Was darf in der Kliniktasche nicht fehlen?

Hallo an alle Schwangeren und Mütter, die bereits eine Geburt hinter sich oder ihre Kliniktasche schon gepackt haben!

Ich bin gerade dabei, meine Kliniktasche zu packen und mich würde es einfach einmal interessieren, was ihr so eingepackt habt oder was ihr erfahrungsgemäß besonders wichtig fandet, im Krankenhaus dabei zu haben.

Geburtsurkunde etc. ist klar, aber was habt ihr für euch wirklich gebraucht und genutzt? Und vor allem - wieviel wovon?:)
Habt ihr im Kreißsaal eure eigene Kleidung dabei gehabt oder hattet ihr ein Krankenhaushemdchen an?

Ich entbinde im August - falls die Jahreszeit eine wichtige Rolle spielt.

Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr von euren Erfahrungen berichtet.

Danke und liebe Grüße!

1

Huhu!
Habe am WE auch einen Teil meiner Tasche gepackt. Alles kann ich noch nicht rein packen, weil ich es noch brauche.

Kosmetik habe ich bei dm lauter kleine "Pröbchen" gekauft, um die Kulturtasche mit zu schwer zu machen und schon alles reinpacken zu können.

Für den Kreißsaal:
Hausschuhe
etwas luftiges (ich nehme ein trägerloses, einfaches, schwarzes Stretch-Kleid, aber auch etwas wärmeres (habe teilweise unter der Geburt gefroren, obwohl draußen 40 Grad waren!)

evtl Snacks
Haargummi
Evtl Lippenbalsam

Für die Zeit danach:
Kosmetik,usw (am besten Parfümfrei)
Handtücher
Bequeme Kleidung
Schlafanzüge
Unterwäsche
Kleidung für das Baby (Fotos und Heimweg)

Hab ich was vergessen?

2

Ich hatte was süßes dabei. Und sachen zum nachhause gehen und dort für mich(jogginghose tshirts) und das kind und hygieneartikel.
(Und mein Freund :p )

Mehr nicht und ich hab auch nichts vermisst. War 9h im kh bis zur entbindung und dann 2 tage.
Ich hab mir auch ewig listen gemacht und dann beim packen ist mir aufgefallen das ich das garnicht brauchen werde.

Aber hier werden dir alle was anderes sagen was sie gut fanden.
Ich jedenfalls brauchte nix. Handtücker trinken etc sind im kh.

Lg leiser

3

Mir ist im Krankenhaus die Fruchtblase geplatzt und dann tat sich 18h lang nichts. Was ich wirklich gebraucht habe waren Unmengen von bequemen Hosen weil ich alles vollgesuppt habe. Musste ja hin und her laufen...die musste mein Mann dann noch nachholen.

4

Ich finde noch Feuchtigkeitscreme wichtig... Die Seife im Krankenhaus trocknet meine Haut immer so extrem aus. Beim letzten Aufenthalt sind mir die Hände total gerissen #heul und ich konnte nur noch an Creme denken :-D Das möchte ich dieses Mal gern vermeiden ;-)

9

Sowas habe ich mir einfach geben lassen, genauso wie ein Schmiermittel für meine Brustwarzen ;-)

14

Naja, ich bin bei Cremes seeeeehr wählerisch ;-)

5

Eine rolle schön weiches Klopapier ;)

6

Tic Tac oder ähnliches. Bzw Zahnbürste. Ich hatte einen furchtbaren Geschmack im Mund beim ersten. Die beiden weiteren Male habe ich das auch wirklich genutzt.

LG

7

Kurze Frage? Muss ich echt meine Geburtsurkunde mitnehmen. Reicht nicht der Personalausweiss und der Mutterpass?

10

Wenn du hinter her selber zum Standesamt rennen willst, dann reicht das.
Bei uns war es aber so, dass eine Angestellte alle Dokumente (Geburtsurkunde von Vater & Mutter sowie Sorgerechtsteilungsschein und Vaterschaftsanerkennung) im Zimmer abgeholt hat und theoretisch (wäre es nicht kurz nach Neujahr gewesen) hätten wir das bei der Entlassung alles abholen können im Krankenhaus und uns somit einen extra Gang zum Amt erspart. War schon wirklich seeeeehr praktisch!

11

ah das wusste ich nicht. Das ist ja praktisch. Ich schreibs mir direkt auf meine Liste Danke ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Zur Entbindung hatte ich nur ein T-Shirt an (Januar), aber bei uns gab es auch eine Bettdecke im Kreissaalbett.

Wirklich gebraucht habe ich nicht viel. Nach der Geburt habe ich einfach mein Baby angeguckt und mit ihm gekuschelt. Da ich aber noch ein Uralthandy habe, hat mein Freund mir meinen Laptop vorbei gebracht, damit ich Fotos gleich an die Familie schicken konnte ;-)

Ansonsten fand ich Einmalwaschlappen der Bettnachbarin super. Mit dem Wochenfluss wollte ich meine nämlich nicht doppelt benutzen und hatte zu wenige dabei und habe mich auch irgendwie geekelt, als sie dann Zuhause gewaschen werden mussten.
Ansonsten bequeme Kleidung (stillfreundlich, wenn du stillen willst), Still-BH und etwas Musik. Ich kann gar nicht verstehen, dass manchen Frauen langweilig ist. Bei uns war es wie auf'm Bahnhof. Ständig kam jemand rein (Bettnachbarin war Krankenschwester in dem Krankenhaus), oder man musste mit dem Kind irgendwo hin. Ich war froh, wenn wir mal eine Stunde für uns hatten. :-p

12

Fotoapparat und/oder Videokamera !!!;-)