Tragehilfe für "kleine/schlanke" Eltern?

So,
nun unsere dritte (und versprochen letzte) Frage heute in Sachen "Erstlingsausstattung" #schein

Wir würden für unseren Krümel gerne eine Tragehilfe/Tuch anschaffen - allerdings sind wir uns unsicher. Theoretisch ist ein Tuch wohl am variabelsten - aber auch kniffelig, das erfordert wirklich Übung und grade mein Mann zweifelt da stark ;-)

Nun unsere Frage(n):
- kann man die Tragehilfen denn wirklich schon für Neugeborene nutzen...die "hängen" da von außen betrachtet manchmal so drin, dass ich mich schon fragte, ob "das wirklich gesund" sein kann #gruebel steinigt mich nicht, aber ich hab da keine Erfahrung und kenne aus meinem näheren Umkreis leider niemanden, der eine Tragehilfe nutzte. Ist das wirklich für Rücken und Hüfte der Kleinen ok und die bekommen auch genug Luft?

- welches Modell würdet Ihr denn empfehlen, wenn man es schon für Neugeborene nutzen möchte - insbesondere, wenn die Eltern eher kleiner (1,60m / 1,74m) und schmaler sind?

- und jetzt eine ganz blöde Frage, über die sicher alle Erfahrenen lachen werden #rofl: wie macht man das den im Winter? Die Beinchen und Arme hängen ja "im Freien" ist das nicht zu kalt? Oder nimmt man die Kleinen dann unter die Jacke der Eltern?

sorry - es sind sicher dämliche Fragen in den Augen aller, die da erfahren sind... Uns überzeugt es total die Kleinen zu tragen (Nähe, Hände frei, praktischer als Wagen....) aber wir sind damit im Umkreis absolute Exoten ...

Lieben Dank daher
und alles Gute
Martina

1

Am besten ihr sucht euch eine Trageberaterin in eurer Nähe. Die haben in der Regel verschiedene Tragen und Tücher da.
Am Anfang ist aber aufgrund seiner Felexibiltaet ein Tuch das beste.

Im Winter habe ich meiner Tochter einen Overall angezogen mit wenig drunter und dann einfach meine Jacke über ihr geschlossen.

Im Nacken des Kindes kannst du fühlen ob ihm zu war oder kalt ist.
Aber keine Sorge man hat das recht schnell raus. Und durch den engen Kontakt wird den kleinen eher zu warm als zu kalt. Man hat dann wirklich einen kleinen Ofen vor sich hängen.

Cloti

2

Mit dem Tragetuch muss man am Anfang 3,4 Mal binden üben, dann geht das fast von alleine. Das kann wirklich jeder problemlos schaffen, Überwindung ist das größte Problem. Am besten vor der Geburt schonmal eine Trageberatung machen.

Die fertigen Komforttragehilfen sind allesamt eher nicht für Neugeborene geeignet, ab Sitzalter sind sie erst richti gut. Vorher würde ich die nicht nehmen. Maximal einen Meitei mit verstellbarem Steg würde ich nehmen.

Im Winter: solange du vorne trägst, kannst du dein Kind unter die Jacke nehmen, es gibt auch Tragejacken. War mir immer zu teuer. Wir haben solange wir vorne getragen haben unsere Jacke offen gelassen udn vorne ein Tragecover genommen. Das hat auch alle wunderbar warm gehalten. Für hinten über der Jacke habe ich dann dem Baby unter's Cover noch einen Flöeeceanzug angezogen, weil meine Körperwärme da ja nicht mehr hinkommt.

3

Hallo,

das mit dem Tragetuch ist wahrlich viel einfacher, als es aussieht - und auch die Papas lernen das schnell.

Das Tragetuch (richtige Länge vorausgesetzt) passt jedem Baby und jedem Elternteil ganz genau, eine Trage ist dagegen kaum anpassungsfähig, finde ich.

Wir haben ein Mal im Geburtsvorbereitungskurs geübt und einmal mit der Nachsorgehebamme, da hatten wir die Technik an sich raus, und dann noch ein paar mal üben, damit es perfekt sitzt... Is alles kein Hexenwerk!

Für den Winter gibt es z.B. warme Stulpen, Kniestrümpfe, Handschuhe...

LG

4

Ich habe mir nach der Geburt den MySol geholt. Den kann man ohne Bedenken ab Geburt verwenden und ich bin auch sehr schmal und komme damit gut zurecht. Allerdings ist gerade der Gurt, den man um/auf die Hüfte bindet schon gefüttert an der Stelle, wo ich den Knoten mache. Geht aber trotzdem. Es wird alles noch etwas weicher mit der Zeit.

Ich empfehle euch aber wirklich eine Trageberatung zu machen, am besten, wenn das Kind da ist. Bei uns kostete eine Beratung für 2h gerade mal 30€ und ich konnte wirklich viel ausprobieren. Das erste Mal binden kann man dann auch mit der Tragepuppe üben und erst dann das eigene Kind nehmen ;-)
Dann wird euch auch gesagt, dass es Tragen gibt, die absolut ungeeignet sind, weil die Kinder wirklich darin hängen ;-)

5

Ihr Lieben,

ja so eine Trageberatung - daran dachte ich auch schon.

