Mal eine Liste! *lang !

Hallo Mädels #winke

Ich hab mir mal gedacht ich stell hier mal meine persönliche "Baby-Vorbereitungsliste" rein für ein September Baby. ;-) Wer also etwas Zeit zum lesen und Interesse hat, dem wünsche ich viel Spaß dabei :-p
Vorweg sei gesagt, dass wir kein 2´tes Kinderzimmer haben, da wir nächstes Jahr umziehen, d.h Wickelkommode und Schrank fällt weg.
Ich hab Erfahrung mit einem September Baby, da mein Sohn (10) auch im September geboren worden ist.
Im September ist es ja noch so eine Sache mit der Klamotten Wahl, da es noch sehr warm, oder aber auch schon recht kühl sein kann. Ich hab die Liste so erstellt, dass man in den ersten 1-2 Monaten nicht in die Stadt zum shoppen muss, da ich das persönlich schlimm finde, wenn das Neugeborene schon Kaufhausluft schnappen muss. Ist aber meine persönliche Einstellung.

Ich möchte stillen, sollte dies nicht klappen wird der Papa nochmal losgeschickt :-p
Ich hab das ganze nach Rubriken sortiert.

Möbel & Unterwegs:

- Stubenwagen mit Bettzeug und max. 2x Bettwäsche
- Bett 70x140 ohne Nest & Himmel mit Matratze und 4 Frottebezüge
- (Wickelkommode über der Waschmaschine) plus Wickelunterlage
- Kiwa plus Zubehör, (nutze einen Muckisack & evt. Lammfell)
- Wickeltasche
- Maxi Cosi & Base

- Manduca (für später)

Pflege:

- jeweils 1 Paket Pampers New Born Gr. 1 & Gr. 2
- Waschlappen (IKEA 10ér Pack)
- Pflegetücher

- Feuchttücher NUR für unterwegs
- Fieberthermometer Flex. Spitze
- Nagelschere
- Nasensauger (nur wenn es gar nicht geht)
- Wecesin Salbe von Weleda für den Wunden Po
- Heilwolle für Brustwarzen oder Wunder Po
- Stilleinlagen
- 15 Moltontücher/ Spucktücher
- kaltgepresstes Mandelöl für hartnäckiges #rofl oder (Jojobaöl falls Mandelallergie!)
- 2 Schnullis und evtl. Schnullerkette oder Schnullibox
- Babyhaarbürste

Medikament nach Absprache mit dem Arzt!!!!!! #nanana:

- Zur Not!!! Fieberzäpfchen Paracetamol 70 mg
- Homöopathie (Belladonna, Drossera, Echinacea, Arnica ect.)
- Thymian-Myrte Balsam (Bahnhofsapotheke)
- Engelwurzbalsam (Bahnhofsapotheke)
(- evtl NaCl zum Inhalieren mit einem Vernebler (PariBoy) , habe einen!)
Zu den Medis etc sollte ich noch erwähnen, dass ich selbst Intensivkrankenschwester bin und mich mit Homöopathie sehr gut auskenne und hier auch Ausgebildet bin, bevor es Steine regnet :-) Ich würde Paracetamol NUR geben wenn es gar nicht mehr geht und auch Homöopathie nur wenn man sich auskennt oder es mit einem Arzt abgesprochen ist.

Nahrung:

- Muttermilch #rofl
- 1 Paket Pre Nahrung, falls es mal nicht klappt oder man Zufüttern muss. Vorher abgesprochen mit Hebamme
- 2 kleine Avent Glasflaschen
- 2 große Avent Glasflaschen
- Milchpumpe
- Behälter oder Beutel für Muttermilch zum einfrieren
- evtl. Flaschenwärmer, zum aufwärmen von Muttermilch

Kleidung: Info: Mein Sohn war nur 49 cm, ich selbst 47 cm und mein Mann 53 cm. Ich habe mich nur für "Überlappende" Größen entschieden und meinem Bauchgefühl ;-) vertraut! Teilweise ist es gekauft, teilweise geschenkt bekommen. Und ganz wichtig, möchte nicht unbedingt jeden Tag waschen!

