Baby Sachen waschen. Wie lange vorher?

Hallo ihr Lieben,

Wir haben unseren Termin zur Sectio am 25.07.14 und nun frage ich mich Wann anfangen alles zu waschen, neu beziehen etc. Bei meinem großen war ich viel zu früh und mein 2. Sohn war ein frühchen, da war bis zur Geburt nix fertig.

Nächste Woche Samstag kommt meine Mutter dann wollte ich mal so langsam anfangen etwas zu machen. Dann sind es noch 4 bis zur Geburt

Wann habt ihr angefangen?

Lg Andrea

1

Ich habe in der 34 alles gewaschen und abgedeckt zb.maxi cosi.

Hatte jetzt echt nur Lust mehr auf sowas :( obwohl 2 Wochen nur vergangen sind aber die haben es echt in sich :(

Sie drückt und alles ist unbequem so zu bügeln neeeeeeeee. Reicht das ich die normale wäsche habe. Mein ks ist am 14.07 :)

Also auch 4 Wochen vor geburt gewaschen....

2

Also ehrlich gesagt bin ich glaube ich viel zu früh aber das ist mir egal.
Ich bin jetzt in der 30 SSW und habe angefangen alles zu waschen usw ist irgendwie Nestbautrieb bei mir im Moment. Man sollte auf sein Bauchgefühl hören denke ich!

3

hallo

ich hatte bei unserer tochter in wocke 25 alles fertig. nur der schrank war noch nicht da aber die klotten lagen gewaschen in kartons.

und das war auch gut so denn ich musste viel liegen war viel im kh und es war an shoppen gehen nicht zu denken, ich wollte aber dennoch gerne in läden und sachen anfassen.

mausi kam bei 38+0 und als ich die tage im kh war hat mein mann alle klamotten noch einmal in die waschmaschine und dann in den trockner geschmisen. als ich 4 tage später heim kam (die kleine musste noch eine weile im kh bleiben) war zwar nichts gebügelt oder dort hingeräumt wo ich es haben wollte, aber es war alles frisch gewaschen und schonmal provisorisch zusammengelegt.

ich werd es dieses mal ähnlich handhaben.

ich bin jetzt in der 22 ssw. wir haben di die FD wenn das outing was eg sehr eindeutig war selbst für laien dabei bleibt werden klamotten gekauft und gewaschen und größenweise in kartons verstaut (haben babys eigenen schrank auch noch nicht zu hause)

wenn ich dann nach der entbindung im kh liege wird mein mann wieder die waschmaschine auf hochtouren laufen lassen und 3 tage später ist alles frischg ewaschen, so das ich nur noch bügeln und weggräumen muss.

ihr könnt die kleidung ja sortieren, heißt ja nicht das du alles direkt waschen musst.

LG und viel spaß

4

Ich bin jetzt in der 28. Woche und habe auch schon alles fertig gewaschen im Schrank. Ich denke auch man muss da auf sein Bauchgefühl hören... Und das die Sachen durch das "zu frühe" Waschen wieder dreckig werden, eher nicht ;-)
Ich werde froh sein, den Rest der Schwangerschaft nichts mehr tun zu müssen und einfach dann die letzten Wochen genießen, im fertigen Babyzimmer sitzend#verliebt;-)

5

Also ich habe die Babykleidung so in der 25./26.SSW gewaschen,weil bis dahin schon so viel zusammengekommen war. Habe alles schön ordentlich in die Kommode gelegt und es riecht nach wie vor alles angenehm frisch.Man kann und soll ja sowieso nicht jedes mögliche Staubkörnchen vom Baby fernhalten.Daher denke ich mir dabei nichts.

Mir tat es sehr gut,da aktiv schon was zu tun. Und so Stück für Stück macht es ja auch mehr Freude,als wenn du dann alles auf einmal machen "musst".
Außerdem weiß man ja nie genau wann es soweit ist und da ist es schön rechtzeitig vorbereitet zu sein. Möchte auch bis Ende Juli soweit alles erledigt haben,was Möbel usw. angeht.

Meine Tante hat ihren Kleinen 5 Wochen zu früh bekommen und nichts war fertig.Sie wollte eigentlich bis zum Mutterschutz warten und hatte dann noch kaum Babysachen daheim. Da mussten dann die Schwestern los,um Kleidung,einen Kinderwagen,ein Bett etc. zu besorgen. Hat auch funktioniert,aber ist ja sicher nicht was man sich wünscht.
Liebe Grüße,
Wunderlandbewohnerin mit Babyboy inside (28-0)#verliebt

6

Hallo,

wir haben (mangels kleinen Kindern in Familie/Freundeskreis) leider fast alles neu kaufen müssen - hier auf Urbia las ich schon mehrmals, dass da unter Umständen 1x waschen nicht reicht um evtl. enthaltene Schadstoffe wirklich ausreichend rauszubekommen.

Daher habe ich alles immer gleich direkt nach dem Kauf gleich gewaschen (ab ca. Woche 27) und auch die Kommode ist aufgebaut (die hat alleine 2 Wochen gebraucht, bis sie nicht mehr roch). Nun lasse ich an Kleidung alles erstmal liegen und dachte mir, dass ich dann so bald ich im Mutterschutz bin alles nochmals durchwasche...entweder komplett gesammelt.

Oder - was ich mir auch überlegte: vielleicht wasche ich im Laufe der Zeit auch nach und nach die Babysachen auch einfach immer wieder mit unseren Sachen zusammen wenn halt noch Platz ist und ich eh am Waschen bin. Dann wird es nicht so eine "Großaktion".

Bei so Sachen wie Bezug Babyschale / Kinderwagen bin ich unsicher...wascht Ihr dies Sachen auch alle mal durch? Mehrmals sogar?

Alles Liebe
Martina

7

Hallo,

wenn du alles zweimal waschen willst (das mache ich vor allem mit den Sachen, die direkt auf die Haut kommen, also Bodies und Strumpfhosen usw.), schalte halt die Waschmaschine gleich noch ein zweites mal an, so ist es am wenigsten Arbeit. Ich hab am Anfang dann nochmal die Extra-Spülen Funktion eingestellt, damit möglichst wenig Waschmittelrückstände in der Kleidung bleiben.

Den Kinderwagen hab ich nicht gewaschen, die Sachen leiden halt doch. Ich hab ihn (damals beim 1. Kind) recht früh ausgepackt und ausgelüftet (er hat aber nie stark gerochen). Das Baby hat ja praktisch nie direkten Kontakt mit dem Kinderwagen, wir haben eigentlich immer ein Tuch untergelegt, weil die kleinen ja ständig spucken...

Jetzt beim zweiten Kind habe ich viele gebrauchte Klamotten von meiner Schwester bekommen, die ich schon bald waschen werde (so ab der 24. Woche). Zum einen muss ich sie noch aussortieren (ist Größe 50 - 80 und darum habe ich noch keinen rechten Überblick) und es sind teilweise schon einige Flecken drauf. Da will ich bald mal versuchen, was die Sonne so ausrichten kann, da nutze ich die starke Julisonne. #sonne. Dann muss ich mal schauen, was man noch brauchen kann und was ersetzt werden muss. Das will ich in aller Ruhe machen, hab ja schon ein Kind, das meine Aufmerksamkeit braucht.

Ich sehe gar kein Problem darin, wenn die Sachen ein paar Monate gewaschen auf ihren Einsatz warten. Ich wasche ja meine Sommerklamotten nach dem Winter auch nicht alle, bevor ich sie wieder anziehe...

LG erdbeerschnecke