Kinderwagen Dschungel, kein Durchblick mehr

Hallo zusammen,

ich habe schon einen Sohn 3 Jahre bei dem ich den Römer Britax als Kinderwagen benutzt habe, ich war/bin sehr unzufrieden mit ihm. Nun erwarten wir unser 2 Kind und suchen einen neuen Kombi Kinderwagen, der später aber auch als Buggy benutzt werden kann. Er muss leicht sein da ich auch mal Ausflüge mit dem Zug plane, nicht zu groß das der Kofferraum nicht komplett ausgefüllt ist und schick sollte er auch sein nicht zu klobig. Waren schon in vielen Geschäfte aber immer noch kein passender gefunden. In der engeren Auswahl steht der Joolz und der Bugaboo chamelion, aber hab an beiden immer noch was auszusetzen, beim Joolz gefällt mir das Aussehen sehr aber der Korb ist viel zu klein, beim Bugaboo find ich das Aussehen nicht grad so toll und auch die Bremse stört mich sehr, 2 mal im Geschäft gegen mein Finger geschneppert :-( und ich finde ihn auch sehr niedrig. Habt ihr den ein paar tolle Vorschläge für mich, was fahrt ihr und seit zufrieden mit und vorallem warum...
Ich Danke euch jetzt schonmal und freu mich auf eure Antworten #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir fahren seit 2 Jahren Joolz. Und fahren ihn auch nach wie vor gerne. Ein Nachteil ist tatsächlich der kleine Korb. Wobei sich an die Knubel am Griff (wo man theoretisch auch ein Einkaufsnetz festmachen kann) auch ganz gut Plastiktüten einhängen lassen. Am Ende hat es dann doch meist alles gepasst. Ansonsten finde ich am Joolz etwas schwierig, dass er sich nicht wirklich intuitiv zusammenfalten lässt (vielleicht ist das auch besser geworden??) Wir hatten es jetzt schon mehrfach, dass Kind und Wagen bei Oma und Opa waren und die ihn nicht zusammengeklappt gekriegt haben. Auch die Verkäuferinnen in verschiedenen Geschäften damals haben gekämpft. Ich hatte es nach ein paar Mal raus, mein Mann konnte es sofort. Aber probier es am besten Mal aus. Schöne finde ich die hohe Liege- und vor allem später die hohe Sitzposition. Wurden da auch einige Male darauf angesprochen, dass unser Kind ja einen tollen Überblick hat. Und er ist super wendig.
Etwas schade finde ich auch, dass das Standard "Dach" so klein ist. Man braucht quasi immer ein Sonnensegel, was wenn der Buggyaufsatz in Fahrtrichtung schaut nicht ganz so einfach zu befestigen ist. Vielleicht ist hier das Original-Segel besser, wir haben nur ein billiges von DM. Seit kurzem sind wir im Besitz eines Buggys (wegen Flugreise gekauft, ansonsten habe ich noch keinen vermisst), der hat zum Beispiel einen sehr schönen großen Sonnenschutz und das Kind hat den Kopf auch bei tiefstehender Sonne im Schatten ohne zusätzlichen Schirm oder Segel, das ist schon schön.
Andererseits merkt man, wenn man mal zwei Wochen Buggy gefahren ist, wie toll und leichtläufig der Joolz ist. Und wir haben keinen billig Buggy.

Im Nachhinein würde ich mir den Brio Go nochmals genauer anschauen. Der hat auf jeden Fall einen schön großen Korb und macht ansonsten auch einen guten Eindruck. Oder von Emmaljunga die wendigen.

Ich hoffe ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt...

lgj

2

Dieses Netz hab ich im Internet grad angeschaut, geht aber erst wenn man die Babywanne nicht mehr braucht. Hätte noch eine frage beim Joolz, wie ist die Babywanne im Internet schreiben viele das sie viel zu klein sei, kannst du das bestätigen?
Danke für deine schnelle antwort #herzlich#herzlich#herzlich

4

Kann ich gar nicht bestätigen. Unser Sohn war eher überdurchschnittlich groß (bei Geburt über 95. Perzentille und zum ersten Geburtstag an der 75.) und ist erst mit 9 Monaten von der Wanne in die Sitzeinheit umgezogen. Bis dahin hat er sogar mit Winterfußsack (allerdings kein Joolz-Sack) problemlos reingepasst. Gut wenn es nicht gerade Winter gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht schon ein zwei Monate früher raus, aber ich fand die Wanne gut und lang genug. Und zumindest was wir so verglichen hatten, war sie von der Länge auch eher groß. Teutonia Cosmo, BeYou, Hartan VIP hatten kürzere Liegeflächen. Klar ist es kein Trille oder sonstiger großer Wagen. Unser Sohn war bei den Kindern die wir kennen und zeitgleich auf die Welt kamen, der der am längsten in der Wanne lag. Gut er ist zum Schluss unten angestossen, wenn er sich richtig gestreckt hat und ich kenne auch einige Mütter die meinten ihr Kinder passen nicht mehr in die Wanne, wenn sie 5 cm vom Rand wegwaren. Das ist auch so ein bisschen Ansichtssache, was einem da wie wichtig ist. Das sind dann auch oft die die glauben, dass die Babyschale nicht mehr reicht, nur weil die Kinder mit den Füßen zu sehr drüber hängen ...

