Okt.-Baby anziehen Langarm über Langarm?

Frohe Pfingsten, ihr Lieben!
Wie ziehe ich mein Oktoberbaby an? War gestern einkaufen und die Verkäuferin meinte, Langarmbody plus Langarm (Pulli oder Strampler) drüber. Habt ihr das auch so gemacht? Hätte eher gedacht, Kurzarmbody bzw. Body ohne Arme drunter. Oder kühlt das Kleine dann aus? Ich frag mich jetzt schon, wie ich zwei Langarmteile übereinander anzuziehen schaffen soll. ;)

Und gibt es eigentlich Langarmstrampler, die nur aus einem Teil bestehen? Also ohne Pulli drunter?

Und wo ich grad dabei bin: Wieviele Bodys und Stampler bzw. Outfits in 50, 56, 62 brauche ich wohl?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich poste hier eher selten und wollte jetzt mal alles in einem Abwasch fragen. :)

LG
Senta

1

Mein Sohn ist zwar letztens Mai geboren, aber ich antworte dir trotzdem mal ;-)

Ich finde Langarmbody und Pulli im allgemein sehr ätzend anzuziehen. Es ist eine friemelei und wenn ich mir das dann noch bei einen Neugeborenen vorstelle, wo man dann eh noch nicht so sicher ist, nein danke #schwitz

Wir tragen nur im allertiefsten Winter Langarmbody und polluver. Ansonsten reichte immer kurzarm mit Shirt / polluver.

Im Oktober ist das Wetter natürlich solala - würde aber darauf achten, baumwollstrampler und dünne polluver zu kaufen. Niki ist wahrscheinlich selbst da noch zu dick.

Wegen der Größen kommt es natürlich immer darauf an, wie groß dein Baby wird. Mein Sohn war durchschnittliche 51cm und 3290g. 56 war ihn anfangs wirklich noch zu groß. Aber es gibt durchaus Babys, die in 50 gar nicht reinpassen. Wenn du etwas in 50 kaufen möchtest, dann nur ein paar Teile. 56 passte bei uns dann so 5 Wochen. Also auch nicht sehr lange ;-)

2

Ich habe meiner Tochter unter Langarmshirts immer Kurzarm-Bodys angezogen, weil ich das blöd anzuziehen fand.

Für in der Wohnung reicht das völlig und wenn es draussen kalt war, lag sie sowieso unter der Decke, im Fußsack oder hatte noch eine Sweatjacke drüber.

Langarmstrampler, die nur aus einem Teil bestehen, sind eigentlich Schlafanzüge, aber bei Neugeborenen macht diese Unterscheidung noch nicht so wirklich Sinn ;-)

Ich hatte drei Bodys und drei Schlafanzüge in 50. Unsere Tochter kam mit 54cm auf die Welt. Die Bodys hat sie nie getragen (da haben wir mit 50/56 angefangen) und die drei Schlafanzüge gerade mal in den ersten Tagen. Danach eigentlich auch nur noch 56.

Bis 62 hat es dann ein paar Wochen gedauert.

Ich würde aber insgesamt nicht zuviel kaufen, da man erstmal schauen muss, was praktisch ist.

Mir wurden zB immer Wickelbodys und Strampler ans Herz gelegt - beides finde ich mehr als unpraktisch und hatte lieber normale Bodys, sowie Shirt und Hose (nachdem der Nabel abgeheilt war).

Das weiss man aber einfach vorher nicht...

Also 50 würde ich nur ganz wenig da haben und lieber nachkaufen wenn nötig. In 56 so dass man eine Woche ohne waschen hinkommt und in 62 würde ich erstmal gar nichts kaufen, sondern allen Leuten, die was schenken wollen sagen, dass sie bei 62 anfangen sollen.

Lg Lia :-)

3

Huhu,

Ich bekomme auch ein Oktober Baby und werde einen Mix aus kurzärmligen und langärmeligen Bodies besorgen. Wir wohnen in einer Altbauwohnung und da kann es mit unter auch Ende Sep/Anfang Okt abends schon mal ziehen :-)

Ich hab für den Anfang fast nur einteilige Strampler, die zwar allgemein als Schlafanzüge gelten, aber das finde ich für ein Neugeborenes, vor allem zur kälteren Jahreszeit nicht weiter schlimm. Wenn der kleine dann etwas größer ist, hab ich einige Pulli/Jogging Hosen/ leggings Kombis, hab mir sagen lassen, die wären praktischer als Einteiler, da wenn was daneben geht, musst man nur das Oberteil wechseln. Wir haben schon ziemlich viel zusammen, da wir echt viel geschenkt bekommen haben. Ich brauch eigentlich nur noch Eine Jacke für draußen und Bodies für drunter, danach sollten wir für die erste zeit ausgestattet sein ;-)

Lg
D

4

Also ich habe das tatsächlich so gemacht, als Ole neu geboren und es noch viel kälter war. Schwierig anzuziehen fand ich das nicht. Ich tendiere ohnehin immer zu weiteren Klamotten, damit er nicht eingeengt ist und da war das überhaupt kein Problem.

