Normales Babybett als Beistellbett

Hallo zusammen, bin in der 26.SSW und langsam geht´s an´s Eingemachte mit der Babyvorbereitung. #winke
Ich wollte eigentlich ein Beistellbett und später ein "richtiges" mitwachsendes Babybett kaufen.
Nun überlege ich aber,ob es nicht sinnvoller wäre,doch gleich ein Babybett zu kaufen und dieses selbst zum Beistellbett umzufunktionieren.

Mein Partner ist jetzt kein Handwerksgenie,aber ein paar Löcher bohren etc. schafft er dann doch ;-)
Es geht mir dabei gar nicht so sehr um die Kostenfrage, sondern darum, dass ich einfach nicht so viel Unnützes Zeug anschaffen will,das ja dann auch irgendwo untergestellt werden will nach der Benutzung.Außerdem muss ich auch die Ausstattung,Laken,Matratze,Nestchen etc. nicht in verschiedenen Größen besorgen.

Wer hat das denn so gehandhabt?Wie zufrieden seid/wart ihr damit? Weiß jemand zufällig,wie hoch die Liegeflächen z.B. bei den Ikea-Babybetten sind? Finde auf deren Internetseite keine Angabe dazu.:-(

Liebe Grüße!#winke

1

Hallo,

also ich hatte bie meinem Kleinen ein normales Babybett. Es stand zwischen Wand und meinem Bett und ich hab es auch nicht befestigt an meinem Bett. Würde ich jederzeit raten, da es ja auch viel länger benutzt werden kann!

Ich meine, die von Ikea sind 120 x 60, bin mir aber nicht sicher.

lg, verena

3

Danke dir, ja sie sind 120+60, aber weißt du zufällig wie hoch die Liegefläche in der oberen Position ist?#winke

5

Ach so, sorry, hatte das Wörtchen "hoch" überlesen#hicks

Das weiß ich leider nicht.

weitere Kommentare laden
2

wir haben ein normales babybett als beistellbett an unserem bett dran stehen.
wir haben es nicht extra befestigt. lediglich eine gitterseite haben wir abmontiert, die andere seite steht mit gitter an der wand.
die matratze ist auf höhe unserer matratze und ich so froh, dass wir das so haben.
so haben wir ein großes familienbett, aber jeder seine eigene matratze.
später kann man das bett dann zum kinderbett umbauen.

wie das allerdings mit den ikeabetten ist weiss ich nicht. unseres ist von paidi und 70x140 cm.

4

Danke für die Antwort.
Ich werde es extra befestigen müssen, da ich es nicht an die Wand schieben kann. Neben meiner Bettseite ist eine große Lücke und dann ein großer Kleiderschrank,der nur da Platz hat.#winke

8

Ist das ein extra Bett oder habt ihr einfach bei einem ganz normalen Bett ein Gitter weggelassen?

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe ein Ikea-Bett (120x60) als Beistellbett. Es gibt ein Modell (Sundvik), wo man eine Gitterseite abnehmen kann und dass bis zum Juniorbett mitwächst (mit einer Planke als Rausfallschutz z.B.). Die Liegefläche kann man auf zwei Höhen montieren. Da der Bettrost da aber nur mit zwei Bolzen in Löcher gesteckt wird, könnte man da auch mehr Löcher in die Kopfteile bohren um eine individuelle Höhe zu bekommen.

Ich habe die Liegefläche hoch eingestellt, unten den Rausfallschutz angebracht und diesen mit Spanngurten an meinem Bett befestigt. Es besteht ein Höhenunterschied von 5cm und es ist ne breite Lücke dazwischen, da unser Bett einen 10cm breiten Rahmen hat. Da hab ich einfach mein prall gefülltes Stillkissen drüber liegen.

