Babydecke für Juli Baby stricken

Hallo ihr lieben,

gerne würde ich für meine Maus ET 21.7 eine babydecke stricken. Nun meine frage kann mir eine von euch Wolle ( soll nicht zu schwer und warm sein is ja für den sommer) und evtl eine Anleitung empfehlen? Vielen lieben dank schon mal

Lg Steffi mit Bastian 4,5; Lukas 21 Monate und Bauchmaus 31+5

1

Huhu,

richtig toll ist natürlich Wolle mit einem Seidenanteil. Das reguliert den Wärmehaushalt und fühlt sich ganz weich an.
Meine SchwieMu benutzt die gerade für ein Jäckchen.
Eine Anleitung kann ich dir aber nicht liefern.

#winke

2

Hallo!

Du solltest beim Wollkauf darauf achten, dass die Decke maschinenwaschbar ist, es könnte ja immer mal was sein.
Für Anleitungen schau doch mal auf Garnstudio.de, dort gibts eine riesige Auswahl. Und wenn du dich nicht für ein Muster und/oder eine Farbe entscheiden kannst, dann wirds hat eine Patchworkdecke ;-) Finde ich persönlich immer sehr schön.

Liebe Grüße,
majixx

3

Vielen lieben dank euch dann werd ich mich am Montag mal auf den weg in den wollladen machen.

Lg Steffi

4

Hallo!

Ich kann dir nur den Tipp geben, die Decke in den Maßen 70x100 cm zu stricken und ein Muster zu verwenden, das von beiden Seiten gleichermaßen nett aussieht (unsere beiden Damen haben eine grüne und eine blaue Decke im Schachbrettmuster).

Bei Juli-Baby dachte ich zuerst an Baumwolle, habe dann aber nachgedacht und würde auch zu dieser Jahreszeit eine waschbare weiche Schurwolle nehmen, weil diese eben auch mal wärmt. Wenn es richtig heiß ist, nimmt man eh eher ein UV-Schutztuch oder ein Moltontuch zum Zudecken, eine große Mullwindel wie die Dinger von Aden und Anais in 120x120 sind auch klasse.

Ich habe diese Wolle verwendet und bin auch nach 2 Jahren Gebrauch und Waschen zufrieden.

http://www.online-garne.de/uploads/tx_multishop/images/products/normal/lin/linie__13_starwool_big_110013csv.jpg

Viel Erfolg, bis Juli musst du dich ja schon ranhalten.

LG
Fox

5

huhu #winke

Also ich Häckel seit kurzem mit My Boshi und da gibt es auf deren Seite einige süsse Babydecken hier mal ein Link: http://www.selfmade-boshi.com/Ideen/Wohnen/Babydecke-Puenktchen.html

Dort kannst du auch Babywolle kaufen. Die Qualität ist echt super #pro

Falls du dich fürs Häckel begeistern solltest es gibt bei youtube ganz leichte Anfängervideos zum üben.
Hab mit einer Babymütze angefangen #schein

6

Ich liebe die Schachenmayr Catania 100% Baumwolle.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_11/276-3446466-5815248?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=schachenmayr%20catania&sprefix=schachenmay%2Caps%2C736&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aschachenmayr%20catania

Es gibt aber auch eine mit UV Schutz, nennt sich Sun City, die hab ich aber noch nicht gehabt.

LG und viel Spaß beim stricken.

7

Hey, also, GERADE für ein Juli-Baby würd ich keine allzu luftige Decke stricken. Denn anfangs ist das Baby ja noch sehr klein und braucht es schon gut warm. An heißen Tagen benutzt du ohnehin nur eine Stoffwindel (z.B.) über den Bauch, aber abends lieben sie es schon wieder molliger. Und wenn dann dein Baby so richtig "rausgehreif" ist, also wenn man mit 6-8 Wochen einfach auch mal länger draußen bleibt, dann kanns schon wieder mächtig kühl werden. Außerdem soll das Kind ja die Decke länger haben. Mein Sohn ist jetzt 4 und liebt seine Decken noch immer - ob als Zudecke daheim auf dem Sofa oder der Terrasse, wenns abends mal kühler wird, ob beim Campen oder im Buggy oder auch mal als Krabbelunterlage (klar, jetzt nicht mehr) bzw. Spielunterlage.

Ich habe die Elisa Quickstep (leider in D sehr schwer zu bekommen, aber vllt. findest du ein Handarbeitsgeschäft, das Elisa Häkelgarne hat - die sind häufiger - und die sie dir dann mitbestellen) genommen, das ist eine günstige Wolle für 8er-Nadeln etwa (also in die Richtung der Boshi-Wolle oder die Boston), sie ist sehr strapazierfähig, fuselt nicht und ist gut waschbar - das find ich besonders wichtig, da unsere Decke auch mal am Boden hängt, wenn sie im Buggy drübergelegt wird, oder nach dem Sommerurlaub IMMER voller Sand ist - auch wenn er sie natürlich nicht zum Sandspielen mitnimmt. Einer Freundin hab ich damit jetzt auch eine Decke fürs Baby gemacht und sie ist genauso begeistert davon wie ich von unserer. Zudem kostet da das Knäuel gut 2 Euro.

Ich würde keine scheiß teuren Materialien (da geistert jetzt Merino-Wolle usw. für Babys rum) verwenden. Man braucht ja wirklich relativ viel Wolle für so ne Decke und wenn dann so ein Ding 100 Euro gekostet hat, dann würd ich sie nicht mehr benutzen wollen. Babys spucken mal drauf, etc., also selbst wenn du das "gute Stück" NUR im Haus bzw. Wagen verwendest, wird sie "leiden". Es ist auch ein bisserl Glück dabei, ob man eine gute erwischt oder nicht. Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, kauf dir eine Wolle, die du im Auge hast, strick damit ein kleines Teil und wasch es ein paarmal unter "verschärften" Bedingungen ;-).

Ich hab übrigens Quadrate mit etwa 15x15 (glaub ich, jedenfalls so, dass immer 2 Quadrate aus einem Knäuel gestrickt werden konnten) gemacht und diese dann zusammengehäkelt. Durch diese Art der Arbeit legt sich die Decke besonders schön über das Baby und ist nicht so "sperrig" wie in einem Stück gestrickte Teile. Außerdem geht sie nicht so leicht aus der Form. Und man hat mehr Motivation, da die Quadrate immer schnell gemacht sind, während so ein großes Teil nervt, weil die Maschen von den Nadeln purzeln etc. - da würd ich dann ggf. lieber häkeln.

8

Hallo, habe gerade mal nach Wolle für babypullover gesucht. Hab eine 100 % Prima-Baumwolle gefunden Linie 345 Cotton Baby http://www.trendgarne.de/linie-345-cotton-baby . Habe mir mal 5 Knäuel bestellt und will mir ne kleine Decke häkeln.

9

Ich versuchte das für die kleine von meiner Schwester zu stricken,

war eine horror show, es ging mir überhaupt nicht.
Ich habe von hier etwas unikates bestellt http://www.stoffe-hemmers.de/
Und dann Tage lang mein däckhen und das gekaufte
abgemessen, gewogen, pro-contra
und habe das gekaufte geschenkt.
Ich habe noch immer die decke mit meinen
Händen gestrickt ist, so als Erinnerung. :D