Suche sichere Babyschale ohne Isofix!

Hallo zusammen,#winke

bin grade auf der Suche nach einer Babyschale ohne Isofix,die vorallem sicher ist. Das Problem bei den ganzen Testergebnissen ist,dass die teilweise total unübersichtlich aufgelistet werden und viele Faktoren,die mir nicht sooooo wichtig sind in die Wertung einfliessen. Die Babyschale sollte in erster Linie auch OHNE Isofix sicher sein. Reinigung/Verarbeitung/Ergonomie spielen bei mir jetzt eher eine untergeordnete Rolle(bitte nicht steinigen),da wir eher sehr selten längere Autofahrten machen.Fahre hauptsächlich Kurzstrecken,5 min zum Einkaufen und zurück etc.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich? #winke

1

In dem Baby-Laden wo wir unseren KiWa bestellt haben hat der Verkäufer uns das mit dem Isofix mal genauer erklärt ;-)

Wir haben uns dann schlußendlich für die Babyschale von Römer entschieden, die kann mit oder ohne Isofix im Auto benutzt werden.

Wir werden sie ohne Isofix benutzen. Und extra dafür sind an der Schale so eine Art Gurtführungen ausgespart. Also so "Schlitze" durch die der Gurt dann läuft.
Soll laut Verkäufer und mehreren Müttern aus dem Freundeskreis bombenfest halten.

2

Danke dir.Weißt du zufällig wie die Schale in Tests im Punkt Sicherheit abgeschnitten hat,also ohne Isofix,da die Ergebnisse da ja stark variieren können.#winke

6

Ich muss gestehen, ich hab dem Verkäufer blind vertraut und mich nicht weiter im Internet schlau gemacht.
Die Schale ist aber Ökotest, Warentest und ADAC getestet und hat wohl gut abgeschnitten.

3

Das habe ich bei meiner Tochter auch gesucht und mich dann für Cybex Aton entschieden. Bei ADAC kann man einzelne Kriterien sehen. Für mich war Sicherheit am wichtigsten und die war bei Cybex ohne Isofix sehr gut!#winke

LG

7

Okay, klärt mich mal auf...
wir haben vor vier Jahren einen MaxiCosi Cabrio gekauft und ihn ohne Isofix genutzt. Ist das nicht sicher?? Die Schale hat selbstverständlich Befestigungen für den Gurt...

lg, loobs

8

Doch ist auch sicher wurde ja früher auch nur so gemacht. Wir machen das auch jz so weil wir kein geld für soeine base hatten und es auch nicht so wichtig ist für uns.
Bei isofix soll bei aufprallen das gewicht besser verteilt werden habe ivh mal gelesen.

9

Ich würde einen MaxiCosi Cabriofix oder Pebble mit Belted Base (Easybase 2, bzw EasyfixBase) kaufen.

Die Vorteile und Sicherheit der Base wollte ich nicht mehr missen.

Ich habe die EasyfixBase von MaxiCosi nur für knapp weniger verkauft als ich sie gekauft habe - das hat sich echt gelohnt.

Lg Lia

13

Danke für deine Antwort. Habe gestern noch die aktuellen Ergebnisse von Stiftung Warentest freischalten lassen und tendiere aktuell zu einer Cybex Aton.#winke

10

Die Kindersitze suchen wir uns auch nach Sicherheit aus.
sehr hilfreich finde ich die adac- Tests.

http://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/

Da kannst du angeben welche Kindersitze du sehen willst also ob die Babyschale , Gruppe 9- usw.