- 8 Strampler (Druckknopfe im Schritt) mit Pulli in 100% Baumwolle 50/56 (ich mag Nicki nicht so)

- 4 Strampler in 50/56 in Nicki
- 8 Strampler (Druckknöpfe im Schritt) mit Pulli in 100& Baumwolle 62/68
- 8 Body´s kurzarm 50/56
- 6 Body´s kurzarm 62/68
- 9 Body´s langarm 50/56
- 9 Body´s langarm 62/68
- 3 Ersatzpullis in 56
- 2 Alvi Schlafsäcke 50/56

- 1 Schlafsack 56/62 (von Real, auch gute Qualität, ähnlich wie Alvi Sack)
- 4 Strumpfhosen 50/56
- 4 Strumpfhosen 62/68 (etwas dicker)
- 4 Paar Erstlingssöckchen
- 2 Erstlingsmützchen
- 1 Jäckchen in 50/56
- 1 Jäckchen in 56/62
- 2 Jäckchen in 62/68
(Habe noch falls es richtig warm ist, 2 Leggings plus Kleidchen, bekommen ein Mädchen #verliebt)

Nützliches:

- Stillkissen
- Babyphone

(- 1 großes Tuch/Decke evtl zum Pucken oder Pucksack)
- Krabbel-/Babydecke

So, ich glaube das war es ....puuuh doch schon ne Menge, aaaaber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man mit 4 Strampler oder Body´s nicht auskommt!!! Ich habe aber noch nicht alles!!
Vielleicht hilft es ja der einen oder der anderen Mami ;-)
Ich hab lieber etwas mehr, als zuwenig da.
Diverse Sachen in 68 (Hosen Pullis) habe ich auch noch, allerdings in (Frühling/Sommerqualität von einer Freundin, die ich höchstens Kombinieren kann.

Info: Meine Nachbarin hat ein 4 Monate junges Baby, was grad Gr. 68 trägt. Beide Eltern sind relativ groß!

Anmerkungen oder Tips sind erwünscht #pro

Liebe Grüße tweety 27+5

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

sieht gut aus deine Liste. Aber kleine Anmerkung: wenn du von Anfang an tragen möchtest, dann besorg dir ein gutes Tragetuch bzw. eine Trage, die man anfangs schon nutzen kann.

Ach und Pre-milch sowie Flaschen, milchpumpe etc. finde ich komplett überflüssig. Hatte ichnie da. Also bei punkt "Nahrung" reicht eigenltich Muttermilch;-)

ach ja, Stubenwagen finde ich auch unnötig:-)

lg, verena

2

Ich find deine Liste auch gut als Orientierung

Ob man ein Stubenwagen braucht oder nicht hängt ja auch von der Wohnsituation ab:
in einem Haus (Wohnbereich unten, schlafen oben) lohnt er sich ehr als in einer kleinen Wohnung. Und wer die Dinger toll findet wird wohl auch einen brauchen wollen;-)

MIlchnahrung würde ich vorher nicht kaufen.

1 Schlafsack wäre mir zu wenig, ich hab 2 und so ein Beinstrampelsack zum wechseln.

LG

5

Hallo Verena,

ob ich Tragen möchte von Anfang an, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Die Manduca habe ich günstig bei ebay geschossen für 20 € da musste ich zuschlagen und die sieht aus wie neu. Ich wollte demnächst eine Beratung holen und mir mal die Bindetechniken anschauen, ob ich damit klar komme.

Ansonsten halt nur KIWA und bei Bedarf Manduca.

