Schwiegermutter Stress wegen Erstausstattung

Huhu, ich bin langsam am verzweifeln. Mit Schwimu war es nie so ganz einfach, aber über die Nachricht das sie Oma wird hat sie sich sehr gefreut und das Verhältnis hatte sich gut verbessert. Nun wollte sie uns einen Kinderwagen kaufen in dem teuersten Laden der ganzen Gegend. Hatte sich wohl auch schon ein Model ausgesucht. Bei uns stand aber schon von Anfang an Fest das wir den Wagen meiner besten Freundin und Patenkinder übernehmen. Haben uns aber lieb bedankt. Dann kamen Sticheleien das " unser" Wagen ja nur 3 Räder hat und dann noch in schwarz :( Haben das aber ignoriert. Hatte dann ganz billig ein minilaufrad gekauft und ihr das Bild gesendet, darauf kam " das ist bestimmt geklaut worden und darum so billig" . Sie war mitmal wieder sehr kühl und hat gar kein Interesse am Baby gezeigt, ist mir sogar aus dem Weg gegangen. Haben uns nichts bei gedacht, ist ja immer so ein auf und ab. Nun haben wir ein Babybett gekauft und ein Regal und mein Mann hat ihr das in einer Nachricht geschrieben und wieder war sie sauer. Sie hat ja im Urlaub so ein tolles Prinzenbett gesehen und hätte uns das ja kaufen können. Wir vermuten nun das sie so sauer war wegen dem Kinderwagen und deswegen auf Abstand gegangen ist. Das Ding ist, man kann nicht mit ihr drüber reden weil sie dann weinend meinen Mann vorwürfe macht das sie ja gegen einen Baum fahren kann oder ähnliches. Aber ständig muß man erraten was in ihr vorgehen könnte und liegt doch falsch. Habe mich vorhin so geärgert das ich einen ganz harten Bauch hatte :( Mein Mann ist auch ganz mitgenommen aber er traut sich da nichtmal zu sagen das sie doch mal sagen soll was sie bewegt und nicht immer erwarten das man drauf kommt. Oder immer ewig beleidigt spielen. Ich habe auch riesen Angst das es noch viel schlimmer wird wenn das Baby da ist. Habt ihr Tips ?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Ähm ganz ehrlich? Ihr seid aber auch etwas unsensibel!
Sie wollte gerne etwas für ihr Enkelkind kaufen. Das was sie kaufen wollte konntet ihr nicht gebrauchen. Ist ja in Ordnung. Aber anstatt das ihr ihr sagt was sie anstatt dessen kaufen darf, kauft ihr alles selber und reibt es ihr dann nich jedes Mal per SMS unter die Nase?

Finde ich persönlich echt daneben und ziemlich gemein. Meine Eltern und auch die Eltern meines Mannes haben viel für Ole gekauft (es war immer abgesprochen was) und hatten eine riesen Freude daran. Wo ist das Problem?

Sagt ihr genau was ihr noch brauchen könnte und lasst sie kaufen.

LG Brijuni#blume

1

Ich kenne das auch. Nur ich habe sie irgendwann kaufen lassen...ob ich es genutzt habe oder nicht war dann egal.

Diskussionen bringen nichts und bei euch durfte sie ja bis jetzt noch garnichts kaufen oder?
Das macht sie traurig.

2

Naja, also eigentlich finde ich die Lösung des Konflikts nicht wirklich schwer. Sie möchte gern was für ihr Enkelkind kaufen und fühlt sich ausgeschlossen, weil ihr alles kauft.

Redet mit ihr und sprecht durch, was ihr wirklich noch gebrauchen könnt. Und dann einigt ihr euch auf eine schöne Sache, die sie besorgen kann. Erklärt ihr aber, was genau ihr euch da vorstellt oder geht mit ihr zusammen einkaufen und sucht gemeinsam etwas aus.

3

Also ich glaube die Lösung liegt auf der Hand....
Sie möchte ihrem Enkel einfach auch etwas tolles Kaufen und stolz sein, das er/sie es von Oma hat. So sind Omas halt.

Nehmt sie doch mal mit zum Babyshopping. Ich denk das macht sie glücklich und die Situation entspannt ein wenig.
Ich muss sagen dass ich glaub auch traurig wär, wenn ich sie wäre und euch einen neuen Wagen kaufen will und ihr lieber den gebrauchten einer Freundin nehmt. Und dann auch noch alle paar Wochen Fotos schickt von Dingen die ihr schon gekauft habt.

