Fragen zu Babytrage Half Buckle oder doch Manduca?

Hallo,

da ich nun nach zwei Jungs weiß, dass Nummer 3 ein Mädchen wird kann ich mich nun der Trage widmen. Hatte damals einen Manduca, auch maßgeschneidert. Leider hab ich den verkauft. Allerdings war es mir manchmal etwas zu umständlich oben und unten an der Hüfte zu binden.

Bin nun auf den Half Buckle gestossen. An der Hüfte mit Schnalle und oben zum binden - finde ich toll! Und ist sicher auch sehr bequem, oder? Den gibt es teilweise auch ab Geburt (was unbedingt sein muss und ich auch bei einem Novemberbaby total schön finde, tragen im Winter, schmusen!!!) und dann bis Größe 104 ca.

Wie habt ihr das gemacht? Oder habt ihr empfehlungen/Tipps für mich

- WO finde ich diese Trage am besten?
- Wenn Maßgeschneidert, dann wo? Habe mir die Facebookseite von Mückenstich angesehen, bin aber nicht sicher.
- Kann man da preislich etwas sparen?
- Tragetuch selbst aussuchen und dann jemandem zum nähen geben?
- Welches Extra Gurttasche/Polster Gurte usw. sind gut und lohnen sich?
- Wo gibt es schöne, besondere (irgendwas Alice im Wunderlandmässiges oder so, also bunt, schön und jaaa, für Mädchen, aber nicht ganz pink) Tüchter, die vielleicht auch nicht allzuteuer sind?

Hoffe auf viele Antworten und freu mich bereits riesig!!!

Alles liebe

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu,

wir hatten auch die Manduca und zusätzlich die hier zur Auswahl:

http://www.amazon.de/gp/product/B00EO7YYKC

Nach vielem recherchieren und belesen, haben wir letztendlich die Ergobaby bestellt vor 2 Tagen :) Die Bewertungen sind super und Dank Youtube Video wurden wir auch davon überzeigt, dass sie nicht nur sicher und ergonomisch für Mama UND Baby ist, sondern auch noch einfach anzuwenden :) Nette Farbkombis gibt es da auch ;) Die kann man ab Geburt mit dem Neugeboreneneinsatz bis zum 4. Lebensjahr benutzen!

2

Ich habe den Ergo auch, aber er ist NICHT für ab der Geburt geeignet -auch nicht mit dem Neugeborenenkokon...

Der Rücken kann sich leider einfach nicht runden darin. :-(

Mittlerweile trage ich aber -endlich! ;-) - im Ergo und es ist super!

Ich mag auch dass es Fullbuckle ist, so entfällt das Binden komplett. #schein

Für ein Neugeborenes muss es etwas sein wo sich der Rücken runden kann, ich habe zuerst im MeiTai von Frl. Hübsch getragen (da findet sich auch was für jeden Geschmack).

Das ist auch ne Halfbuckle. Hüftgurt mit Schnalle, Schulterbänder zum binden #pro

Hop-Tye habe ich auch hier, aber da musst du alle Gurte binden. Dafür sämtliche Vorzüge eines Tuchs ohne das Beuteln (da ja schon vorgefertigt).

3

Achsoo, ganz ganz wichtig ist -außer dem Rundrücken- noch dass der Steg verstellbar ist für die ganz kleinen!

(Geht beim Hop-Tye und bei MeiTai)

4

Such dir eine Trageberaterin und teste aus was dir gefällt... ob selbstgenäht und dann Tuch selbst hinschicken oder nen beim Näher vorhandenes nehmen musst du entscheidne... Mückenstich ist auf jeden Fall keine Falsche Adresse...

Welche andren Tragen es noch so gibt:
http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/#Babybjrn_Lief_Chicco_Stokke_Brevi

5

Wir haben uns eine Frl. Hübsch angeschafft. Ansonsten gibts natürlich einige Näherinnen, wie Sterntuch usw. die einem aus dem vorher gekauften TT eine Trage machen. Diese sind dann meist aber auch nicht günstiger und zahlen sich eher dann aus, wenn man ein bestimmtes TT so lieb gewonnen hat, dass man daraus die Trage möchte. Wir haben uns damals einen Wunsch Buzzidil nähen lassen aus Kokadi Elefanten. (preis 149 Euro)
Da sind die Frl. hübsch mit knapp 129 Euro inkl. Versand doch günstiger und für den Anfang auch besser geeignet. Beim Buzzi gibts ja 3 Größen, bei Frl. Hübsch kommt man mit 2 verschiedenen aus und man bekommt sie fast zum Neupreis wieder verkauft.(das ist bei den eigens angefertigten von privaten Näherinnen ja selten der Fall, außer das Tuch ist heiß begehrt)
Ich muss sagen ich mochte fürs tragen vorne am liebsten die Half buckles(Frl. hübsch, Huckepack hb) und hinten dann Full Buckles (wie buzzidil, emei baby oder wompat). Das lag auch dran, dass ich die Schnallen hinten nur schwer zu gebracht habe allein.
Ich würde daher für Anfänger eher zu einer fertigen TH tendieren von bekannten Herstellern, für den Fall das sie doch nicht so gut passt, damit man nicht so viel Verlust macht. Noch besser ist natürlich eine Trageberaterin in der Nähe, die evtl. verschiedene Modelle zur Auswahl hat.
Manduca kann ich nicht empfehlen, ist nicht aus Tragetuch Stoff, passt nur ab Gr.74-ca.86(Steg nicht verstellbar) wirklich und ich fand sie sehr steiff und eher unbequem. (wir hatten sie nur sehr kurz da...) Selbst die Ergobaby Trage ist da deulich bequemer, auch wenn sie sonst ebenso die Nachteile hat. Grundsätzlich würde ich diese Tragen nicht vor Sitzalter verwenden, da die Träger an dem Rückenteil hängen und damit auch noch kräftig Druck ausüben auf den kleinen Rücken.

Gute Tragehilfen gibts inzwischen echt viele, auch von Herstellern wie Kokadi, die dann komplett aus Tragetuch Stoff sind. Aber wie gesagt, wenns ein HB sein soll, dann ist der Frl. Hübsch sicher ein guter Einstieg.(gebraucht auch manchmal schon für 80 Euro zu haben)
Natibaby hat ein Tuch das sogar Alice heisst, würde dir vermutlich gefallen, einfach mal googeln. Ansonsten schau bei Kokadi, die haben gerade ein paar Tücher reduziert, aber auch das ist nicht super günstig. Für einen HB brauchst du vermutlich ein 4er Tuch, bzw. wenn nur das Rückenteil daraus sein soll, würden evtl. auch 2m reichen. Frag doch sonst mal an bei Mückenstich oder Sterntuch, Redfroschman usw.
Ich vermute aber das du nicht günstiger kommst als mit einem Frl. Hübsch. Günstig und schön sind die Tücher von Yaro Slings, schau mal danach bei slingomama.nl , ansonsten gibts die Regenbögen von Girasol oft günstig.

Wenn du weisst wieviel Tuch du dafür mind. brauchst, frag in den einschlägigen FB Gruppen nach, evtl. findest du günstig ein schönes Tuchstück.