Zur Nahrung:
Ja du hast recht prinzipiell denke ich, dass wenn man wirklich! Sitllen möchte es auch klappt, ich finde hier aber eine Milchpumpe sinnvoll, falls der Papa mal füttern möchte oder muss, kann ja alles mal sein. Oder falls ich einfach mal eine Auszeit brauch, Krank bin oder sonstiges, dann kann der Papa das gut übernehmen.
Pulvernahrung habe ich auch noch nicht gekauft, Wollte mir das noch überlegen und mit der Hebi sprechen.

Aber Danke für deine Anmerkung #winke

weitere Kommentare laden
3

Wir bekommen auch ein Mädchen und da ich eine Nichte habe, haben wir alle Klamotten von meiner Schwester sowie Kinderwagen, Tragetuch, Manduca, Milchpumpe usw. bekommen (viel Geld gespart!).

Unsere Wickelkommode platzt aus allen Nähten, hab mindestens genauso viele Sachen wie du.

Also brauch ich kein schlechtes Gewissen haben. Konnte nämlich auch nicht widerstehen noch selber ein bisschen was neues zu kaufen. :-)

LG

Beeby 32+3

9

Ich kam mit den normalen Empfehlungslisten nie klar!!
Hat nie gereicht, es sei denn du wäscht jeden Tag und wie schon erwähnt möchte ich genau das nicht.
Und falls 50/56 nicht passt, hab ich halt Pech gehabt! So ist das nunmal und auf irgendwelche Ultraschallwerte lege ich keinen Wert, da es meiner Meinung nach sogar nicht immer annähernd richtig ist ;-).

Ich hab noch kein Baby kennengelernt was nicht in 50/56 gepasst hat, in 50 schon.

Außerdem bekommt man die Kleidung auch immer wieder gut verkauft!

#winke

4

Toooooll, tausend Dank Tweety#herzlich

Habe mir die Liste direkt raus kopiert und werde mich ihr demnächst peu a peu widmen.
Sehr hilfreich, ich bin froh drüber #klee

Herzliche Grüße#winke

7

Ich hab noch das Schlafzeug vergessen!!

- 3 Schlafanzüge in 50/56
- 2 in 56/62
- 2 in 62/68

11

Tolle Liste. Aber so viele Klamotten hat mein Sohn heute noch nicht. :-p Ich wasche im Schnitt alle 3-4 Tage eine Maschine Wäsche.

Unsere Milchpumpe sowie Flaschenwärmer haben wir erst später gekauft, da ich am Anfang eine Saugverwirrung vermeiden wollte. Zumal er momentan gar keine Flasche nimmt und ich mich ärgern würde, hätte ich 4 von der gleichen Sorte hier. Ich hätte anfangs gar keine Flasche gehabt, wenn meine Familie nicht der Meinung gewesen wäre, dass das unbedingt notwendig ist. #augen Naja in fast 23 Wochen haben wir sie nun 4x gebraucht, wovon er sie 2x verweigert hat.

Was aber eventuell noch fehlt, wäre ein Badethermometer.

12

Huhu,

meinst du echt 8 Strampler sind zuviel ? (die habe ich nämlich schon).. ;-)

Wenn ich jedoch bedenke, dass ich 2 Sets pro Tag brauche, komme ich max 4 Tage mit aus und ich wasche auch alle 3-4 Tage plus trocknen, habe zwar einen Trockner, in dem packe ich aber nur Bettwäsche und Handtücher etc. Und ich wasche getrennt, bunt, dunkel, weiß. ..mmmh die meisten Sachen sind ja Bunt und weiß, aber da hab ich nur 1 Maschine pro Woche.

Milchpumpe etc, kommt wenn auch erst später zum Einsatz.

Aber selbst wenn ich nicht stillen kann (aus irgendwelchen Gründen) , pumpe ich ab und gebe es mit der Flasche.

Meinen Sohn konnte ich leider nicht stillen, zuwenig Milch, Schlupfwarzen (Stillhütchen wurden nicht akzeptiert) und er war sehr sehr zierlich musste zufüttern.

