Schadstoffe in neuen Kinderwagen - sind Gebrauchte sicherer?

Ich habs nun in die 17. Woche geschafft und langsam beschäftige ich mich mit den Anschaffungen, die anstehen. Ursprüngliche Idee war, einen gebrauchten Kinderwagen zu kaufen denn der letzte Test von Stiftung Warentest bzgl. Kinderwagen (Aug. 2009) war (gelinde gesagt) eine Katastrophe http://www.test.de/Kinderwagen-10-von-14-sind-mangelhaft-1801766-0/
Überall diese fiesen Schadstoffe wie Weichmacher und Formaldehyd etc. selbst in den guten, teuren Modellen :-( Also hab ich überlegt, statt einen Neuwagen dann einen guten Gebrauchten zu kaufen. Die Schadstoffe müssten ja irgendwann verfliegen, so meine Hoffnung. Nun meinte eine Bekannte, dass das nicht der Fall ist und die Schadstoffe ewig in den Stoffen blieben. Sie bevorzugt das Tragetuch, worüber ich auch schon nachgedacht hab aber so völlig anfreunden kann ich mich mit der "Nur-Trage-Variante" garnicht, spätestens wenns Sommer wird, wirds hochgradig unangenehm, bin ich zumindest überzeugt. Wenn so ein heißer, kleiner Babykörper an meiner heißen, schwitzigen Haut klebt... ähm, lieber nicht.

Wie seht Ihr das? Sind in gebrauchten Kinderwagen noch immer soviele Schadstoffe drin wie in neuen Kinderwagen? Oder sollte ich mich doch lieber damit anfreunden, mein Kleines stets nur im Tragetuch zu tragen, egal wie warm der nächste Sommer wird?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht. Warum auch?? Mein Kind saugt weder am Stoff oder knabbert an irgendwelche Teilen.

Wichtig finde ich, das man den Bezug abnehmen kann und den dann waschen. Reicht vollkommen aus.

Außerdem hat mein Kind noch Sachen an oder zumindestens irgendwas drunter, das man waschen kann.

Macht euch doch nicht immer so verrückt!!

LG Blume

2

Hallo,

generell finde ich die Überlegung wichtig und richtig.

Jedoch sollte man dies dann konsequent in allen Lebensbereichen umstellen und dies nicht auf Schwangerschaft und Babyzeit beschränken.

Es ist aber ein guter Anlass dies zu tun.

LG Reina

3

Ich mache mir darüber auch keine Gedanken.
Unsere ganze Welt ist so mit Schadstoffen belastet, dass wenn man wirklich darüber nachdenkt, man in diese Welt gar keine Kinder setzen dürfte.

Wenn man mal von dieser krassen Aussage absieht, dürftest du dir auch kein neues Auto mehr kaufen oder neue Möbel oder sonstwas oder müsstet dann solange mit dem Kind ausziehen.

Man kann vielleicht einigen Sachen aus dem Weg gehen aber man kann keine Glocke über das Kind bauen, deswegen, wenn es ein neuer sein soll, dann kauf einen und nicht wegen Schadstoffen.

4

Gebrauchte sind ja schon wesentlich mehr "ausgedünstet" und haben ja auch nicht mehr diesen neuen, chemischen Geruch an sich. Gerade Weichmacher, die Phthalate, sind nicht fest in die Kunststoffe eingebunden und können daher entweder bei Kontakt mit Flüssigkeit herausgelöst werden oder in die Umgebungsluft entweichen. Habe mich daher auch für einen gebrauchten entschieden.

5

Huhu

also darüber hab ich mir beim KiWa keine Gedanken gemacht! Denn nur Tragetuch käme für mich nicht in Frage. Wenn mans so sieht, dann dürfte man auch keinen MaxiCosi kaufen wegen Schadstoffen im Bezug etc. Das geht ja nun nicht (es sei denn man ist nicht aufs Auto angewiesen).

Ich hole meinen KiWa nächste Woche ab und dann wird aller Bezug, der abzunehmen geht, in die Waschmaschine gesteckt.

Generell wasche ich alle Klamotten 2x durch und hab auch den MaxiCosi Bezug gewaschen.

LG bienchen, 29+5

6

Deshalb hab ich mir einen von Naturkind geholt- der hat auch im Test super abgeschnitten!

http://www.naturkind-kinderwagen.de/naturkind-kinderwagen-terra-der-kinderwagen/terra-koala-bio-naturkind-kinderwagen-oeko-kombi.htm

7

Huhu,

ich finde es ganz richtig, sich ueber solche Sachen zu informieren, aber ich finde man muss sich von sowas ein Stueck weit auch echt frei machen. Denn ansonsten darfst du auch kein normales Spielzeug verwenden, sondern nur aus unbehandeltem Holz, Klamotten am besten nur aus organic cotton, keine frische Farbe im Kizi und von den Lebensmittel und Kosmetika, mit denen die Kleinen in Beruehrung kommen, wollen wir erst gar nicht anfangen.

Mir ist es wichtig, dass man die Stoffteile vom Wagen waschen kann und dass ich ihn ein paar Wochen vorher zum auslueften hier stehen haben werde. Gebraucht ist natuerlich eine Option, aber in unserem Fall kaufen wir einen neuen Wagen, das wird schon passen.

LG
D

8

Macht Euch doch bitte nicht zu Sklaven von solchen Tests wie Öko - und Warentest! Ganz oft sind diese Zeitungen manipulierend, TestBedingungen mehr als fraglich, Ergebnisse werden manipuliert, Labore alles andere, als unabhängig! Ich kenne zwei Leute die bei so etwas tätig waren bzw. noch sind und kann sagen, diese Ergebnisse sind ganz oft Volksverars ....Fakt ist, in der heutigen Zeit wird man kunststoffe nicht vermeiden können und bei allem, was künstlich hergestellt ist, kann es schadstoffe geben. Und zum Thema Tagebuch . Ich hab sehr gerne getragen , hätte aber niemals auf Kinderwagen und Buggy verzichten wollen. Ich war oft stundenlang unterwegs und da wäre mir selbst.als sie sehr klein war , meine Tochter irgendwann zu schwer geworden . Genauso hätte ich keinen Bock gehabt , meine Einkäufe plus wickelsachen rumzuschleppen. Und im Sommer kann ich auch gerne auf so eine kleine Waermflasche verzichten ;-) . Und wenn wir schon bei schlechten testergebnissen sind, auch Tücher und andere Tragehilfen sind schon schlecht getestet worden . ;-)