Viele Fragen zur Didymos

Hallo zusammen,
ich bekomme bald mein 2 Kind und bin am überlegen mir ein Tragetuch zuzulegen. Nun habe ich mir einen neuen Kinderwagen gekauft, brauche ich den dann überhaupt ein Tuch? Und auf der seite http://www.didymos.de/Babys-tragen/Tragetuch/ gibt es so viele verschiedene Stoffe, ich weiß überhaupt nicht welcher ich da den dann nehmen soll.
Dann gibt es ja auch noch Didytai, was ist den besser und wie lang kann ich die Tücher verwenden? Für das Einkaufen find ich das recht praktisch, aber wie ist es mit dem Binden draußen, Dauert das den arg lange wenn man es an draußen macht? Stören die Knoten hinten am Rücken z. B wenn man eine Jacke trägt? Und dann wäre da auch noch die länge, ich bin 1,56m was wäre dann passend für mich? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke euch schonmal im vorraus...
Liebe Grüße Jessy;-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ich versuch mal eine antwort zu geben ;-)

wir haben z.b. beides, KiWa und tücher. ich bin allerdings lieber mit tuch unterwegs, weil ich es praktischer finde. das ist aber geschmackssache und kann dir auch keiner im vorraus beantworten. aber es gibt durchaus kinder, die mit 2-3 jahren oder sogar älter hin und wieder gerne in tüchern getragen werden. von daher sind tücher schon was langlebiges. man kann sie vererben, als hängematte verwenden oder sonstiges, wenn die tragezeit vorbei ist. auch wieder verkaufen wäre eine option, da gebrauchte tücher überhaupt nichts schlechtes sind. im gegenteil. gebrauchte sind meist begehrt, weil sie eingetragen und eingekuschelt sind. wäre vielleicht auch eine überlegung für dich, statt ein ganz neues zu kaufen ;-)

mit den materialien ist das so ne sache... da kann man eine wissenschaft für sich draus machen. und das doof dabei ist, dass es tatsächlich unterschiede gibt, was den tragekomfort angeht. aber für den anfang kann man mit einen guten tuch in kreuzköper aus 100% baumwolle nix falsch machen.
tücher aus leinen oder hanf z.b. sind eher was für geübte, weil sie auch recht störrisch sein können beim binden.

einen didytai hatte ich noch nie. aber wenn du dir nicht sicher bist ob überhaupt tuch oder vielleicht mai tai oder gar eine fertige komforttrage, dann wäre eine trageberatung sinnvoll. da werden dir die unterschiede erklärt, verschiedene modelle der zig hersteller gezeigt, was ab geburt geeinet ist und was nicht, und man kann ausgibig testen. ich hatte mir mal eine trage (emeibaby) für 1 woche kostenlos bei einer trageberaterin ausgeliehen zum testen. ist natürlich abhängig von der beraterin, ob sie das kostenlos anbietet oder gegen eine leihgebühr.

aber ich finde nur so kann man rausfinden, was einem wirklich liegt.

knoten auf dem rücken ist nicht zwingend so. kommt ganz auf die bindevariante an. beim känguru hast du z.b. den knoten vorne.

und was die größe des tuchs angeht, kannst du hier mal schauen:

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groessen/

ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. ich habs jedenfalls versucht.

2

PS: mit übung dauert das binden nicht lange. aber je nach länge des tuchs und bindevariante können die enden schon mal auf dem boden liegen ;-)

3

Such dir eine Trageberaterin, wo du ausprobieren kannst, was zu dir passt!
Welchen Stoff du bei den gewebten Tüchern nimmst ist egal, was dir gefällt! Jedes Tuch fühlt sich immer anders an.
DIe elastischen sind für den ANfang toll, aber so bei ca 8kg wirds ungemütlich...

Trageberaterinnen findest du hier:
http://www.trageportal.de

4

Hallo,
ich habe einen Didy tai.Zum Binden brauche ich ca. 2Minuten.Ich bin 1.64cm groß und es sitzt perfekt.
Ich möchte meins übrigens abgeben,falls du dich entscheiden solltest ein gebrauchtes zu nehmen.

