Was wollt ihr vor der Geburt noch unbedingt machen??

Hallo zusammen,

gerade kam eine Kollegin zu mir ins Büro und hat mir zum Baby gratuliert. Der nächste Satz war dann auch schon: „Genießen Sie jetzt die Zeit vorm Baby noch richtig intensiv und ganz bewusst. Ihr Leben wird nach dem Baby vorerst komplett auf den Kopf gestellt werden. So ruhig und entspannt, werden Sie es in Ihrem Leben nie wieder haben, wie jetzt.“ #gruebel

Das habe ich mittlerweile von echt vielen gehört, dass man sich das als angehende Mutter gar nicht wirklich vorstellen kann, wie sehr so ein kleines Wesen das Leben umkrempeln kann. #zitter

Deswegen frage ich mich jetzt, wie man die Zeit vor der Geburt noch wirklich intensiv nutzen kann. Erstens natürlich um die Zweisamkeit noch zu genießen und zweitens auch Kraft für die bevorstehende Zeit zu tanken.

Meine Frage ist deshalb:

An die Bereits-Mamis unter euch: Wie habt ihr die Zeit vor der Geburt genutzt? Bzw. was würdet ihr (mit dem Wissen von heute) ändern/nachholen etc.?

An die Erstgebärenden (komisches Wort ;-)): Was wollt ihr noch unbedingt vor der Geburt machen?

Auf meiner Liste stehen bisher: - Kinobesuch - Freilichtbühne bzw. Theatervorstellung - Grillabend mit Freunden - Kleiner Wellnessurlaub (2-3 Tage) - Kleiner Städtetrip

Ich freue mich auf eure Berichte bzw. Ideen #danke

Grüßle, lilaluna

#winke

1

Hallo Lilaluna,

Recht hat der Kollege sicherlich, aber du bist schon 30 ( positiv gemeint)! Du hast doch schon alles machen können, was du wolltest ohne Kind! ;-)

Mach dir da keine großen Sorgen.

Ich bin mit 32 das erste mal Schwanger geworden und klar krempelt das Baby dein Leben um, aber es kommen wieder Zeiten wo es kein Baby mehr ist und dann kann man wieder sehr vieles machen.

Ich persönlich denke, daß ich mit 32 alles schon gemacht hatte und habe auch nichts vermisst. Man muß das Baby allerdings halt auch mal beim Papa abgebgen oder mal bei Oma und Opa und sich mal 1-2 Std Ruhe gönnen ,dann geht das super

Alles Gute.

nelo

2

Ich wäre nochmal Reisen gegangen, viel shoppen, hätte viel mehr ausgeschlafen denn das ist seit der Geburt nicht mehr möglich gewesen ausser wir geben den Kleinen ab :-)

würde nochmal zum Frisör...gut essen gehen...die Zeit für mich ganz alleine geniessen auch..nicht nur mit dem Partner :-)

Ich konnte mir damals nicht vorstellen dass alles so anders wird aber es war wirklich so...die ersten Wochen waren Stress pur...Kein in ruhe Duschen nichts :-)

3

Ich denke es geht gar nicht darum jetzt großartig noch Dinge zu erleben, die man bisher nicht gemacht hat oder so sondern einfach sich intensiv Zeit mit sich selbst zu gönnen und den Mutterschutz vor der Geburt nicht "abzusitzen" sondern zu genießen.
Eben einfach machen was man will. Ausschlafen, den ganzen Tag fernsehen, irgendwas basteln, dem Nestbau nachgehen, Freunde treffen usw.
Sachen, die man nicht so machen kann wenn man arbeiten geht und dann auch wieder nicht mit dem kleinen Baby.
Ich hab nur noch diese Woche zu arbeiten.

Für meinen Mutterschutz hab ich mir bisher vorgenommen:
lange schlafen, Brot selber backen und dazu das beste Rezept finden (hab ich noch nie gemacht), viel schwimmen, in der sonne liegen, lesen, Grillabend, mit anderen schwangeren oder meiner Mum zum ratschen treffen, ein Mobile fürs Baby häkeln (sonst ist alles fertig), spazieren gehen.
Mal sehen was davon ich dann wirklich mache :-)

4

Auf der eine Seite hat er recht, aber auf der anderen Seite finde ich das immer sehr übertrieben. Es klingt immer so negativ. Klar ändert sich einiges, aber doch nicht zum negativen :-)
Aber wir waren in der ss auch nochmal in Hamburg und München und haben auch nochmal ein paar Saunatage eingelegt ;-) aber zu den meisten Sachen geht man jetzt halt mit Kind... Und Sauna und so ist mir eh noch nicht nach, aber wenn ich mich wieder danach fühle mich auch nackt zeigen zu können, dann ist der kurze alt genug für einen Babysitter ;-) lass dich nicht von sowas verrückt machen. Macht alles wozu ihr sowieso Lust habt ;-)

Lg jini mit Moritz auf dem Arm 10 Wochen #verliebt

5

Grillen geht auch super mit Baby ;) es bleibt einfach im Kinderwagen und schläft und man schiebt zwischendurch ein bisschen :)

Auch shoppen etc finde ich geht gut mit Baby und sogar Restaurant ist machbar für uns.

