wir haben das Bett schon hier stehen und sind zufrieden. Nichts klappert oder wackelt, es ließ sich einwandfrei aufbauen und das Holz ist auch in Ordnung (haben die weiß lackierte Version).
Mit dem Elternbett lässt es sich einfach mit zwei Winkeln verbinden und bei uns stimmt die Höhe der Matratzen genau überein. Daher ist bei uns das Loch auch groß genug.

Allerdings ist die Matratze nicht stufenlos verstellbar, je nach Elternbetthöhe kann's da also (vermute ich) zu einem Versatz kommen.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

Ja, direkt ins 1x2m Bett ist wirklich etwas unrealistisch. Aber ich könnte euch eine Alternative für eure Beistellbettchen geben. Wir hatten das Beistellbettchen von Troll:
http://www.moebekids.com/spielzeug/troll-beistell-wiege/a-772130281/
Viele Grüße. :-)