alternative zum wickeltisch?

Hallo ihr lieben. Aus Platzgründen können wir keinen wickeltisch in unsere wohnung stellen. Bin nun auf der suche nach alternativen, hat vllt schon jemand erfahrungen sammeln können Und möchte sie mit mir teilen ? Danke schonmal ;)

1

Huhu,

also einen speziellen Wickeltisch haben wir auch nicht, ich werde auf einer Kommode wickeln, da kommt eine stabile Wickelunterlage und Handtuch drauf und fertig ist das ganze ;-)

Es gibt aber auch solche Aufsaetze fuer ueber die Badewanne, falls ihr eine habt, oder ich hab auch schon Wickelaufsaetze fuer's Bettchen gesehen, schau mal hier: http://www.leons-welt.net/bettausstattung/Artikel_34.html

Meine Nichte hatte gar keinen Wickelplatz, sie wurde immer auf dem Bett gewickelt, das geht also auch. Und meine Freundin wickelt ihre zwei auf der Waschmaschine, Unterlage drauf und fertig. Bei ihr steht die Maschine allerdings im Bad.

Vielleicht ist hier ja was fuer dich dabei ;-)

LG
D

2

Hallo ;-)

Bei meinem Sohn hatte ich eine Wickelkomode. Anfangs nutzte ich sie auch, doch mit 3 Monaten ging sie kaputt und wir kauften keine neue. Ab dann haben wir im Bett gewickelt oder auf dem Sofa/Teppich. Ging viel schneller an Ort und Stelle als am Wickeltisch. Mein Sohn wollte eh nie liegen bleiben als er mobil wurde, daher war es am Boden Vorteilhafter, zack fertig und weiterspielen.

Es lag einfach ein Korb mit Windeln, Feuchttüchern und Bephanthencreme im Wohnzimmer neben der Couch, immer griffbereit.

Nun erwarte ich mein 2. Kind und wir werden keinen Wickeltisch kaufen, zumal auch der Platz dafür fehlen würde, bzw. er zu viel Platz nehmen würde ;-)

LG

3

Auf der Waschmaschine:-)

Auf dem Boden,bett

Oder ein Wandwickelregal

Normale kommode.

Bei uns ist noch qm meisten genutzt die Waschmaschine mit wickelauflage aus dem IKEA. Aber die wird langsam eng. Stört uns aber nicht. Dann hängen halt die beinchen runter :-)

14

Nö. Die Beinchen hängen nicht. Sie sind sooooo toll zum knabbern :-p#verliebt

4

Hallo,
vielleicht ne Alternative
http://www.home24.de/pinolino/wickelbrett-pit-mit-auflage?gclid=CMvlrebb2L8CFVMRtAodp3YAhg&se=de.sem.google.pla.campaigndefault.keyworddefault&ef_id=S8BYPUNIYWUAAB4UnX8AAAHA:20140722103216:s

LG

5

Hallo!

Ich scheine wohl zu den Exoten zu gehören, aber ich hatte bei meinen beiden Kindern keinen Wickeltisch (bewusst nicht) und werde mir auch jetzt beim 3. keinen anschaffen. Mittlerweile wäre es auch ein platztechnisches Problem, aber selbst wenn ich Platz ohne Ende hätte, würde ich mir keinen kaufen.

Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld, Platzverschwendung und eine unnötige Gefahrenquelle (denn komischerweise lese ich immer wieder von vom Wickeltisch gefallenen Babys #zitter )

Ich habe immer dort gewickelt wo ich grade war/wo ich grade wollte. Ob das nun am Boden oder am Sofa war - vollkommen egal, denn eine Decke hatte ich immer dabei. Extra jedes Mal ins Kinderzimmer/Badezimmer/wo auch immer hingehen nur um zu wickeln, stelle ich mir auch nicht so klasse vor.

Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen und mit Sicherheit ist es auch eine Sache der Gewohnheit, aber du siehst: Man MUSS wirklich keinen haben ;-)

Lg.Nina

15

Ich kann dir leider nicht zustimmen. Wenn ein Baby vom Wickeltisch fällt-sorry, aber das muss man erst schaffen, denn jeder einigermassen denkender Mensch wissen sollte, dass man das Baby unter keinen Umständen aus den Augen lassen soll...
meine Tochter macht Faxen sobald ich sie auf dem Bett wickeln will. Nur auf dem Wickeltisch (allerdings geschenkt bekommen, da ich genau gleiche Einstellung wie du hatte ;-) ) kann ich sie normal wickeln...

17

Das denk ich mir auch, und dann ist wieder ein Kind aus dem Fenster gestürzt... Da möchte man meinen ein dreij. Kind, vierj. Kind wird doch nicht....naja...ist derzeit leider sehr oft in der Zeitung :-( nur sind die Konsequenzen bissl größer, als beim wickeltisch.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben einfach ein bereits vorhandene Kommode, die im Kinderzimmer stand, mit einer Platte versehen und daraus dann eine Wickelkommode gebastelt.
Später kam die Platte wieder weg und die Kommode wird weitergenutzt.

7

#winke

Wir haben bei ikea eine Tischplatte und 4 Beine gekauft und diesen Wickeltisch passgenau in eine Niesche ins Bad gebaut.
Eine Freundin hatte so einen Aufsatz für die Badewanne weil mehr Platz nicht war.

Oder ihr kauft so ein Ding, das man an die Wand schraubt und bei Bedarf ausklappt. Grundsätzlich kann man aber auch auf dem Sofa, dem Küchentisch und überall sonst wickeln!

LG
Nina

8

Danke für eure vielen Antworten :) mit der Waschmaschine und badewanne haben wir auch schon in Erwägung gezogen, aber das eine ist einfach zu schmal das andere iat mir persönlich zu teuer. War auch dann auf dem stand irgendwo zu wickeln. Aber dann war wieder der gedanke dann steht creme usw rum . Aber auf die idee alles in eine sschachtel oder ähnliches zu packen bin ich nicht gekommen ^^ Schön blöd :D :D

Also ich schaue mir die links an und dann mal gucken ^^ auf jeden fall liiiieben dank :)

11

Hallo!

Ich noch mal: Ich hatte sowieso immer eine gepackte Wickeltasche im Flur stehen. Außerdem hat unser Wohnzimmertisch 2 Schubladen, in denen ich immer Windeln, Feuchttücher und Creme hatte. Das wär natürlich auch in einem normalen Regal möglich gewesen, aber rumstehen musste nichts.

Lg.Nina

9

wir hatten nur beim ersten kind am anfang eine wickelkommode. ab dem zeitpunkt, als das dann zu zappelig wurde, sind wir zum wickeln aber ganz schnell auf den boden, aufs bett oder auf eine matratze auf dem boden gewechselt...

beim zweiten kind hatten wir nie eine und auch jetzt beim dritten werden wir keine nutzen. und vermisst hab ich auch nie was. die klamotten sind einfach in einer normalen kommode bzw. mit in einem schrank und wir wickeln eben einfach dort, wo es gerade passt: nach dem baden im bad (auf der waschmaschine oder auf dem boden), nachts im bett, tagsüber mit den großen geschwistern auf dem fußboden usw..

wir hätten zwar den platz für eine wickelkommode, aber brauchen einfach keine!