Ich vermute jetzt einfach das es ihr erstes Enkel ist. Und ich muss euch sagen, dass das erste Enkel was ganz ganz besonderes ist und die Omas glaub fast so Gefühle haben als ob sie noch ein eigenes Kind bekommen. Omas sind stolz wie Oskar. Musst mal meine Mama und Schwiegermama mit dem KiWa spazieren gehen sehen, die sehen aus wie leuchtende Honigkuchenpferde. #rofl

Bin auch grad wieder schwanger und für meine Mama ist es das 3. Enkel und für meine Schwiema das 4. Enkelkind. Und beide sind wieder soooo stolz Oma zu werden.

Bezieht doch deine Schwiegermama einmal in die Vorbereitungen ein. Vielleicht beim Klamotten shoppen. Da geht meine Mama auch voll drin auf. Ich denk das wird sie freuen und auch etwas besänftigen.

Achso, meine Schwiegermama ist auch manchmal so das sie plötzlich nucht mehr mit uns spricht wenn sie was ankotzt. Wir leben auch sehr eigenständig und brauchen nicht viel Hilfe von unseren Eltern. Das kann sie einfach nicht verstehen, weil sie schon früher eine Glucke war (sagt sie selber). So langsam akzeptiert sie es aber.

So, jetzt aber genug gelabert...!!!

Lg und alles Gute für die Schwangerschaft....

5

Ich vermute, dass sie gekränkt ist, dass ihr ihr Angebot mit dem Kinderwagen ausgeschlagen habt (meine Mutter war auch stolz, uns den Kinderwagen kaufen zu dürfen, nur aussuchen wollte ich ihn selbst - wir waren also zusammen los, haben die ausgesuchten Wagen probegeschoben, Oma natürlich auch, und letztendlich war sie mit unserer Entscheidung total zufrieden und hat ihn auch danach mit Stolz geschoben, aber nie raushängen lassen, dass sie den gekauft hat).

Wie wäre es denn, wenn ihr mal mit ihr sprecht, was ihr noch braucht (z.B. Schrank, Wickeltisch, Beistellbettchen oder sowas?) und ob sie mitkommen mag oder nicht. Vielleicht nicht direkt "willst du uns was kaufen", sondern einfach einbeziehen? Kann natürlich auch schön schief gehen, ich war bei meiner auch genervt, als sie anfing "das braucht ihr nicht selbst zu kaufen, das bekommt man alles zur Geburt geschenkt" (und wir haben NICHTS dergleichen geschenkt bekommen).

Ansonsten nicht mehr berichten, wenn ihr was gekauft habt. ;-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+10Mon.) und Ü-Ei (17+0)

6

Also ich glaube da hilft nur eines: Ein klärendes Gespräch!
Erklärt ihr,dass das mit dem Kinderwagen schon ausgemacht war und ihr auch nicht wolltet,dass sie unnötig viel Geld ausgebt.Sagt ihr,dass ihr sie in keiner Weise verletzen wolltet.
Sagt ihr,dass ihr natürlich gerne ein Geschenk ihrerseits annehmt,das aber auch nicht einfordern wollt.
Naja und dann bringt doch Ideen,was sie euch stattdessen schenken könnte.
Z.B. eine Wickelkommode die zum Bett passt? Da kann sie dann selbst entscheiden, wieviel Geld sie dafür ausgibt. Oder halt irgendwas anderes,was ihr noch brauchen könnt.
Wie wär´s mit einer Babyschale?

Eine Idee wäre natürlich auch sie zu fragen,ob sie mitkommen will in einen Babyladen und irgendwas auszusuchen-.

Ich denke sie fühlt sich einfach ausgeschlossen und hat Angst,dass sie nicht einbezogen wird,wenn das Baby da ist. Manche werdenden Großeltern sind da einfach schwierig.

Mein Schwiegervater ging fast auf die Barrikaden,weil wir in eine Wohnung 4 km von unserer jetzigen umziehen wollten. Er wäre hätte dann statt 5 Minuten 7 zu uns gebraucht mit dem Auto...:-p;-)

7

Ach du liebe Neuen...ein erwachsenes Trotzkind, das Oma wird. Fuck.

Wir haben auch einen dreirädrigen Kiwa geerbt. Bei uns interessiert sich aber niemand dafür, wie alt, neu, schön, hässlich der wagen ist. Ich merke das erst zu schätzen, wenn ich sowas von dir lese :-(

Ist das das erste enkerl? Ist diese Frau sonst auch so oberflächlich? "aah was denken nur die anderen"...ist das ihr Hauptproblem, den lieben langen Tag lang??