Bin da halt Gebranntmarkt :-)

13

Auf deiner Liste stehen 12 Strampler in 50/56 ;-)

Also ich weiß nicht, wie andere das machen, aber ich brauche pro Tag einen Strampler und einen Body. Wenn er nicht geschwitzt hat, dann lass ich den Body auch noch einen 2. Tag an. Und Strampler werden auch mal 3 oder 4 Tage angezogen, zwischendurch wird mal ein anderer angezogen für die Optik, aber ich pack die Teile nicht sofort in die Wäsche. Mach ich mit meinen Klamotten ja auch nicht.

Und oft wasche ich die Babysachen als eine Maschine, weil ich die gerne mal bei 60° oder 90° richtig sauber haben will.

Aber ich muss dazu sagen, dass unser Kleiner kein Spuckkind ist/war.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
man merkt dir echt deinen Beruf bei der Liste an (und ich meine nicht die Medis), die ist Top!
Kleiner Tip aus meiner Klugscheißerkiste: ich habe super Erfahrung mit einfacher Vaseline bei leichten Rötungen gemacht. Mit Wecesin ist es richtig aufgeblüht, ich verwende daher nichts mehr mit Calendula, höchstens noch Schwarztee bei Wundsein....solange kein Pilz dahinter steckt.
Und ich würde die Schlafsäcke gleich ne Nummer größer nehmen, etwas Platz bei der Länge ist ja nicht schlimm.
LG

16

Hallo,

da kann man mal sehen, wie jede Haut reagiert. Ich hatte bei meinem Sohn auch mit Vaseline gearbeitet, die hatte aber extrem ausgetrocknet.

Ich hab schwarzen Tee nicht erwähnt, da ich dachte, den hat man fast immer im Haus. Die schwarzen Tee Beutel kann man auch gut auf die Brustwarzen legen.

Aber wieso man mir meinen Beruf anmerkt, verstehe ich grad nicht :-) , oder war das Ironie??

LG

17

Ja, da hast schon Recht, jede Haut reagiert anders.

Nein, habe das nicht ironisch gemeint. Ist die Art wie die Liste zusammengestellt ist, einfach wie sie geschrieben ist. Ich konnte mich kaum auf den Inhalt konzentrieren, deine Liste hat das erste Mal seit 14 Monaten so etwas wie Sehnsucht nach der Arbeit hervorgerufen, alles hat seine Ordnung, alles hat seinen Platz, alles hat seinen bestimmten Ablauf.....herrlich. Wir machen nur ambulante Geschichten. Allerdings fehlt mir überhaupt nicht ein bestimmter Teil der Patienten.
LG

weiteren Kommentar laden
19

Hi,
meine Hebi hatte mir damals zum Pucken einen Baumwoll- oder Leinenkopfkissenbezug empfohlen (80x80). Hat die passende Größe und dem Baby wird nicht zu warm.

lg, loobs

20

Hallo,
ich wünschte, ich hätte auch solch eine schöne Liste gehabt ;-) Jetzt sind meine beiden schon durchs erste Jahr durch (3 Jahre und 15 Monate alt). Noch ein paar kleine Anmerkungen von mir:
-Wärmelampe über Wickelbereich
-Still-BHs
-Pumpe kannst Du Dir auch auf Rezept aus der Apotheke leihen! Wenn wirklich Probleme seitens des Kindes auftreten (z. B. zu schwach, um von der Brust zu trinken), kann Dir das der FA oder Kinderarzt so aufschreiben. Das wird dann von der KKasse übernommen.

-falls Du viel unterwegs bist mit Auto bzw. Maxicosi kann ich Dir wärmstens einen Wagen empfehlen, wo Du den Maxicosi so einklinken kannst. Quinny heißt der Hersteller.. Das sind dann eigentlich Buggies, aber es gibt Adapter für den Maxicosi. Super Ding und die Schlepperei fällt weg!
-hast Du Babymützchen mit auf der Liste gehabt? Hab ich dann überlesen.

So, dann alles Gute!