Ich brauche Checklisten!

Da es unser erstes Baby ist würden wir gerne Listen haben die wir abarbeiten können.
Angefangen bei Möbeln, Kleidung und Windeln bis zu allen Kleinigkeiten.

Am liebsten könnt ihr noch dazu schreiben wie viel ihr für eure ganzen Sachen bezahlt habt.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße!

1

Bei uns bei Babyone gab es an der Kasse mal so Heftchen wo man ankreuzen bzw abhaken konnte was man von der Erstausstattung schon hat

2

Wir haben viel viel viel zu viel gekauft...
Was braucht ein Baby?

ein paar Anziehsachen
Windeln

Willst du stillen, dann brauchst du keine Flaschen
Möchtet ihr Familienbett? Dann braucht ihr kein Bett

Kinderwagen oder Tragetuch

Babyschale

Wickeltisch evt

http://geborgen-wachsen.de/2014/03/19/was-du-alles-nicht-brauchst-fuer-ein-baby-oder-warum-babys-gar-nicht-so-teuer-sind/

8

Du hast vollkommen recht. Ich finde, der ganze kaufwahn wird eh immer schlimmer.. Wir haben ein Kinderzimmer, was bishet nicht genutzt wird. Gewickelt wird auf dem Wäschetrockner, schläft bei uns im Schlafzimmer, der Laufstall steht im Wohnzimmer...

3

Hi!

Gib mal bei Google "Checkliste Baby" ein, da bekommst du 1000 Stück.

Wir haben uns damals aus verschiedensten Checklisten eine eigene zusammengestellt. Wir haben sie aufgeteilt in Kategorien wie
- Kleidung
- Zimmer
- Pflegeartikel
- Unterwegs
- für Mama
- Krankenhaus
- nach der Geburt
Dazu haben wir geschrieben, wie viel wir wovon brauchen und entweder abehakt, was wir schon haben oder wie viel wir haben. Bei der Kategorie Krankenhaus habe ich dazu geschrieben, wo die fehlenden Sachen liegen, falls es spontan losgehen sollte und man dann nicht groß suchen muss. Bei der Kategorie nach der Geburt habe ich die Fristen dazu geschrieben und wo man was einreichen muss.

Das war echt eine Erleichterung! Beim 2. Kind werden wir es wohl ähnlich machen. Ich hab die Liste auch noch irgendwo auf dem Rechner.

Alles Gute!

4

Zu denn Checklisten wurde ich auch mal im inet oder denn Shops selber schauen... Und die Preisfrage die dich noch interessiert ist denke ich je nach mama sehr sehr unterschiedlich -und ist auch gut so- wir haben zb. Für alles was Anstand also von Einmalschwaschlappen über kiwa,kizi (auch mit dekorative und Farbe und so) und Haarbürste haargenau 3476,35 Euro ausgegeben.

Ich bin aber keine Orientierung also es geht bestimmt auch um einiges günstiger...

5

Hallo!

Also meine Erfahrung mit fertigen Checklisten war bisher, dass da nie alles drauf war, was ich gut fand. Ich habe mir dann auch eine für uns passende Liste selber zusammengestellt.

Mein Tipp weiterhin: überleg dir vorher!!!, mit wieviel Geld du auskommen willst/ musst und dann sieh zu, dass du alles dafür bekommst! Die wichtigsten Sachen (auch wieder geschmackssache, WAS das sein soll) als erstes kaufen, bei den weniger wichtigen Dingen kann man dann immer noch sparen oder sie ganz weglassen.

1. gibt man eh immer mehr aus, als geplant und 2. braucht man das meiste am ende doch nicht so dringend, wie man vorher noch dachte.

Tja, und preislich kannst du von ich sag mal 300 € bis weit über 10.000€ alles ausgeben, je nach Anspruch und verfügbarem Budget!

Es gibt Babykleidung auf dem Flohmarkt für wenige Cent das Stück bis hin zu extrem überteuerter Markenware bis zu 100€ je Teil. Oder Babyfon: 20€ das günstige, 200€ das teure. Letztlich sind beide ein Babyfon ;-)
Oder auch Babyzimmer: Möbel kannst du für 500€ oder gebraucht noch günstiger kaufen, oder neu und teure Markenware 5.000€..... so geht das immer weiter....

Bei uns ist es mittlerweile sehr gemischt, bei manchen Sachen achte ich sehr auf Qualität, wenn es möglichst für mehr als ein Kind halten soll und bei manchen Sachen war es wichtiger, dass es möglichst wenig Geld kostet.

Leider hatte ich auch etliche Fehlkäufe und nun erst beim 3. Kind habe ich so langsam einen Plan, was wirklich sein Geld wert ist und was nicht. Etwas spät leider ;-)

LG und viel Spaß

6

Checklisten sind eh für nix ;-)

7

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/baby-erstausstattung

Kannst du als PDF runterladen, sooft du willst drucken
Und munter abhaken was du schon hast#winke

Viel Spass damit

LG illis mit Babygirl 28ssw.....habe auch gedruckt u abgehakt#klatsch#kratz#cool

9

hier bei urbia findest du auch alles mögliche an checklisten (erstausstattung, behördengänge etc...)