Schwierig bis unmöglich (es sei denn Man hat Oma als Babysitter parat sind: Kino, Wellness (Maniküre, Frisör etc), Disko, den ganzen Tag im Bett rumhängen und nichts tun

6

Ich wollte noch so vieles machen, aber leider lässt es mein Gesundheitszustand nicht zu. Was soll's, die paar Tage, die wir mal wegfahren wollten, können wir immer noch mit Baby nachholen. Und was den ganzen vielen Rest angeht - wichtig ist, dass du die Zeit nutzt und der Geburt ausgeglichen entgegensiehst.
Wie wäre es zum Beispiel mit Schwangerschaftsgymnastik, schwimmen, etc.? Tu Dinge, die dir jetzt guttun, und mache die Dinge nicht, weil du meinst du könntest was verpassen.
Im Endeffekt finde ich es viel trauriger, die Schwangerschaft verpasst zu haben, weil ich anderen Dingen hinterhergerannt bin.

LG Py-chan (noch 3 Tage #huepf)

7

Ganz klar:

Ausschlafen!

Den ganzen Tag im Bett/auf dem Sofa verbringen!

In Ruhe auf dem Balkon/Garten liegen!

Den ganzen Tag TV/Filme/Lieblingsserie ansehen!
Lesen!

Das alles geht schon noch, aber abends ist man meist zu müde oder manches geht dann nicht mehr.

8

wenn du auf kino stehst, dann auf jeden fall kino.
seit unsere große da ist waren wir glaub erst 1x im kino.

grillen kann man auch definitiv mit kind.
kleiner wellnessurlaub zu zweit wird nach der geburt auch schwierig. ich hatte allerdings einen ganz alleine als ich abgestillt hatte. mein mann O-ton "das hast du dir verdient.
also das geht auch wenns kind da ist und man der typ dazu ist ;-)

es geht auch vieles nach der geburt. aber nicht direkt danach wieder, vorallem nicht, wenn man stillt oder einen kleinen wurm nicht unbedingt früh bei dritten über nacht lassen möchte.
alles andere bekommt man irgendwie schon hin.

9

PS:
ein festplattenreceiver ist eine sehr gute investition, vorallem wenn man so die ein oder andere serie gerne im TV sieht ;-)

10

Also grillen kannst du mit Baby auch noch ;-)

Ich habe im Januar entbunden und die ruhigen Weihnachtsfeiertage zum Häkeln genutzt. Dann war ich noch mal so richtig ausgiebig schwimmen und habe ganze Tage vor dem Fernseher gesessen. ;-) Es fehlt mir alles nicht so richtig, aber so ein richtig fauler Tag, an dem man ewig schlafen kann und sich einfach mal so richtig gehen lässt, das wär schon was.

Ein Buch konnte ich die ersten 3-4 Wochen auch während des Stillens lesen, aber daran ist jetzt nicht zu denken.
Wir haben Glück, dass unser Lieblingsrestaurant auch nach Hause liefert. Sicherlich kann man mit Baby auch essen gehen, aber es ist schon etwas anstrengend, wenn Baby dann ständig im Arm sein will oder man das Gefühl hat, dass Baby leise sein muss, um andere nicht zu stören. Für mich ist das dann einfach nicht entspannend.

Auch ein Fernsehabend zu zweit wird momentan durch ein immer wieder aufwachendes Kind (momentan so etwa alle 30min.) unterbrochen.

Und ja es ändert sich alles. Und es ist sooo anders, als ich es mir vorgestellt habe. Und trotzdem ist es unglaublich schön. Es ist schön, wenn man mit dem Kinderwagen durch den Park geht und das Baby schläft und man kann seine Augen und Ohren schweifen lassen. Man bekommt erst einmal wieder mit, wie viel Zeit man an einem Tag eigentlich hat, wenn man sie richtig nutzt und das allerbeste überhaupt, wenn man abends vor dem Einschlafen noch 10 Minuten in dieses süße Gesichtchen gucken darf. #verliebt

Ich vermisse eigentlich nichts (außer die Ordnung in meiner Wohnung).

LG
Aellin + Gerrik (21 Wochen alt)