Wieviele Schlafplätze?

Hi.

Wir erwarten im Oktober unser 3. Kind. Ich habe von den anderen zwei noch Stubenwagen und Gitterbett. Früher wohnten wir noch in einer Wohnung. da stand der Stubenwagen im Wohnzimmer und Gitterbett im Schlafzimmer.

Jetzt ist es so, dass unser Haus über 3 Etagen geht. Wohnzimmer im EG, Kinderzimmer im OG und Elternschlafzimmer im DG.

Hab gedach, dass ich den Stubenwagen wieder ins Wohnzimmer und Gitterbettchen ins Kinderzimmer stell. Fürs Schlafzimmer hab ich mir gedacht, kauf ich ein Beistellbett.

Denn wenn Baby Nachts weint, müsste ich immer die Treppen runter und es mit hoch nehmen und zu uns mit ins Bett legen.

Wie würdet ihr es machen?

4

hallo!
ganz einfach: babybett bei euch aufbauen! babys sollten im ersten jahr sowieso bei den eltern schlafen. später das bett im ki-zi wieder aufbauen!
lg

1

Ganz am Anfang fand ich es ja generell sehr praktisch, in jedem Zimmer eine Möglichkeit zum Ablegen zu haben. So konnte ich Mausi immer ganz schnell mitnehmen, zum Beispiel ins Bad zum Wäschewaschen (dort stand ein Wipper, in dem sie auch gelegen hat, wenn ich geduscht habe), oder in die Küche, dort hatte ich eine zeitlang einen zweiten Wipper, weil ich den einen nicht immer vom Bad in die Küche schleppen wollte, wenn ich etwas zu Essen gemacht habe und mein Baby mal gerade nicht im Tragetuch war.
Ich würde also ruhig Stubenwagen, Babybett und Beistellbett aufstellen.
Lange wollte meine Tochter zwar nie irgendwo liegen #schein aber wenns es mal gar nicht anders ging, war es sehr praktisch.

2

So wie du planst

3

Ich würde es auch so machen wie du es vorhast. Alternativ zum Stubenwagen, wenn du hast, auch einen Laufstall, den man in der Höhe verstellen kann. Da passt das Baby länger rein.

5

ich würde es wahrscheinlich ähnlich machen, wie du es schon vor hast... evtl. das gitterbett erstmal weglassen, denn im kinderzimmer würde mein kind dann vermutlich nur auf dem boden auf ner decke liegen oder so. aber wenn im kinderzimmer ausreichend platz ist, dann stört das ja nicht.

wir haben auch drei etagen, allerdings nur zwei "bewohnt" und die dritte (also keller) nur als büro bzw. waschküche und abstellraum. bei uns wird im EG ein schlafplatz im wohnzimmer sein (durch schiebetüre zur küche offen) und im OG das beistellbett im schlafzimmer. ins kinderzimmer kommt dann ein bettchen, wenn der wicht umzieht. die beiden "großen" haben ein gemeinsames schlafzimmer und wollen am liebsten jetzt schon, dass das baby ab geburt bei ihnen mit im zimmer schläft. mal sehen, wann das baby dann (mit mir gemeinsam) ins kinderschlafzimmer umzieht (bis das nächtliche stillen dann vorbei bzw. sehr reduziert ist)

ich würde auf jeden fall mit dem baby gemeinsam im zimmer, zumindest aber auf einer etage schlafen. aber das ist natürlich einstellungssache. ich bin einfach ein freund von familienbett, viel körperliche nähe zum baby die ganze nacht und finde es auch einfach zu anstrengend, jede nacht mehrfach aufzustehen (und dann sogar noch ne etage runter zu gehen) um zu stillen, zu trösten usw..

6

Wir haben nur ein Babybett und das steht bei uns im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer und im Kinderzimmer haben wir dicke Decken auf den Boden gelegt und da kann er dann liegen, spielen, kullern und schlafen. Klappt prima und ist flexibel. ;-)

Und nachts schläft er natürlich bei uns im Zimmer und meistens sogar mit uns in einem Bett. ;-)

7

Wir leben so wie ihr, haben auch noch einen Keller.

Im Keller hatten wir eine große dicke Matratze mit Bezug.

Im EG stand der Laufstall.

Im OG das Gitterbett.

Im Schlafzimmer das Beistellbett.

Im Arbeitszimmer ein Krabbelteppich.

Im Bad der normale Badteppich mit einem Handtuch drüber.

Später hatte ich dann sogar (3!) Wippen verteilt im Haus, sonst musste ich immer alles mitschleppen.

8

Hi!

Wir hatten so gut wie in jedem Zimmer einen Schlafplatz bei unserem Sohn.

Im Kinderzimmer das normale Babybett (wurde aber erst mit 6 Monaten genutzt). Im Schlafzimmer das Beistellbett. In der Küche der Stubenwagen, den wir aber auch mit ins Wohnzimmer genommen haben. Im Badezimmer lag Junior ab und an in der Babyschale, wenn niemand ihn beaufsichtigen konnte, während ich geduscht hab.

Der Stubenwagen wurde dann mit etwa 9 Monaten vom Laufstall abgelöst.

Bei Baby Nummer 2 werden wir es ähnlich machen. Allerdings haben wir jetzt noch eine Wippe, da bspw. in der Küche mittlerweile Platzmangel aufgrund der Spielsachen des Großen herrscht ;-) Mal sehen, was wir dann nutzen. Theoretisch haben wir alles hier und somit die Auswahl, was sich als praktisch erweist.

LG

9

Hallo,

mehr als 2 Schlafplätze würde ich als "zuviel" halten.

Bei unserem ersten Kind gab es für´s EG einen Stubenwagen, wo er tagsüber drin geschlummert hat und für nachts hat er in seinem Zimmer im Gitterbett geschlafen.
Hat prima funktioniert.
Später habe ich ihn tagsüber dann im Laufstall schlafen lassen
Unsere zweite Maus wird vorerst einen Stubenwagen bei uns im Zimmer bekommen, weil das zweite Kinderzimmer noch nicht fertig ist.
Tagsüber wird sie dann im Laufstall auf einer extra Matratze schlafen.
Ihr Gitterbett wird erst aufgestellt, wenn das zweite KiZi fertig ist (größerer Umbau/Dachabdichtung notwendig).

Wenn Du der Meinung bist, dass es für eure Situation notwendig ist, auf jeder Ebene eine Schlafmöglichkeit zu haben, dann mach es auch so!

Alles Gute für Euch!

reike82