Habe in der Nähe jedoch nur ein Tragetuch-Seminar gefunden - also "nur" für Tücher - ohne Vergleich zu verschiedenen Traghilfen. Ich glaube, ich muss mal genauer suchen. Meine Hebi ist in Sachen "tragen" glaube ich eher von der "alten Generation"...

DANKE Euch!!!!
LG
Martina

7

Ich weiß nicht, wo ihr her kommt, aber vielleicht ist hier etwas dabei?
http://www.trageschule-hamburg.de/beraterinnen

6

Hallo,

wir haben bei Nr. 3 wieder einen Mei Tai. Ich bin 1,63m / 44kg und mein Mann ist 1,90m. Wir beide nutzen den. Eher mein Mann, da er schiss hat das ich noch mehr abnehme...

Ich möchte aber jetzt wo unser Krümel fast 4 Monate alt ist gerne eine Manduca oder eine andere gute Trage, da es einfach schneller geht mit dem umschnallen und die Träger sind schön dick gepolstert.

Im Winter kommt mein Kleiner wieder mit unter meine dicke Jacke und ist so schön warm.

lG germany

8

Hallo Martina,

also tragen ist was tolles, gerade bei den Kleinen!! Ich fand die ersten Wochen ein Tragetuch am besten, das passt sich so gut an und ist einfach schön kuschelig, ohne Schnallen usw. Aber nach einer Weile fand ich dann eine Tragehilfe schon gut, wir haben die Emeibaby, da finde ich gut, dass sie aus Tragetuchstoff ist und der Steg schön mitwächst, die kann man ab Gr. 62 nehmen und für mich geht sie gut (trage Größe 36 und bin kleiner als du ;-)) und für meinen Mann (auch schlank aber groß) auch, obwohl er sie etwas uncool findet, nimmt er sie doch ab und an. Ich fand auch die von Kokadi toll, aber da hat mich die Babysize und Toddlersize gestört, dann muss man ja 2 kaufen, fand ich blöd. Aber wichtig ist: Ausprobieren! Lasst euch doch zur Geburt eine Trageberatung schenken.

Für den Winter gibt es Tragejacken (super, leider sehr teuer) oder Tragecover oder einen Einsatz für Jacken (Kumja), dazu gibt es noch Stulpen - tragen sollte man immer unter der Jacke, ist sooo gemütlich! Ach und für die Hüfte ist es sogar gut mit dem Tragen, überhaupt wären Neugeborene, die ja 9 Monate rumgetragen wurden, bestimmt am liebsten 24 Std. am Tag so (es gibt Ausnahmen).

Viel Spaß beim Suchen #winke

11

Du "schon wieder" #herzlich - DANKE !!!!

Ich glaube, wir kommen wirklich nicht drum herum uns mal mehrere Hilfen live anzuschauen... Ich habe mich auch in S. mal nach ner Trageberatung umgesehen...das Problem ist halt, dass viele erst "mit Kind" zu einer Beratung raten und eigentlich möchte ich ja von Anfang an Tragen...so wie Du ja auch schreibst...

Danke Dir für Deine Tipps, ich schau mir die mal an!

LG
Martina

9

Es gibt heutzutage soviel vereinfachte Varianten des klassischen Tragetuchs.

Am Anfang würde ich auch eher zu einer Tuchähnlichen Variante raten. Schau mal bei Didymos oder babytuch.com rein.
Ich hatte beim 2. Kind die Babytücher als Kreuztrage. Da war das Würmchen sehr geborgen. Irgendwann wird das Kind dafür zu schwer, dann hab ich meine Manduca genommen mit Säuglingseinsatz. Sobald die Beine rausgucken können, ist die Manduca schon geeignet. Erst ab Sitzalter finde ich Blödsinn.
Das Babytuch kann man später auch einzeln verwenden, um das Kind seitlich auf der Hüfte zu tragen. Ist prima beim Kochen oder rumtragen im Haus. Und meine 2jährige sitzt da auch noch gern drin und guckt in die Töpfe.

Wenn du dir im Tragedschungel ganz unsicher bist, gibts vielleicht in der nächstgrößeren Stadt einen Babyladen mit mehreren Tragehilfen zum Ausprobieren?

Ansonsten fällt mir nur ein, verschiedenes zu bestellen und Puppen (Kuscheltiere gehen auch gut) reinsetzen und ausprobieren.

Achja, im Winter tragen geht auch. Je kleiner das Kind, umso besser. Entweder Jacke vom Mann anziehen und Kind mit drunter. Oder Tragejacke oder Tragecover. Ich habe eins von MAM, wird über der Jacke getragen und Kind hat nie gefroren.

Hoffe, ich konnte ien bisschen helfen. Viel Spaß beim Ausprobieren

10

Super Danke,
über die Tragetuchvarianten war ich noch gar nicht "im Bilde" - vielleicht gibt es ja wirklich ein gutes Zwischending, mit dem wir zurechtkommen!

Vielen Dank Dir!

LG
Martina

12

Entschuldigt,
ich war länger nicht mehr online.

Ganz herzlichen Dank Euch allen für die vielen Tipps und Erfahrungen! Es bestärkt uns in unserem Wunsch "zu tragen" und so wie es aussieht, werden wir uns wohl besser eine "Trageberatung" suchen....so unerfahren wie wir sind #schein

DANKE EUCH HERZLICH !!!!
Martina