Neuer Kiwa: Stoffteile waschen?

Hallo Mädels,

haben heute unseren neuen Kinderwagen im Laden abgeholt. Jetzt bin ich ja bisschen am rätseln. Sollte ich da alle Teile die gehen waschen? Irgendwie geht es nicht so einfach auseinander wie ich dachte zum waschen und ich hab bissl bedenken dass ich es 1. wieder so zusammen bekomm und 2. ob es dann alles wieder so gut aussieht wie jetzt? Hmm.
Hab einen kiwa von teutonia mit softtragetasche.
Danke schon mal für eure Meinungen :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir haben den Teutonia Elegance. Also ich habe damals nicht alles gewaschen. Den Bezug von der Matratze, der Rest hat einfach lange ausgelüftet.

Du könntest ja einmal alles mit einem Feuchten Lappen abwischen. Bei der Tragetasche währe ich mir jetzt auch nicht sicher ob die hinterher wieder so aus der Maschine kommt wie rein.
Wir hatten die feste Wanne.

8

Wir haben auch den Elegance. Ohne meinen Mann hätte ich mich auch nicht getraut, manche Teile auseinander zu bauen. Das Verdeck zum Beispiel. Am Ende ging aber alles ab – bis auf der Bezug von der Wanne (angeschraubt), aber da ist ja noch ein Bezug für innen dran, der geht leicht ab.

Aber an sich hätte ich auch keine Skrupel, einfach bloß ausgiebig zu lüften und nicht zu waschen.

9

Geht das Verdeck wirklich auseinander? Ich musste vor kurzem was drann nähen und es wäre natürlich einfacher gewesen. Ich hab da gesessen aber es nicht auseinander
bekommen. Ich bin davon ausgegangen das es wirklich nicht geht.

2

Hallo,

bekomme einen gebrauchten Kinderwagen und werde da auch nochmal alles waschen was geht.

Hab heute den ganzen Stoff der neuen Babyschale gewaschen mit sensitiv Waschpulver und Hygienespüler.
Will das die Chemie ein bisschen rausgeht, das es nach uns riecht und einfach ein bisschen hygienischer ist. Werde ich aber nochmal machen denke einmal reicht da nicht.

TB

6

Hallo. Also wenn du weniger Chemie drin haben willst solltest du besser auf den Hygienespüler verzichten oder wenigsten danach nochmal zusätzlich spülen ohne Zusätze.
Liebe Grüße.#winke

7

Ja das wollte ich eh nochmal machen.
Wasche alles zwei-dreimal vorher und zum Schluß dann nur mit Wasser.
Das Hygienezeugs ist für mein empfinden, weiss ja nicht wer die Stoffbezüge genäht und aufgezogen hat #schwitz

3

Huhu,

meiner Meinung nach ja!

Als ich unseren nagelneuen Wagen ausgepackt habe, hat der schon recht stark gerochen. Da hängt schon einiges an Chemie drin.. Habe erst ca. ne Woche gelüftet, und dann alle abnehmbaren Teile von Hand gewaschen.
Jetzt riecht nix mehr und ich hab ein gutes Gefühl bei der Sache. :-)

Wenn du meinst du bekommst nicht alles wieder richtig zusammengesetzt mach doch vorher einfach ein paar Fotos, das dürfte die Sache erleichtern.

Viel Erfolg!

#winke

4

ich habe bei unserem alles gewaschen, was evtl mit dem Baby in Kontakt kommen könnte. Sowas , wie das "Dach" habe ich nur ausgelüftet. Unser Wagen hat aber bestialisch gerochen (ABC Design). Er hatte noch 2 Monate zum Lüften, also passt schon :-)

5

Ich wurde auch nur den Bezug von der Matraze waschen. Halt alles womit das Kind in berührung kommt. Wenn du jetzt einen KiwaSack für den Winter hast wurde ich den auch noch waschen aber den Rest finde ich übertrieben. Lass ihn noch was auslüften und dann ist das doch ok.

10

Also ich bin auf alle Fälle für waschen. Egal was für ein Aufwand das ist. Man würde ja auch nie auf die Idee kommen dem Baby ungewaschene Kleidung anzuziehen... Da ist überall so viel Chemie drin! Egal ob nun Kiwa oder Kleider. ökotest hatte das getestet. Das sind rollende Chemie Keulen. Kein einziger hatte eine gute Bewertung!