Zwecks der Sachen und Gegenstände:Klartext :" ich werde nicht ein Geschenk, nur weil es gebraucht ist, wegschmeissen, um den gleichen Dreck in neu und teuer zu kaufen(zu lassen). Die wägen sind im Endeffekt nämlich alle gleich:man kann ein Kind damit herum schieben!!!"
"Ein Laufrad von Kindern darf auch gerne 10mal gebraucht sein und wird noch immer seinen Zweck erfüllen"
"Ein BABY scheisst drauf, ob was neu, alt oder gar geklaut ist"
"Und ich scheiss auch drauf was andere Leute denken von den Gegenständen die im in Alltag verwende um mein Kind gross zu ziehen"

Du wirst dir Gedanken machen müssen, was die Betreuung später betrifft.. Du weißt, wie sie tickt, und willst du dort dein Kind dann abliefern, um zu arbeiten, oder suchst du besser einen Kindergarten?

8

P.s. jetzt erinnere ich mich an noch was: meine oma (also die werdende URoma) wollte schon fragen, ob wir denn kiwa, Autositze,Bett etc brauchen, weil sie würde ja soooo gerne was kaufen(weiss nicht mit welchen Geld und ihre Auswahlkriterien sind sicher nicht mehr die besten)

Ich hab ihr dann ziemlich trocken gesagt:du...zuerst kommt der papa, dann die Großeltern, und dann kann ich den Urgroßeltern erst sagen, ob was fehlt... Das geht leider nicht anders! Aber kleinigkeiten, wie mullwindeln, bisserl Gewand etc immer gerne! Außerdem hast du ja lang nix mehr gestrickt, ;-)

Ich hab da ne Hackordnung eingeführt.. Hihihi... Das hat funktioniert!!! Die mullwindeln die ich dann bekommen habe sind eh die, die meine Freundin als die schlechtesten überhaupt bezeichnet hat... Na wie hätte das dann erst bei was größerem ausgesehen...

Versuch es mit einer hack Ordnung wo 1du, 2mann 3pate oder sowas... 4oma

11

Um Gottes Willen, wie kann man sich denn so aufführen, weil die Familie Interesse am Enkel hat?
Wenn es denen irgendwann zu bunt wird, sich anzustellen, um dem Kind etwas schenken zu dürfen, wird dann wieder gejammert, dass sie sich nicht interessieren und kümmern.

12

Naja...eine erwachsene Frau kann es ja dann auch so sagen. Und nicht beleidigt herumlaufen und stinkige Luft machen, oder nicht?

Und ja, es gibt Leute, auch in der eigenen Familie, die sich selbst am wichtigsten nehmen und gar nicht einsehen wollen, dass die werdenden Eltern manches einfach anders machen wollen. Es gibt 1000 andere Möglichkeiten einem Enkel was zu schenken.. Und vor allerm: diese Möglichkeiten werden mit der Zeit nicht weniger ;-)

Ich bin froh, dass bei uns niemand beleidigt ist...wir haben nämlich alles notwendige bereits geerbt...doppelt gebraucht. Sogar Gewand. Bett. Matratze. Kiwa. Stillkissen....etc ... Irgendjand wird sich dann einen Autositz für uns Überlegenheit obwohl wir nicht mal ein Auto haben... Aber grosse Sachen sind erledigt.

Ich finde es eher unverständlich dass man einer erwachsenen für, die auch mal Mutter geworden ist, nicht ein bisschen mehr reife abverlangen kann, hier nicht die xso gemein behandelte zu spielen"..es geht nämlich um das Kind und nicht um sie in Wahrheit.

Klar hab ich das grob formuliert. Aber ich gehe mal davon aus, dass es schon Gespräche gegaben hat... Und diese einfach nicht gefruchtet haben.

Unsere Gespräche haben schon von Anfang an gefruchtet. Das ist gold wert..dein meine nerven werden nicht durch belandlose Sachen gereizt...genau das passiert hier nämlich.. Das ist Druck ausüben von der oma..und das wird immer wieder kommen... Dann beim ersten fahrrad, schultasche, Moped,laptop,PC,Handy..etcetc

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also ich kann mich nur anschließen. Ich denke deine SchwieMu wollte ihrem Enkelkind einfach was schönes kaufen und beisteuern. So schwer finde ich die Situation eigentlich gar nicht. Geht doch mal gemeinsam shoppen und sucht zusammen aus. Oder sagt ihr was ihr noch brauchen könnt.

Und egal ob Tränen kommen oder nicht setzt euch zusammen und redet wie Erwachsenen miteinander. Sich ständig zu fragen was nun los ist ist anstrengend und bringt auf Dauer nur für alle Beteiligten ärger und unmut.

LG