Ja, es gibt auch Langarm-Strampler. Aber auch da hatte ich noch einen Langarm-Body drunter, wenn es kalt war!

Ich rate dazu nicht zu viel in den kleinen Größen 50/56 zu kaufen. Da wachsen sie super schnell raus, wenn du nicht gerade ein total kleines, zierliches Baby bekommst. Und nachgekauft ist im Internetzeitalter ja auch im Wochenbett schnell.
Ole zB hat nie in die 50er Klamotten gepasst und die 56er waren nach 3-4 Wochen schon zu klein.

LG Brijuni#blume

5

Hallo!

Meine Tochter war ein Oktoberkind. An dem Tag ihrer Geburt waren es 18 Grad, an dem tag, an dem sie heim durfte, immerhin noch 15. Sie hatte einen Kurzarmbody an und darüber einen Pulli sowie eine Hose. Darüber ein dünnes Jäckchen und im Maxicosi gab es noch ein dünnes Deckchen über die Beine. Das hat absolut ausgereicht.

Wieviel du deinem Baby anziehst solltest du von den Temperaturen abhängig machen und nicht von einer Verkäuferin, die dir sonstwas erzählt. Im ersten Winter hatten wir hier teilweise -15 Grad. Da hatte meine Maus schonmal einen Langarmbody und einen nicht extrem dicken Pullover an. Aber nur, wenn wir raus gingen. Zuhause hat immer eine Schicht gereicht.

Liebe Grüße,
majixx

6

Huhu Senta,

ich habe das sehr selten so gemacht, wenn dann im tiefsten Winter bei zweistelligen Minusgraden und eher fürs rausgehen.
Drin hat man ja dann in der Regel muckelig eingeheizt.

Ich habe 2 Junikinder und ein Septemberkind.
Langarmbodies fanden bei mir im Sommer eher Verwendung, allein zu Strampler oder Hose, ohne Shirt darüber.
Ich hatte alles Schwitzebabies.

Lg
Salo

7

Mein Sohn kam Oktober 2012.
Ich habe generell nur kurzarm Bodys bzw wenn langarm Body dann höchstens ein t Shirt drüber.
Ist ja sonst ne elendige Fummelei und total unnötig.
Ich hatte garnix in 50, hatte nur 50/56.
Body hatte ich ca 4/5 Stück.
Sowie langarm Pullis, und Strampler.
Dann 2 Jacken und 2 Mützen.
Socken auch 4 paar.
Hatte dicke gereicht.
Ach und so einen Teddy Anzug hatte ich auch noch, der war für den Kinderwagen wirklich klasse.
Außen Teddy innen Fleece. Aber der war in Größe 62/68 somit konnten wir ihn auch länger nutzen

8

Meine Tochter ist ein Oktober Kind.

Es ist davon abhängig wie es vom Wetter ist.

Anfang Oktober war es noch sehr mild, später jedoch schon sehr kühl.

Ich habe einen Langarmbody angezogen und ein dünnes Nickijäckchen drüber.

Und im Maxi cosi lag sie dann in einer Einschlagdecke.

Allerdings müsste ich meine Tochter immer warm anziehen da sie sonst Probleme hatte ihre Temperatur zu halten.

9

Frohe Pfingsten!

Also als 2-Fache Juli Mama und einmal Februar, kann ich dir sagen, dass nichts ätzender ist als Langarmbody+Pulli!

Wir hatten nur Langarmbodys, weil 1. Winterkind....

Wir haben dann einfach nur Langarmbody und Strampler drüber. Draußen dann im Kinderwagen eine Jacke an und in den Muckisack oder Kissen.

im Auto hatten wir auch für die Babyschale einen Fußsack. Super sag ich dir!#verliebt Nur normale Hauskleidung+Mütze und ab in den Fußsack. Kein Gefriemel mit der Jacke.

Strampler hatte ich beim 3. jetzt zu wenig, da Elias viel spuckt.

So 10 Bodys mindestens (dunkle!) Und ebensoviele Strampler Sets.

Elias wird am 13.6., 4 Monate alt und trägt jetzt Größe 68. Er war 50cm lang und Gr. 50/56 war viel zu groß.

Strampler mit Arm habe ich gar keine, da es irgendwo immer nicht passt... Arme zu kurz, Füße zu lang ect. Also jetzt in 68 Strampler finden ist abartig schwer, aber Hosen finde ich so unpraktisch! Die kriegt er nur an, wenn er keinen Pulli trägt, sondern nur Langarmbody, da alles verrutscht und das nervt total.

Wir haben jetzt viele Spieler bei H&M gekauft und die trägt er derzeit ohne Body drunter weil er so schwitzt. Heute hat er nur eine Windel um den Popo, weil ihm selbst der Body zu warm war und der ist sogar ohne Ärmel.

Also ich habe beschlossen, sollte nochmal eins kommen, kaufe ich die Grundausstattung und dann wenn es da ist, die passende Größe noch nach, da Elias alles zu groß war und wir in 50 nachkaufen mussten. Es nervt wenn man mehr Kleidung als Kind im Arm hat und so locker sitzend hält es auch nicht warm.

lG germany