Mein Kind schläft zwar nicht in dem Bett, aber theoretisch wäre es so möglich und sicher #rofl

14

Danke für deine Antwort! Ja das ist natürlich noch ein Grund dafür kein extra Beistellbett zu kaufen.Wenn sich das Baby halt einfach dagegen entscheidet meine ich :-)

Sundvik ist auch das,das mir im Moment am besten gefallen würde.Habe mir von der Serie die neue Wickelkommode reservieren lassen und es wäre ja schön wenn alles zusammen passt#winke

9

Hallo!

Wir haben es so gemacht: IKEA-Bettgestell mit nur 3 Seiten montiert und über Spanngurte am Elternbett befestigt. Wie hoch die Liegefläche ist, kann ich dir dennoch nicht sagen, spielt auch keine große Rolle, weil es ja auch noch von den Matratzen abhängt. Mein Mann hat einfach extra Löcher in den Rahmen gebohrt und schwupps waren Babys und meine Matratze auf einer Höhe. Die kleine Lücke dazwischen habe ich mit einem zusammengerollten Handtuch gefüllt.

Unsere Nr. 1 war übrigens nach 3 Monaten so mobil, dass wir die vierte Gitterseite montieren mussten, damit sie nicht aus dem Bett fällt, wenn man selbst mal aussteigt. Wir haben das Bett aber weiterhin am Elternbett festgezurrt, damit sie in meinem Arm schlafen konnte und nicht unter die Bettdecken geriet.

Wir sind glücklich mit der Lösung.

Gruß
Fox

15

Ok danke für deine Antwort.
Da wir den Platz haben,werden wir es auch so handhaben. Das ist denke ich die sinnvollste Lösung für uns#winke

10

Wir hatten irgendein gebrauchtes Gitterbett gekauft, Lattenrost so hochgeschraubt, dass die Matratze mit dem Elternbett abschließt und zwischen Matratze und Gitterstäbe eine Poolnudeln geklemmt. Ging super, haben wir 3 Jahre lang genutzt. Nestchen hatten wir nie, 2 Laken haben gereicht.

16

Danke für die Antwort. Das mit den Schwimmnudeln habe ich schonmal gelesen;-)
Man muss halt einfach ein bisschen kreativ sein#pro

12

Wir werden ein geerbtes kleines Gitterbett vom Ikea neben meine Seite vom elternbett stellen. Wie ich das dann festmachen werde, überlege ich mir dann, wann es aufgebaut wird (ich bin der handwerker zuhause. Und noch haben wir alles selbst montiert, was es gab ;-) ) die höhe ist keine ahnung wo, keine ahnung ob verstellbar...vielleicht wird sie dann verstellbar sein ;-) who knows...

Ich kauf doch kein mirkogitterbett wenn ich ein minigitterbett (120*60??) und ein normalgrosses gitterbett (160*90?????????zum """"jugend""" bett umbaubar) schon habe ;-)

17

Ja da hast du auch völlig Recht, Ich denke es muss auch einfach nicht sein und das Geld kann man ja anderweitig auch brauchen#winke

13

Bei der Großen hatten wir, dank ausreichend Platz, das normale Gitterbett umfunktioniert. Wir haben einfach eine Gitterseite abmontiert und ein Brett an die Stelle gesetzt. Das hat wunderbar geklappt. Bei Nr. 2 fehlte dazu leider der Platz, da hatten wir ein Beistellbett von Baby BAy.

18

Danke für deine Antwort.
Ja zuerst wollte ich auch so ein Babybay. Da war mir das dann aber schon recht unsympathisch,dass die Matratze abgerundet ist und man somit schon wieder angebunden ist mit dem Bettzeug. Dann kostet ja allein so ein Zusatzgitter zum Verschließen 50€.... naja und dann hab ich mich eben nach kostengünstigen Alternativen umgeschaut.#winke

19

BabyBays kann man häufig auch mieten! Nur so als Tipp. Wir haben eins und ich hätte es nicht missen wollen. Im großen Bett wäre unser Schatz wohl arg verloren gewesen.

weiteren Kommentar laden