schlafzimmer zu warm fürs baby

Hallo ihr lieben,

mein schlafzimmer befindet sich unter dem dach und im sommer kann es ziemlich warm werden, für mich als erwachsenen noch auszuhalten aber meinem baby möchte ich das auf keinen fall zumuten, da es in der anfangszeit natürlich mit uns im schlafzimmer schlafen soll. Nun ist meine frage wie kann ich das zimmer runterkühlen? Nachts fenster auf ist klar, wird aber morgens so super warm durch die dachschrägen sind auch die fenster schief und wenn man die öffnet ist es super hell. Und wenn ich mir eine standklimaanlage kaufe ist es nicht gut für das baby oder? Würde sie natürlich nicht in richtung baby stellen. Bedanke mich schonmal vielmals!!:-)
Lg

1

Bei uns ist das auch so und das ist halt einfach so, für Groß und Klein. Im Sommer ist es dann halt mal warm. Der Kleine schläft dann einfach nur im Body und gut ist.
Ich würde auch nicht extra deshalb eine Klimaanlage anschaffen.

Und sein wir mal ehrlich: wue viele Tage gibt es bei uns im Sommer schon, an denen es wirklich sehr heiß ist. Wenn man großzügig rechnet sind es zwei Wochen, mehr aber auch noch nicht.

Unser Kleiner steckt es jedenfalls gut weg.

LG Brijuni#blume

2

Hallo, vielen dank für die schnelle Antwort.

Das blöde ist nur dass es oben wirklich sehr heiss wird sodass ich selbst an einem halb regnerischen kühlen tag dachte es ist draussen total warm. Also es wird schon sehr warm :-/ das macht mir einfach sorgen. Ich habe da dunkelblaue veluxschiebevorhänge und die saugen die hitze ganz schön an. Wenn es dunkle ohne diese aufheizung gäbe das wäre toll :-P

4

Ja, ist bei uns auch so. Wir wohnen in einem alten Haus und die Dächer sind nicht isoliert. Dee Vermieter hat versprochen, dass es nächstes Jahr gemacht wird, aber das bringt uns jetzt nichts.
Jetzt gerade ist Ole eingeschlafen und es hat 27 Grad im Schlafzimmer. Ich kann es nicht ändern.

Im Süden fallen die Babys auch nicht um wie die Fliegen, nur weil es heiß ist.
Einfach genug zu trinken anbieten, so wenig wie möglich anziehen und hoffen, dass die Hitzewelle bald vorbei geht!

3

Eine Klimaanlage wäre eine Möglichkeit oder ihr schlaft dann halt in einem Raum, in dem es nicht so warm ist. So viele Nächte, in denen es so richtig heiß ist, hat man ja nun in der Regel nicht.

Lg Lia :-)

5

Hallo,

wir haben grad 27ºC im Schlafzimmer unterm Dach und Junior stört das gar nicht. Schläft halt im Body. Hatte letztens auch mal nur mit Windel im Sommerschlafsack geschlafen.

Ihr könntet sonst mit Ventilator versuchen, etwas runterzukühlen, bevor ihr schlafen geht oder am Morgen dann den Raum wechseln, falls z.B. euer Wohnzimmer kühler ist (Ausschlafen ist mit Baby eh vorbei - ich darf jeden Morgen gegen 5 Uhr stillen).

Von Velux gibt es auch Verdunklungen, die man außen davor macht - weiß aber nicht, ob die helfen.

Viele Grüße

6

Hallo, Haha ja da bin ich ja beruhigt.
ja genau die habe ich gerade entdeckt mein nachbar hat sie dran muss ich mal nachfragen. Dann bin ich ja beruhigt :-) vielen dank für eure antworten.

7

Wir haben das Problem auch.
Maisonette-Wohnung, das Schlafzimmer ist direkt im Dach - also auch kein Dachboden drüber.
Wir haben ein Klimagerät mit Schlauch nach aussen, was wir abends anmachen und erst ausmachen, wenn wir ins Bett gehen.
Unsere Tochter war allerdings ein Septemberkind und ihr erster Sommer war sie dann schon im eigenen Zimmer - das ist der kühlste Raum im Haus, hat aber aktuell auch 25°C. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt.