5

Hallo Jessy,

ich finde beides wichtig. Manchmal bin ich doch ganz froh wenn ich den Kinderwagen dabei habe. Gerade weil man das Kind halt irgendwo ablegen kann. Aber ohne Tuch gehe ich nicht mehr aus dem Haus - es ist immer eins unten im Kinderwagen drin ;-)

Was die Länge des Tuches angeht: bin 1,55 und trage Größe 42/44. Für mich stimmen die Größenangaben bei Didymos nicht. Laut denen bräuchte ich für die Wickelkreuztrage 520cm - also ein 7er Tuch. Ich hab ein 6er (470cm) und selbst das ist noch viel zu lang. Da binde ich den Knoten dann vorne #gruebel.

Mit einem Tuch käme ich aber ehrlich gesagt etwas schlecht aus (mal ganz abgesehen davon, dass das eh zur Sucht wird #schein).

Ich schreibe mal meine Erfahrungen auf: Also ich habe ein
- Kokadi "Kakadu" in Gr. 3 (320cm) Perfekt für Känguru und Rucksack und für mein Empfinden das angenehmste Tuch das sich auch neu schon super gut binden ließ. Nehme ich ganz viel her.
- Natibaby "Colibri" in Gr. 5 (420cm) Nutze ich viel für die Wickelkreuztrage und im Sommer da es 30% Seidenanteil hat. Optisch ein absoluter Renner mit einem kleinen Nachteil: Die Enden des Tuches sind nicht so extrem abgeschrägt wie bei anderen Marken darum ist der Knoten dicker und auch nicht ganz so fest (muss ich hin und wieder festziehen).
- Didymos "Eva" in Gr. 6 (470cm). Super angenehm zu binden aber gefühlt deutlich schwerer als das Kokadi vom Material her. Nutzen wir aber auch oft.
- Didymos "Jakob" in Gr. 6 (470cm). "Aus Versehen" gebraucht gekauft und nie benutzt. Ist nicht meine Farbe. Bei Interesse einfach melden #schein
- Amazonas "laguna" in 510cm. Viiiiieeeeeel zu lang und liegt darum meist rum. Wohlgemerkt empfiehlt mir der Didymos-Größenberater noch 10cm mehr Tuch als Standard #zitter Aber ist ein schönes, angenehmes Tuch das man gebraucht sehr günstig bekommen kann. Zum Ausprobieren also nicht schlecht.

Ich binde die WKT in weniger als 2 Minuten (da brauchte ich für den Ergo viiieeel länger und bequem war der für mich nicht). Auch draußen am Auto. Da häng ich halt am Anfang die Enden ins Auto rein damit sie nicht auf dem Boden rumfliegen. Klappt super #pro Einkaufen ohne Tuch ist für uns unvorstellbar weil die Kleine die Babyschale hasst wie die Pest und dann die ganzen Geschäfte zusammenschreit #schrei

Ich finde halt das Tuch am flexibelsten darum würde ich immer wieder drauf zurückgreifen.

Liebe Grüße
Ina #winke

6

Ich bin ja 1,55m groß und habe Größe 38/40 jetzt am ende der SS würde mir den dann bei didymos die Tuchlänge 5 für fast alle Wickeltechnicken dann ausreichen? Leider gibt es hier in der Umgebung keine Geschäfte wo ich es mal ausprobieren könnte

7

such dir ne Trageberaterin und teste bei der

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wir werden auch ein Tuch und Kinderwagen haben. Ich weiß aber nicht, wie oft wir was nutzen werden, da wir erst in 3 Wochen ET haben, aber ich denke schon, dass beides sinnvoll ist. Wir haben beispielsweise einen Hund, der immer raus möchte, und da ist es nach unserer Auffassung praktischer das mit Tuch statt mit Wagen zu erledigen.

Zum Material der Tücher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur die Tipps meiner Physiotherapeutin weiter geben: Sie sagt, dass für den Anfang keine harten Stoffe verwendet werden sollen. Da ist beim Baby alles noch so weich, da sind die elastischen Tücher nötig. Die kann man dann 9-12 Monate nutzen bis das Baby ca 9kg wiegt. Dann wird es zu schwer um es vor dem Bauch zu tragen. Da ist dann ein stärkeres Tuch wichtig, damit man dann das Kind auf die Hüfte wickeln kann.

Wir werden aber kein Tuch von Didymos kaufen. Die elastischen sind uns da einfach auch zu teuer. Man kann sie eh nicht allzu lange nutzen und über 100€ finden wir da zu viel. Wir werden eines bei Hoppediz bestellen. Da kosten die elastischen 45-50€.

Alles Gute!
Caty mit Mäuschen 36+4