Wozu ist im Pucksack/Strampelsack ein Innensack?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin blutige Nähanfängerin, wollte mich aber mal an einem Strampelsack für meinen Liebling, der in ca. 4 Wochen auf die Welt kommen wird, versuchen.

Nun frage ich mich, warum die Strampelsäcke alle einen Innensack haben?
Reicht nicht eigentlich der Außensack (aus Baumwolljersey) und das Bündchen?
#gruebel#gruebel
Ich plane den Sack als "Hosenersatz" für tagsüber zu nutzen.

Was meint Ihr? Nutzt jemand selbst genähte Pucksäcke ohne Innensack?

Liebe Grüße aus Dresden
Jule

1

Hi Jule!
Klar kannst du dein Pucksack auch nur aus einer Lage machen! Ist halt dementsprechend dünner. Der Vorteil wenn du innen auch ein Stoff hast ist, das keine störende und kratzende Nähte innen hast die verschwinden dann nämlich :-)

Ich bin auch Nähanfänger und es gibt im Internet ne tolle Anleitung mit Innensack und es hat super geklappt!

2

Hallo Schlumpfine,

danke :) Ja, die Anleitungen im Internet habe ich schon gefunden, aber sind halt alle mit Innensack ... im Notfall kriege ich das sicher auch hin.
Aber war halt stutzig, warum denn keiner den Pucksack ohne Innensack näht.
Hm, da ich Baumwolljersey nehme, der schön weich ist, sollte das mit den Nähten schon gehen.

3

kommt ganz drauf an, ob du wirklich nur eine lage haben willst!!

ich finde gerade bei babysachen, kann man innern gerne noch eine ganz feine dünne und echte baumwolllage reingeben.

es kommt nicht jede kacki an die aussenseite und versaut das teil optisch ;)

und ausserdem ist es einfach sanfter, wenn du nicht die fette naht innen direkt an der haut hast..

ich weiß je nicht ob du ne overlock hast (nehme an, nein) die die gewohnten jersey nächte machen kann, oder wie du mit der nahtzugabe umgehen wirst, aber das kann schon mal kratzig werden.

ich habe auch nur vom internet nähen gelernt!! es gibt tolle anleitungen wie man etwas macht/verarbeitet, nur manchmal muss du unter einem anderen thema suchen..