Babywäsche waschen vor Gebrauch? Auch mit Hand?

Hier Mädels.

Wäscht ihr eure neuen Kleidung fürs Baby die ihr gekauft habt?
ich hab bissher nur die gebrauchten Kleidungen gewaschen. Die neuen Sachen noch nicht.
Reicht das wenn mans auch vorher nur mit der Hand raus wäscht, statt Waschmaschiene?

Lg

1

IMMER WASCHEN!!! Die ganzen Farbstoffe etc bekommt doch sonst dein Baby voll ab!!! Und besser in der Wama, als mit der Hand! Außer es ist jetzt ein Super teures Teil, das man nur mit der Hand waschen darf!

2

ok.
Den meine Mama meint das ist quatsch das man dass vorher wäscht. Dachte mir schon das auch grad wegen den Schadstoffe usw wichtig ist.

3

Also ich bin jemand, der im Allgemeinen sowas nicht so eng sieht und wenn ich mir selber was kaufe, es nicht immer vor dem ersten Tragen wasche. Es kommt drauf an was es ist.

Aber bei den Baby-Sachen.... hab ich alles vorher einmal gewaschen. Und ehrlich gesagt, finde ich es einfachen die Sachen einmal in die Maschine zu hauen und fertig. Mit der Hand würde ich da nicht anfangen....

Hab einfach alles auf 40 Grad einmal gewaschen (ohne auf die Empfehlung zu schauen) und fertig.

Hat es einen bestimmten Grund warum du mit der Hand waschen willst?

9

Mit der Hand weil es dann ich machen kann. :)
Wir haben keine Waschmaschiene im 2. Stock.

Also nur eine im Keller die meiner Mama gehört. Und wenn ich da mit Babysachen runter geh, wäscht sie die Sachen schneller als ich gucken kann. #rofl

Meine Mama liebt es ja zu waschen vorallem Babysachen.

Und jetzt wollt ich halt mal die süßen Dinger waschen und aufhängen.

Tja, was hab ich gesagt. Ich bin mit den Sachen runter und schon hat sie die Sachen in der Kur. :-p

4

Ich wasche gebrauchte Sachen einmal im normalen Programm, neues Wasche ich ich 1-2 mal im extra langen Programm mit extra Spülen.

LG

5

Klaro

6

eher im gegenteil! das neue WASCHEN, das gebraucht ist hoffentlich schon gewaschen worden! (wer verkauft/schenkt was dreckiges!!???)

ich hab zum ein neues Teil, das ganz ganz rot ist und laut Warnung abfärbt, mal mit der Hand gewaschen.. man sollte es kalt waschen (für 1 Stück für kalt mach ich niemals meine maschine an!! das muss warm überleben sonst schmeiß ich es weg)... und das zeug hat gefärbt ende nie!! werd ich noch paar mal bei unseren dunklen sachen normal mitwaschen, irgendwann geht dann keine farbe mehr raus.

ansonsten: alles rein in die maschine! 60 grad und viel spass beim aufhängen!!

ich hab den fehler gemacht eine maschine nur mit babysachen! ein wäscheständer war nicht genug.. sind ja viele kleine sachen, und das braucht viel platz ,-) also lieber mal so mitmwaschen ;-)

8

na ja die gebrauchten Teile haben schon etwas nach längerem rumliegenenden Schrank gerochen und ist bissl unagenehm.

Die teile hab ich immer gleich gewaschen.
Nur die neuen noch nicht.

Hehe ja da ist der Ständer schnell voll und macht irgendwie auch spaß sowas aufzuzhängen. ;-)

10

Ja ich hab auch nur Baby-Sachen gewaschen... war glaub ich ne 3/4 Stunde nur mit aufhängen beschäftigt weil alles so klein ist. Ich dachte der Korb wird nie mehr leer! #rofl

weiteren Kommentar laden
7

Einmal vorher sollte alles gewaschen werden, auch neue Sachen.
1. wäscht man so Farbstoffe, Gerbstoffe .... raus, die nicht gut für Babys sind
2. nimmt die Wäsche den vertrauten Geruch der Famiile an und riecht nicht nach Chemie.

Waschen kannst du übrigens mit Waschpulver und Weichspüler, dann aber nur Sensitiv.

LG

11

Also bei mir wird fast alles was neu ist vorher gewaschen

13

Ich wasche nicht nur neue Babykleidung, sondern auch die für den Rest der Familie immer vorm ersten Tragen.

Ich bin echt kein Öko oder so, aber da ist dermaßen viel Chemie drin, dass ich Ausschlag bekomme, wenn ich die Sachen ungewaschen trage.

Was spricht denn dagegen, die Sachen in die Waschmaschine zu stecken?
Ich würde den Aufwand der Handwäsche nicht betreiben, aber wenn du das gründlich machst, spricht sicher nichts dagegen.

15

schon oben geantwortet weswegen ich die per Hand waschen will:

"Mit der Hand weil es dann ich machen kann. :)
Wir haben keine Waschmaschiene im 2. Stock.

Also nur eine im Keller die meiner Mama gehört. Und wenn ich da mit Babysachen runter geh, wäscht sie die Sachen schneller als ich gucken kann. #rofl

Meine Mama liebt es ja zu waschen vorallem Babysachen.

Und jetzt wollt ich halt mal die süßen Dinger waschen und aufhängen.

Tja, was hab ich gesagt. Ich bin mit den Sachen runter und schon hat sie die Sachen in der Kur. :-p"

14

Also mit der Hand waschen reicht wahrscheinlich bei gebrauchten, bei neuen würde ich auf jeden Fall mit der Maschine waschen.