Diese Angaben mit optimaler Schlaftemperatur zwischen 16° C und 18° C mögen bei neuen Häusern zutreffen, bei älteren, schlecht isolierten Gebäuden kriegt man das niemals hin - und die Menschheit ist noch nicht ausgestorben;-)

8

Hehe ja das stimmt allerdings.habe auch ne maisonette wohnung, kinderzimmer wäre ne wendeltreppe nach unten und das im halbschlaf :-P , das beste ist aber dass ich in einem neubau haus wohne -.- aber es liegt wirklich an den fenstern bzw rollos die sich so aufheizen. Ich glaube ich versuch es mal mit dem aussen hitzschutz, da es auch für uns sehr unangenehm ist morgens im backofen aufzuwachen. Nachts wenn man auf beiden seiten die fenster öffnet wäre ne klimaanlage unnötig da es total kühl wird, es ist nur morgens bzw wenn die sonne aufgeht ab da. Hoffe die dinger helfen :-)
Lg :-)

14

Das mit der Wendeltreppe haben wir auch. Allerdings vom Souterrain ins Erdgeschoss. Das Kinderzimmer ist oben, unser Schlafzimmer ist unten.

Da wir am Anfang im gleichen Zimmer wie die Zwillinge schlafen wollen hatten wir zwei Möglichkeiten: Kinder mit ins Souterrain und dann halt Wendeltreppe hochstapfen zum Füttern - oder erstmal mit ins Kinderzimmer ziehen. Das hat 12 qm und da passt ein 1,40 Elternbett und zwei Babybetten trotzdem gut rein, wenn man es ein bisschen durchdenkt.
Und wenn doch mal einer von uns ungestört schlafen will kann er ein paar Stunden ins "alte" Elternschlafzimmer ausweichen.

Vielleicht wäre das auch was für euch? Zumindest für den Sommer?

9

Du könntest ein paar feuchte Tücher aufhängen bzw. wenn es ganz heiß ist stell ich auch mal den Ständer mit der nassen Wäsche im SZ auf. Kühlt wirklich ein bissel.

10

Das hab ich auch immer gesagt und alle haben mich ausgelacht :-)! Aber es ist doch wirklich so!

12

die gute alte Verdunstungskälte :)

wenn man dann noch den Ventilator drauf hält, steigert man die Wirkung

11

Wir hätten sozusagen das umgekehrte Problem: Bei uns läuft ein Heizungsrohr durchs Schlafzimmer, das im Winterhalbjahr selbst bei ausgestellter Heizung immer heiß ist und das Zimmer deshalb ganz schön warm macht! Von den empfohlenen 16-18 Grad kann keine Rede sein - an lauen Herbsttagen dürften das gut über 20 sein. Uns selbst hat das nie gestört - wir mögen es kuschelig. Aber fürs Baby hatte ich Sorge. Hat dann letztendlich - wie so vieles, über das man sich vorher Kopf macht - gar nicht gestört.

13

Huhu,

als ich grad hier alles durchgelesen habe, habe ich mir folgendes gedacht.

1'stens schreien sie immer alle, die Babys bloß warm anzuziehen, da sie sonst zu schnell auskühlen und

2'tens die Babys schlafen bei uns im Bauch doch auch bei 37 Grad

Ist mir nur grad dazu eingefallen.

Ich glaube nicht, dass es die Babys stört und es erst später "nervig" ist.

LG und viel Erfolg bei den kühlenden Ideen ;-)

15

Huhu,
hatte auch diese Sorge. Aber meine Hebamme meinte auch, es ist nunmal im Sommer so warm. Da kann man leider nix ändern und wir sollen bloß keine Klimaanlage aufstellen.
Wir haben zw 26-28 grad im Schlafzimmer :(
Lg

16

In vielen Ecken der Welt ist es ständig so heiss, und auch dort ist die Menscheit nicht ausgestorben. In unserem Schlafzimmer will ich im Sommer gar nicht wissen, wie heiss es ist. Der Kleine hat schon mit 5 Monaten nackig nur mit Windel geschlafen. Ihn stört die Hitze weniger alls mich.