Sind hier Näherinnen unter euch?

Guten Morgen,

ich überlege derzeit, ob es sich lohnen würde einge Sachen für das Baby selber zu nähen. Ich bin gut darin und mache es gerne.
Gerade Dinge, wie Mützen, Halstücher, Strampelsäcke, Decken oder vielleicht auch Schlafsäcke müsste man doch gut selber nähen können, oder? Entsprechende Anleitungen gibt es ja zu genüge.
Wer von euch näht denn viel für sein Baby? Lohnt sich das von der Ersparnis her?

LG, Kuuta

1

Hallo Kuuta,

ich habe mir auch vorgenommen viel selbst zu nähen zum einen aus dem Spaßfaktor heraus, da ich seit der 5 ssw im BV bin und zum anderen v.a. weil ich die gekauften Sachen oft nicht sonderlich schön und lieblos finde.

Habe bis jetzt einige Strampler, Bodys, Hosen, Pullis, Overalls, Mützen und Co genäht.

Ich finde gerade in den kleinen Größen lohnt es sich auch finanziell noch. Ein paar Kombistoffe hat man ja meist doch noch irgendwo herumliegen, da die kleinen Stückchen locker für einen Arm und Co reichen. Ich hab beispielsweise aus 60 cm Nicky einen Strampler, Mütze, Hose und den Innenteil einer Jacke genäht. Und da ist noch massig Stoff übrig.

Denke es kommt halt auch drauf an, welchen Stoff du kaufst und welche Ansprüche du hast.

Ich finde es wunderbar mir vorzustellen wie mein Baby etwas trägt, wo ich mir Gedanken drum machte und wo man selbst Mühe hinein gesteckt hat.

LG tupfentante mit Ü- #ei (21.ssw)

2

Hallo Tupfentante,

das mit dem Stoffmengen stimmt. Auch für mich ein Faktor. Der Meter Kinderstoff (gibt verschiedene Materialien) kostet in meinem Stoffladen 10 Euro. Meistens kaufe ich gar nur halbe Meter, weil man ja auch noch die Breite hat. Für 5 Euro kann ich also theoretisch massig nähen. Bei Fleece sieht es nicht anders aus. Wir bekommen ein Winterbaby und deswegen wollte ich auch Fleece oder kuschelige Plüschjacken nähen. Da kostet der Meter auch je 10 Euro.

3

Das stimmt ein halber Meter reicht locker. Wir bekommen auch ein Winterbaby. Ich finde auch Baumwollteddy toll zum füttern. Und im Internet findet man oft die selben Stoffe noch viel günstiger als im Stoffgeschäft. Bei uns in der Nähe ist 2-4 mal im Jahr ein Stoffmarkt Kinderjersey ca. 6 Euro den Meter und ich find das einfach wunderbar, schön bunt und so ;)

Lediglich ein bisschen schwierig wird es mittlerweile sich so in den Neutraltönen zu finden. Mein Mann meinte schon braun haben wir jetzt definitiv genug und grau auch :D

4

Woher hast du deine Schnittmuster? Ich habe mir bei Dawanda ein paar rausgesucht. Da werden ja immer gleich mehrere Größen angeboten. Und mit verschieden Stoffen fällt ja gar nicht auf, dass der Pulli immer den selben Schnitt hat.

weitere Kommentare laden
7

Hi!

Also ich bin noch ziemliche Anfängerin, aber ich nähe schon gerne für unseren Kleinen. Gerade dünne Mützchen kosten im Laden ja ordentlich, sind aber aus ein paar Resten schnell genäht.

Im Moment nähe ich gerade Strampelsäcke, denn die, die es so zu kaufen gibt, sind unserem Sohn zu kurz. Längere gibt es aber kaum und wenn, dann für viel Geld.

8

http://m.urbia.de/club/N%E4htanten

9

Naja ich denke, es kommt auch immer darauf an was man für Stoff kauft, bzw., wie teuer der ist.
Aber ich finde schon, dass es sich z.B. bei Strampelsäcken bezahlt macht und ich finde sie viiiiiiel schöner als die gekauften.
Ich habe gerade mit meiner Mutter auch eine Patchworkdecke genäht, naja mit Materialeinsatz und der Zeit, so gesehen schon teuerer, aber dafür unbezahlbar schön.

Also ich finde wenn man nähen kann dann sind solche selbstgemachten Dinge viel schöner und das Geld allemal wert.

LG

10

Ich nähe auch ( gewerblich) und ja ich finde es lohnt sich. Man hat was besonderes. Es macht Spaß und aus einem Halben Meter Jersey für 8 Euro bekomme ich mit Sicherheit 4 Hosen in den kleinen Größen ;) Ich werde viel nähen :) Ich bin schon total versessen aufs GEschlecht! Wenns ein Mädchen wird, gibt es kein Halten mehr!! #rofl

11

eine tolle Idee manche Sachen selber zu nähen. ich bin momentan dabei für meine Große und für das Baby Mützen zu häkeln. ich denke ich werde mich an einem dicken kuscheligen Schlafsack versuchen das ist bestimmt für den Anfang nicht gar so schwer.
ich muss nur mal schauen wo ich eine Anleitung her bekomme und wo ich passenden Stoff finde

12

Guter Stoff ist teuer. Besonders wenn er gut aussieht auch noch. Aber die Einzelteile sind einfach wunderbar!

Hab einen Schlafsack genäht...Vorbild wie der innensack von alvi...sogar ohne Anleitung. Bin mal gespannt wie er passt. Ist eher eng..also fast schon pucksack bei den Füßen und mit Ärmel oben. Sonst wurde ich noch strampelsäcke machen. Alles mit RV ist einfach zu viel herumgefidel ;-)

Teurer ist es sicher, wenn ich die Arbeitszeit und Material zusammenrechne....paar Teile hab ich schon mal für Freunde gemacht..das sind die einzigen Sachen, die beim Eigentümer verbleiben und nicht weiter geschenkt werden!!! :-D

13

Hallo!
Für die richtigen Kleidungsstücke lohnt es sich vor allem wegen der besonderen, individuellen Stücke. Lohnen täte es sich auch, wenn ich mich mal trauen würde, all meine alten T-Shirts auszusortieren, die noch aus dieser fast Bauch und Nierenfrei-Zeit sind. Das wäre doch super-Body-Stoff, oder? Der Schnitt bei Schnabelina ist übrigens super.

Ich habe auch aus alten, löchrigen Spannbettlaken für ein Doppelbett einfach kleinere fürs Babybett genäht. Das geht ganz schnell. Und ich habe alte Handtücher zerrissen und umsäumt und am Anfang als Waschlappen beim Wickeln benutzt. Richtige Waschlappen fand ich zu groß und man braucht ja doch mehrere. Bei der Kinderzimmereinrichtung habe ich noch aus Ikeastoffen Gardinen genäht.
Gruß
tinken