Was ich mich gerade eher frage, ist ob die Sitzeinheit noch reicht bis wir auf den Wagen verzichten könnne. Ich finde da hängt er jetzt schon ziemlich im Verdeck, obwohl er zur Zeit eher nur noch durchschnittlich groß ist.

lgj

3

Hallo,
ich finde der Bugaboo cameleon und der Joolz sehen sich relativ ähnlich. Wie sich der Joolz fahren lässt bzw. was daran die Vorteile sind, kann ich dir leider nicht sagen. Zum Bugaboo kann ich dir sagen, dass der Einkaufskorb super erreichbar ist und die Bremse stört dich nur die ersten 1, 2 mal. Beim ersten Mal ist sie mir auch gegen den Finger geflogen. Jetzt wo ich weiß wie es richtig funktioniert passiert mir das nicht mehr (etwas überziehen, Knopf drücken, fertig). Der Cameleon ist für einen Kombikinderwagen leicht und kompakt, ist sehr wendig und lässt sich super fahren.

Den Bugaboo kann man übrigens auch mieten. Hier mal ein Link:
http://mamoks.de/shop/kinderwagen/bugaboo-chameleon-detail.html

So könntest du zum Beispiel, den Bugaboo erst im Alltag testen, ob er wirklich zu dir und deinem Kind passt. Wenn er dir gefällt kannst du einen neuen unter Anrechnung des Kaufpreises auch kaufen. Eine andere Option beim Mieten ist, dass du den Kinderwagen mit Liegewanne für die ersten 6 Monate mietest und dir dann einen super Buggy kaufst. Ich finde Buggys ab einem gewissen Alter einfach praktischer.
Viele Grüße

5

Wir haben den oben erwähnten Brio Go und sind bislang (haben erst Erfahrung mit der Babywanne) sehr zufrieden.

Er lässt sich SEHR gut schieben (allerdings ist das heutzutage auch normal, die anderen Wagen, die ich ausprobiert habe, ließen sich auch gut schieben), das Kind liegt einigermaßen hoch, der Einkaufskorb unten ist wirklich geräumig, die Bremse find ich gut (wobei ich mir da vorher noch nie Gedanken drüber gemacht hab :-)). Das Aussehen gefällt mir auch (wobei mir rein optisch der Joolz am besten gefallen hätte).
Die Babywanne ist eher lang und schmal, hatte kurzzeitig mal die Befürchtung, dass unsere Tochter vorzeitig rauswächst, war dann aber doch nicht so. Außerdem kann man die Wanne umgekehrt montieren, dann kann das Baby auf dem Bauch liegend nach vorne über den Rand schauen (rettet uns seit einigen Wochen regelmäßig die Spaziergänge).

Zusammenklappen lässt er sich sehr einfach (wir stellen ihn immer zusammengeklappt in den Keller), allerdings ist er dabei nicht der Allerkleinste. Da wir seltenst Auto fahren, war uns das nicht so wichtig. Bis jetzt haben wir ihn aber überall reinbekommen, wenn wir mussten (mussten dann immer die Vorderräder abmontieren, geht aber sehr schnell).
Zugerfahrung konnte ich letzte Woche sammeln: War alles kein Problem. Ich bin im Kleinkindabteil (ICE) gefahren und ich konnte den Wagen bis ins Abteil schieben. Allerdings musste mir beim Ein- und Aussteigen jemand helfen, aber ich denke, das kriegt man mit keinem Wagen komplett alleine hin (der ICE hat ja Stufen).
Mit der Regionalbahn geht es wahrscheinlich auch alleine (hab da aber bislang nur Erfahrung mit Fahrrädern gemacht).

So - lang geworden. Aber ich bin wirklich begeistert vom Brio :-)

6

Huhu, wir haben uns für den Mutsy Evo entschieden. Wir wollten keine Unsumme ausgeben aber trotzdem etwas stabiles, leichtes und klein zusammenfaltbares haben. Der Korb ist sehr groß, allerdings habe ich jetzt keinen Vergleich zu den anderen von dir genannten Kiwa. Bisher konnten wir ihn noch nicht einsetzen, aber bald ist es soweit und ich kann's nicht mehr abwarten....

7

Wir haben uns für den n Gesslein F4 entschieden. Sehr klein zusammenfaltbar für unsere kleinen Autos, sehr leicht, Buggy-Aufsatz nachbestellbar und jede Menge Farben zur Ausahl :-)