Geburtshaustasche - Inhalt?!

Hallo,

mal eine Frage an die Mami`s die schon mal im Geburtshaus entbunden haben - was würdet ihr anders packen als für eine Kliniktasche?
Kliniktasche ist ja mehr für einen längeren Aufenthalt gedacht, Geburtshaustasche für das Wohlbefinden.
Habt ihr da Tipps?

TB

1

Ich würde die Geburtshaustasche so wie für eine ambulante Geburt in der Klinik packen ;)

Also Sachen fürs Kind zum mit nach Hause nehmen, Sachen für dich während der Geburt, z.B. Bananen, Traubenzucker, Schokolade, evtl. Stullen. Vielleicht ein Duftöl, was du gerne hast, Musik, die dir gefällt. Binden für dich nach der Geburt.

Mutterpass und Versichertenkarte, Telefonliste, Getränke.

Das sind so die Sachen die mir einfallen bzw. auf der Liste für die Hausgeburt stehen, die man braucht.

2

Huhu,

wir haben von unserem Geburtshaus eine Liste bekommen mit Dingen, die sie empfehlen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob wir die Tasche vor oder nach der Geburt das erste Mal aufgemacht haben #kratz

Eckpunkte:
- Papiere: vor Allem der Mutterpass
- Für die Mama: ein Outfit für während der Geburt (hab ich nicht gebraucht), bequeme Klamotten für den Heimweg (Achtung: der Bauch ist etwa wie im 6. Monat, also was Weites), Ne alte Retroshort vom Mann und Peltzy o.ä. kann ich empfehlen wg. dem Ausfluss
- Für Papa / Begleitung: Wechselsachen, eventuell Badesachen, wenn er mit in die Wanne möchte
- Fürs Kleine: Handtücher, Kuscheldecke, Outfit für den Heimweg (Mein Tip: was Einteiliges, nichts, was auf den Nabel drückt)

weiterhin stand da: Snacks (mein Tip: halsschonend) / Getränke (haben wir nicht gebraucht), Musik (war mir so was von egal), Bettwäsche (haben wir drauf verzichtet), Duftzeugs (ebenfalls überflüssig), Badetücher, falls man in die Wanne möchte, Duschzeug (ooooh jaaaaa)

Ladegerät fürs Handy wäre sinnvoll, ggf auch Ersatzakkus für di kamera.

Frag am Besten doch mal Deine Hebamme, was die noch empfiehlt :-)

LG und gutes Gelingen #winke

3

oh, gaaanz wichtig: Beizeiten die Babyschale im Auto verstauen, nicht dass Ihr die vergesst...

4

Hu hu,

danke schon mal.

Ja Listen sind immer gut und schön aber eben spezielle Tipps und Empfehlungen sind ja besser. Eben Erfahrungen von Anderen.
Hebamme meinte das wird im GVK (34.SSW) und bei ihrem Besuch hier (ca. 35.SSW) geklärt aber ich kann ja schon mal vorher anfangen ein paar Teile zu packen die ich is dahin eh nicht brauche wie Slipeinlagen, Snacks oder ne Flasche stilles Wasser...
Also Danke schon Mal für die Tipps #danke

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte drin

- essen, trinken
- Wechselsachen
- Babysachen
- Badehose für meinen Mann
- 2 Handtücher
- nötige Unterlagen (weiß nicht mehr, welche das waren)
- Fotoapparat

8

Ich schließe mich den Vorrednerinnen an, würde aber dennoch wie für einen Krankenhausaufenthalt packen, oder zweite Tasche dafür im Auto lassen, falls du (wovon wir ja mal nicht hoffen/ausgehen) verlegt werden musst.
Und je nachdem ob ihr dann ein Familienzimmer nehmen würdet, auch Sachen für den Mann...
Lg

9

Auf meiner Liste steht noch ein Bademantel, falls man mal in die Wanne geht.
Oder auch z.B. ein Bikinioberteil, wenn man dort in der Wanne nicht so entblößt liegen möchte.

11

#pro Gute Idee Danke, kommt mit auf die Liste

15

Gerngeschehen, hätte ich jetzt auch nicht dran gedacht, wenn meine Hebi mir das nicht erzählt hätte.

10

Ich habe bisher nur im Geburtshaus entbunden, aber die Tasche so gepackt, dass ich gewappnet bin, falls es nicht klappt und ich ins Krankenhaus muss. Das weiß man ja vorher nie...

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+10Mon.) und Ü-Ei (17+1)

12

Ja am besten noch eine Tasche packen falls doch ein Aufenthalt im Krankenhaus sein muss (hofft man ja nie)

13

Das könnt ihr doch dann immer noch nachholen, die Sachen braucht man ja wenn nicht gleich.

weiteren Kommentar laden