Heublumen(dampfsitz)bad ... wer macht das? Und wie?

Hi,

gerne das Heublumendampfsitzbad machen. War dazu in der Apotheke ... diese Frau hat davon noch nie was gehört ?!? Und auch die Kollegin konnte mir nicht weiterhelfen. 30 g kosten da schon über 5 Euro und im Netz hab ich gelesen, dass man 50 g pro "Sitzung" braucht.
Nun meine Fragen:
Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr wirklich 50 g auf einem Liter aufgebrüht und euch darüber gehockt?
Oder gibts da auch schon ein Badezusatz (Konzentrat also nicht die losen Blüten) den man aufbrüht und sich darüber setzt?
Spricht was gegen ein Vollbad?

vielen Dank.
Gruß
#herzlich

1

Hallo,

ich habe das gemacht, aber nicht auf die genaue Dosierung geachtet. Ich habe einfach nach Gefühl Heublumen in einem Kochtopf aufgegossen, es ziehen lassen und dadurch auch etwas abkühlen lassen, den Topf ins Klo gestellt und mich dann aufs Klo gesetzt. Ich fand das eigentlich immer ganz angenehm.

Die Heublumen waren aber nicht sehr teuer und die 100g-Packung hat dann für 3-4 Sitzungen gereicht. Ich hatte so eine Dose von Hörmannhof, die gibt es derzeit aber anscheinend nicht so gut, aber guck mal hier: http://shop.bahnhof-apotheke.de/heublumen-100g.1671.html Das ist doch auch günstig, lohnt aber nur, wenn du noch weitere Dinge bestellst (guck doch einfach, was ihr im Medikamentenschrank braucht).

Man kann es aber soweit ich weiß auch als Konzentrat kaufen und als Vollbad benutzen. Zumindest habe ich das hier schon mal gelesen.

LG

2

Hi,

also ich habe die Heublumenblüten in der Online Apotheke bestellt. 100g haben knapp 4 Euro gekostet.

In der Anleitung steht etwa eine handvoll mit Wasser aufbrühen. Das ganze in eine Schüssel und in die Toilette stellen, dann drüber setzen bis kein Dampf mehr kommt.
Der Dampf soll ja weich machen, von daher weiss ich nicht ob ein Vollbad den gleichen Effekt hat, vor allem wieviel du dann pro Bad brauchst.

Ich werde jetzt die Woche anfangen, mit 1 Dampfbad alle 3-4 Tage und ab 39+0 dann evtl täglich.

lg
Butterfly

3

Wofür soll daa gut sein? Hab davon noch nie gehört?

4

Hi Cheza,

das soll den Damm weich und geschmeidig machen.
Angeblich wird auch die Geburt dadurch verkürzt, weil der Muttermund sich dadurch auch gut lockert.
ab der 37. Woche einmal pro Woche und ab ET so oft wie man will.

Ich trinke noch den Himbeerblättertee und mache abends nach dem Duschen eine Damm-Massage von ca. 5 Minuten.

Gruß
#herzlich

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch alles ausprobiert: heublumendampfbad (hab ich günstig in einer Apotheke bekommen), himbeerblättertee, dammmassage, Akupunktur....Fazit: ich bin 10 Tage über den Termin gegangen und Muttermund war weder schneller weich noch war die Geburt schneller oder schöner...bringt als (meiner Meinung nach!) alles nix, wenn der Körper nicht will ;)

LG

8

Hi nilaim,

danke! :) ich versuchs wenigstens aus, dann hab ich ein gutes Gewissen. #schein
Wie hast du das Sitzbad gemacht? Mit Schüssel ins Klo? Ich finde diese Vorstellung einfach komisch. Hab schon gelesen, manche nehmen einen Kochtopf. Ich weiß nicht ob ich danach darin noch meine Suppe kochen kann, wenn ich weiß der Topf war mal im Klo gehangen.
Und wie viel braucht man von den Heublumen?

Gruß
#herzlich

9

Ja deswegen hab ich es ja damals auch gemacht...man hatte wenigstens das Gefühl alles versucht zu haben ;))
Ich hatte einen kleinen Eimer den ich dafür benutzt habe...einen kochtopf find ich persönlich jetzt auch nicht soooooo optimal! :D :D

10

hallo,

ich habe es zwar nie gemacht und darüber auch nicht nur positives gehört, drum kann ich dir zur menge der heublumen gar nichts sagen.

aber ich würde das ganze in einem eimer "anrühren" und mich dann darauf setzen.

alles gute,
s.