kleiner denkanstoß zum thema - wie baby im sommer anziehen! thema mützen, decken, jacken und co!

hallo an alle erstgebährenden und auch anderen ;-)

ich lese hier immer wieder die frage, wie viel ein Kind an Kleidung nach der Geburt bzw. bei Entlassung aus dem Krankenhaus angezogen werden muss.
ich bin auch regelmäßig entsetzt, wenn ich in der Stadt beim Shopping mütter mit neugeborenen sehe, die bei 30 grad mützen aufsetzen, lange hosen und am besten auch noch jacken überziehen! und dann wundern sie sich auch noch, warum das Würmchen die ganze zeit schreit...

daher nur mal so als kleiner Denkanstoß:
neugeborene können schwerer ihre Körpertemperatur halten, aber das kommt doch auf die Temperaturen an! zudem sollen Säuglinge zur Vermeidung des kindstodes bei 16-18 grad schlafen.
also wenn die Babys bei 16-18 grad die nächte verbringen können, dann braucht man sie auch nicht bei 28-35 grad mega dick einpacken.

das wichtigstes ist meiner Meinung nach, einfach bissle auf sich selbst zu hören, zu sehen, wie einem selbst das wetter bekommt und dem Kind max. eine schicht mehr anzuziehen.

frohes schwitzen!

4

Kleiner Denkanstoß zurück:

Es soll Menschen geben, die nutzen lange Kleidung als Sonnenschutz.

LG
Susanne

6

Als Sonnenschutz ja, aber nicht als Schutz vor Hitze.

18

Hallo, ja da hast du sicher recht. aber um das Thema sonnenSchutz geht es bei den posts nicht sondern darum dass das Kind auskühlen könnte. Mir tun die kleinen einfach leid wenn ich das manchmal sehe darum war es mir ein anliegen dazu mal etwas zu schreiben.

weiteren Kommentar laden
1

Ja das versteh ich auch nicht. In anderen Ländern passt man die Kleidung der Babys ja auch an. Hab in Asien oder Afrika auch kein Baby im Pulli gesehen. Das Einzige worüber ich mir momentan Gedanken mach ist die Wärme im Schlafzimmer. Finde es trotz Rollo tagsüber und Fenster zu und nur nachts lüften ziemlich heiß. Denke bei uns sind es trotzdem so 24-26 Grad. Aber woanders geht es ja auch. Hast du da nen brauchbaren Tipp?

2

Hallo,

Mini trug damals einen Langarmbody mit einem Frotteepucksack in der Nacht, den habe ich aber immer erst angezogen, wenn ich auch ins Bett bin.

Die Krönung finde ich immer Lammfell im Kinderwagen bei diesen Temperaturen.

LG Reina

3

Das packt doch niemand da rein der noch ganz bei Verstand ist??? Sowas gehört klar nur in Winter. Ohje, Gehirn anschalten.

weitere Kommentare laden
13

ich versteh es auch nicht.. muss aber sagen, dass man ja auch sehr verunsichert sein kann, wenn man es nicht gewohnt ist in einer dauerhaft heißen Umgebung zu wohnen..

einerseits schutz vor sonne... aber, da kommt dabei raus: Langarm und lange Beine.

es ist ein großer Unterschied welchen LA Body /Hose ich da verwende.. und eigentlich reicht als Sonnenschutz die mullwindel auch super, wenn die denn dort bleibt, wo man sie hinlegt ;-)

aber ich seh auch genüüüüügend Pensionisten die bei dem jetzigen Wetter eber ihre tolle "sonntagskleidung für den herren" anziehen.. das sind walkstoffe oder feste Baumwollesakkos und -westen üder der Langarmbluse (weil Haut zu zeigen ist ja verpönt)...und dazu natürlich der ewig lange Rock (Hitzestau!!) etc etc.. dicke Socken in den festen ("ordentlichen") Schuhen..

allessamt wundert es mich gar nicht, wenn jedes jahr bei kurzen Hitzewellen die leute umkippen! für mich persönlich sind das alle nur "kurze Phasen".. das sind keine Monate der Hitze, und deshalb vertun sich die Leute soooo gewaltig.

in Ö hat es vor ein paar jahren im März so ne Hitze, aber die alten Leute waren ja fest der (jahrzehntelangen) Überzeugung: im März zieht man noch keine kurzen sachen an..da hat es wirklich viele umgehauen... und einige sind nicht mehr aufgestanden. Nur, dass die lieben Leute die Herbst/Witnersachen in lang tragen, und nicht Sommersachen in lang ("wer braucht den lange Sachen im Sommer" *ironie off*)

oookay.. ich hab zuviel geschrieben :-)

also ich wundere mich teilweise nicht darüber!! weil es auch genug Erwachsene gibt, die das bei sich selbst nicht im Griff haben!

