"Hartan Racer S" - Vergleich Modell 2008 / 2014 Unterschied SO groß?!?

Ihr Lieben,
ich habe da noch eine Frage....

Eigentlich hatten wir uns für einen Hartan Racer entschieden - im Laden hat uns der gut gefallen, war gut zu bedienen (zumindest bei dem, was wir ausprobierten - als Unerfahrene wussten wir jedoch glaube ich auch nicht genau WAS alles wichtig ist)....usw.

Hier hatte ich auch gutes über dieses Modell gelesen und auch die Test, die man so nachschlagen kann, waren gut. Eine Freundin hat auch einen (GT) und ist zufrieden.

Wichtig ist uns halt: wendig (evtl. viel in der Stadt/Bahn), komfortabel klappbar, muss ich einen Kleinwagen passen, umbaubar zum Sportwagen, kein "Klappermodell". Also normale Punkte vermutlich so weit.

Nun haben wir durch Zufall einen Gebrauchten entdeckt und dachten - perfekt. Wir sind ja schon was älter und unser Krümel wird wohl ein Einzelkind bleiben - der Wagen muss also keine 2-3 Kinder mehr "aushalten" ;-)

Nun haben wir ihn angesehen und waren SEHR enttäuscht. Zwar wussten wir, dass er Baujahr 2007 oder 2008 sein würde....aber er hat uns GAR nicht überzeugt...das Klappem war schwierig, die Schwenkräder recht unpraktisch festzustellen und vor allem die Liegefunktion am Sportwagen war total fummelig einzustellen! Zusammengeklappt war der Wagen noch riesig....

Gefahren hat er sich toll keine Frage - aber die anderen Punkte haben uns doch so gar nicht gefallen, so dass wir den Wagen nicht genommen haben.

Nun unsere Frage - haben wir so oberflächlich im Laden geschaut, oder kann der Unterschied zwischen einem ca. 6 Jahre alten Racermodell und einem aktuellen wirklich SO groß sein? Habe schon versucht ein Produktblatt des alten Modells im www zu finden, damit wir es mit dem neuen vergleichen können....leider nichts gefunden.

Habt Ihr evtl. Erfahrung oder selbst einen Vergleich sogar?
Habt Ihr evtl. einen Racer aktuelleren Baujahrs und seid in Sachen klappen, verstellen, feststellen zufrieden?
Und wisst Ihr - liegt der Unterschied zwischen dem GT und dem S "nur" an den Vorderrädern oder ist das Packmaß beim GT kleiner?

Sorry für die vielen Fragen....aber wir waren so froh einen Wagen zu haben und stehen nun wieder ganz blöd da wie am Anfang.... #schwitz

DANKE und alles Liebe
Martina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,

Also bei dem hartan kann ich nicht sagen ob es so sein kann. Aber ich hatte neulich einen abc turbo s4 von 2011 und ich selbst habe einen 2012 und selbst da war schon ein himmelweiter Unterschied zu spüren. Ich denke also das es von 08 bis 14 schon einiges an unterschieden geben wird.

2

Hallo!

Wir haben einen Racer S von 2006. Ich bin/war immer zufrieden - einzig die kurze Rückenlehne hat mich gestört. Und genau das scheint bei den neueren Modellen behoben worden zu sein (hatte letztens mit einer Userin hier verglichen). Was stimmt ist, dass er nicht super klein zu klappen ist - es gibt aber auch selten wirklich stabile Wägen, die kleiner sind.

Grüße

3

Hallo!

Welches Baujahr mein Racer S ist weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau, aber 2008 mindestens, da ich ihn 2009 gebraucht gekauft habe.

Ich finde den Unterschied vom alten zum neuen Racer S nicht soooo dramatisch, auch wenn der neue natürlich viele tolle Verbesserungen hat!

Der alte Racer S ist vom Zusammenklappen her genau wie der aktuelle, das Packmaß daher wohl identisch, würde ich sagen.

Was deutlich anders ist ist die Bremse, ich habe noch eine Stange und nicht die Wipmatic, dann die Arretierung der Vorderräder ist jetzt besser mit Knopf drücken statt dieser kleine Hebel und die Rückenlehne lässt sich jetzt etwas anders verstellen. Wobei ich das beim alten lieber mag, da greift man einfach blind hin, zieht und senkt die Rückenlehne ab. Beim neuen ist das so ein Miniding zum Zusammendrücken, fand ich nicht so angenehm.

Der Racer GT ist wesentlich schmaler und auch leichter, außerdem hat er optional die Wechselachse mit großen Rädern.
Vor allem das Klappmaß ist ein Unterschied zum Racer S, darum überlege ich auch, mir den neu zu kaufen und den alten Racer S zu verkaufen. Obwohl er uns sehr treue Dienste geleistet hat und anstandslos über jedes Gelände ging... aber ich brauche den KIWA täglich im Auto und das ist mir dann zu nervig mit dem großen Racer S

LG

4

Wir haben den Hartan Racer S aus 2008. Und ich finde ihn suuuuper! Der klappert nicht, Liegefläche ist kein Problem, die Räder vorne lassen sich super leicht feststellen (einmal klick und fertig). Er ist natürlich noch groß, wenn er zusammengeklappt ist, aber ich habe mal mit dem neueren Modell verglichen und der ist von den Maßen auch so. Wollte mir den spaßeshalber demnächst aber nochmal im Laden anschauen. Nicht zum kaufen, einfach nur zum vergleichen.

Zum GT kann ich nichts sagen.

Wenn dich der gebrauchte Wagen nicht überzeugt hat, ist natürlich klar: Finger weg. Klappern hätte mich auch abgeschreckt.

Aber selbst wenn du neu kaufst: den Hartan bekommt man in der Regel ganz gut wieder verkauft, und das auch nicht für soooo wenig. ;-) Dann hattest du zumindest für dein Kind einen "Neuwagen". :-D

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+9Mon. & 5Jahre+10Mon.) und Ü-Ei (14+2)

5

Lieben Dank für Eure Erfahrungen,
ich denke, wir schauen uns dann wirklich mal nochmal im Fachgeschäft das neue Modell - insbesondere den GT an #winke DANKE!!!!

LG
Martina

7

Hallo!

Wir hatten einen Racer S von 2008 bei unserem Sohn. Ich fand ihn jetzt für das Gelände/Schnee (Winterkind) nicht so toll. Für die Stadt ist er Super. Jetzt haben wir uns einen GT von 2014 mit Quadachse zugelegt. Vom ersten probieren über rasen wesentlich besser ( Kind kommt dann Ende Okt.). Packmaß ist auch weniger. Wir haben einen Golf V und er passt locker rein. Mit dem Racer S war das schon knapp. Haben dieses mal auch die Falttragetasche genommen, da dann auch den Sportwagenaufsatz nicht drauf muss. So nimmt er dann noch mal weniger platz weg. Da man die Tasche ganz flach zusammen falten kann und dann nur das Gestell brauch. Fazit, für einen Kleinwagen würde ich zu dem Gt raten. Schau ihn dir einfach mal an.

Lg

6

Also wenn ich mal auf die Seite von Hartan schaue ist der Racer GT vom Klappmaß etwas kleiner als der Racer S. Die Schwenkräder und das Gestell sind auch anders.

Schau doch einfach mal auf die Internetseite von Hartan. Da bekommst du Informationen zu den beiden Kiwas.