Dort steht dahinter in die isofix haben oder nicht danach kannst du auch gehen.
Lg pinka

12

Danke dir. Ich habe dann gestern noch die Ergebnisse der aktuellen Tests auf der Seite von Stiftung Warentest freischalten . Hat 5€ gekostet und bietet wirklich einen guten Überblick.
Aktuell tendiere ich stark zu einer Cybex Aton. Nur welche steht noch nicht fest,da sie ja kleine Unterschiede haben...#winke

11

Wir haben den Maxi Cosi Cabriofix und benutzen dafür eine Basisstation von Maxi Cosi für die man kein Isofix benötigt (hat unser Auto nicht). Die Station wird einmal mit Gurt und einem Gestänge im Auto befestigt und bleibt dan dort. Die Babyschale steckt man dann immer nur drauf. So erspart man sich das lästige An- und Abgurten, bei dem mE auch die meisten Fehler passieren können, zB wenn man in Eile ist.

LG Brijuni#blume

14

Wir haben den Cybex Anton 3 Gold. Der sieht nicht nur sehr schick aus und ist in tollen Farben erhältlich, er hat im Test auch gut abgeschnitten. Da wir nicht vorhaben lange Fahrten zu unternehmen, haben wir uns gegen eine Base entschieden. Wenn man den Sitz 2 oder 3 x angeschnallt hat das Ganze auch sehr fix. Und wenn man schaut, welcher Gurt durch welchen Schlitz kommt, sollten beim anschnallen auch keine Fehler auftreten.

Ach ja...ich habe einen 5-Türer und der Papa fährt ein Coupe. Ich hatte immer etwas schiss bei einem 3-Türer, aber selbst da geht es super einfach.

15

Geht das Ganze auch sehr fix...mein ich natürlich.

16

Danke für die Antwort. Wir haben leider einen 3-Türer :-( Naja,wer weiß wie lange noch;-)
Bin grade nur etwas verwirrt von den Testergebnissen, zur Auaswahl stehen grade Aton,Aton 2 und Aton 3. Möchte auch vorerst auf eine Base verzichten, zur Not kann man ja auch später noch Isofix oder Beltet Base nachkaufen.
Der Aton 3 hat in dem Test den ich freigeschalten habe nur ein befriedigend (3,4) erhalten,weil er durch hohe Schadstoffbelastung(4,4)abgewertet wurde...steht aber leider nicht dabei welches Modell die genau getestet haben,also nicht von Gold,Silver oder Platinum#kratz
Alle anderen Cybex Aton haben eine 1,1 bei Schadstoffbelastung,das passt doch irgendwie auch nicht zusammen....:-[
#winke

weitere Kommentare laden
18

Cybex!!! Oder MaxiCosi, können beide ohne Iso fix genutzt werden! Römer wurde in den letzten Produktionsreihen häufig zurückgerufen, weil sich der Tragebügel ausgehakt hat!

19

Danke auch an dich. Haben heute die Cybex Aton 2 bestellt, hab ein sehr gutes Gefühl dabei!#winke

21

Hallo,

wichtig ist, dass du eine Babyschale hast die eine Gurtklemme und keine einfache Gurtführung hat. Also kein Maxi Cosi, kein Römer, kein Cybex. Die kann man so zwar benutzen aber je nach Auto und dem dort bestehenden Gurtwinkel beim Angurten wackeln sie dann wie ein Rattenschwanz und es liegen ganze Universen zwischen dieser und einer Isofix-Befestigung.

Die Babyschalen mit Gurtklemme (Concord, HTS) sind völlig fixiert. Die haben keinen einzigen Millimeter Spielraum. Genau wie bei einer Isofix-Befestigung.

Den ganzen Tests vertraue ich überhaupt nicht - dafür hatte ich zu lange beruflich damit zu tun. Problem bei den Kindersitz-Tests ist in Sachen Festigkeit vor allem, dass die Testergebnisse (wenn sie denn mal nicht gekauft sind) nur für das beim Test verwendete Auto gelten. Jedes Auto hat einen anderen Winkel bei der Rückbank und der Gurt verläuft ebenfalls unterschiedlich. Hinzu kommt noch, dass die Babyschale unmittelbar vor dem Test angegurtet wird. Da ist die Schale bei den meisten Autos noch fest. Nach wenigen Minuten Fahrtvibrationen sieht die Sache aber oft schon wieder ganz anders aus.

Liebe Grüße
Ina #winke