16

Ist ja fast immer ein bisschen eine Glaubensfrage: Mütze oder nicht, lange Kleidung oder Sonnencreme etc. Und auch wie die Babys Hitze wegstecken ist ja ganz unterschiedlich - der Kleine einer Freundin schwitzt mit dünnen aber langen Baumwollsachen überhaupt nicht, wohingegen unser Zwerg nur in der Windel erst richtig glücklich ist und sonst ordentlich schwitzen würde.

Denke man neigt als ganz frische Mama unabhängig von der Jahreszeit meist dazu, sein Kind erstmal zu warm einzupacken! Zumindest ging's mir sogar mit unserem Januarbaby so - naja, unser Winter war ja dieses Jahr eher Sommer :)

19

Daumen hoch!!!!!! Ich hatte neulich eine Mama beim Pekip die ihrem Kind bei 22 grad im Schatten im Maxi cosi in einem Wintersack hatte, weil es ja soooo süß aussieht!

23

Hallo,

ich denke ganz, ganz viele lassen sich durch Hebammen und co verunsichern. Daher ja auch oft die Fragen hier, wenn die Hebi wieder sagt lange Sachen, Mütze ect.pp.

Ein voll entwickeltes baby hat selten Probleme die Körpertemperatur zu halten. Die meisten überhitzen eher als das sie auskühlen. Auch lange Kleidung als Sonnenschutz finde ich in den meisten Fällen unnötig, denn Sonnensegel oder Schirm kann man leicht am Kiwa befestigen und auch im Tragetuch kann man mit einer dünnen UV-Schutzdecke oder einem Spucktuch das Baby vor der Sonne schützen.

In langen Sachen, bei 30 Grad hätte ich in die Notaufnahme fahren können mit meinen weil sie einen Hitzschlag erlitten hätten.

Ich mache es immer so, dass meine dünn angezogen in den Kiwa kommen wenn es heiß ist und ich habe immer noch Sachen dabei falls es kühler wird. Und eine kleine Decke findet auch in jeder Wickeltasche Platz.

Ein Sonnenhut kommt natürlich aufs Köpfchen wenn ich meinen 4-Monate alten Sohn trage weil er nicht mehr im Kiwa liegen mag oder wenn er im Mei Tai ist.

Aber man sollte es doch bei aller Vorsicht nicht übertreiben,denn frierende Säuglinge melden sich! Und in der Stadt wenn man viel durch den Schatten läuft, Deckchen drüber, fertig.

lG germany

25

Super Post.... Muss mich da auch immer aufregen. Wenn ich im April einkaufen war und ich IM laden Kinder im MaxiCosi und geschlossenen Muckisack mit Mütze auf gesehen hab, da ist mir fast der kragen geplatzt. Die babys der hatten ALLE schon rote Köpfe.

Mein kleiner hatte auch im Winter (4-7Monate) nur eine strumpfhose, body, dünner Pulli und ne decke drüber. Manchmal hatte er noch ne dünne strickjacke an wenn ich länger an der frischen Luft unterwegs war. Im MaxiCosi geht man ja eh meistens nur vom Auto zu Laden/wohnung/haus und umgekehrt.

Und wie viele Neugeborene hab ich gesehen, die in hochsommer mützchen an hatten. Meiner hatte seine erste Mütze ende Oktober an (juli-baby)

Ok, genug aufgeregt #rofl

Man sollte immer dean denken, woe man sich selber in so einem Outfit fühlen würde. Gut, neugeborene evtl ne lage mehr. Aber reife Neugeborene haben in der regel keine Probleme dabei die Temperatur zu halten. Man hindert sie eher dabei mit zu warmen anziehen, die Temperatur richtig auszugleichen

27

Hallo,

mal als Denkanstoß zurück: Ein Baby schwitzt in einer Schicht heller, langer Baumwollkleidung nicht mehr als in kurzen Hosen und T-Shirts. Im Gegenteil, die Baumwollkleidung saugt den Schweiß auf, das ist viel angenehmer als wenn Haut an Haut klebt (und sich dann dadurch vielleicht auch noch Ausschlag bildet). Außerdem schützt die lange Kleidung auch vor der Sonne, ebenso wie der Sonnenhut.

LG