Wozu ist im Pucksack/Strampelsack ein Innensack?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin blutige Nähanfängerin, wollte mich aber mal an einem Strampelsack für meinen Liebling, der in ca. 4 Wochen auf die Welt kommen wird, versuchen.

Nun frage ich mich, warum die Strampelsäcke alle einen Innensack haben?
Reicht nicht eigentlich der Außensack (aus Baumwolljersey) und das Bündchen?
#gruebel#gruebel
Ich plane den Sack als "Hosenersatz" für tagsüber zu nutzen.

Was meint Ihr? Nutzt jemand selbst genähte Pucksäcke ohne Innensack?

Liebe Grüße aus Dresden
Jule

1

Hi Jule!
Klar kannst du dein Pucksack auch nur aus einer Lage machen! Ist halt dementsprechend dünner. Der Vorteil wenn du innen auch ein Stoff hast ist, das keine störende und kratzende Nähte innen hast die verschwinden dann nämlich :-)

Ich bin auch Nähanfänger und es gibt im Internet ne tolle Anleitung mit Innensack und es hat super geklappt!

2

Hallo Schlumpfine,

danke :) Ja, die Anleitungen im Internet habe ich schon gefunden, aber sind halt alle mit Innensack ... im Notfall kriege ich das sicher auch hin.
Aber war halt stutzig, warum denn keiner den Pucksack ohne Innensack näht.
Hm, da ich Baumwolljersey nehme, der schön weich ist, sollte das mit den Nähten schon gehen.

3

kommt ganz drauf an, ob du wirklich nur eine lage haben willst!!

ich finde gerade bei babysachen, kann man innern gerne noch eine ganz feine dünne und echte baumwolllage reingeben.

es kommt nicht jede kacki an die aussenseite und versaut das teil optisch ;)

und ausserdem ist es einfach sanfter, wenn du nicht die fette naht innen direkt an der haut hast..

ich weiß je nicht ob du ne overlock hast (nehme an, nein) die die gewohnten jersey nächte machen kann, oder wie du mit der nahtzugabe umgehen wirst, aber das kann schon mal kratzig werden.

ich habe auch nur vom internet nähen gelernt!! es gibt tolle anleitungen wie man etwas macht/verarbeitet, nur manchmal muss du unter einem anderen thema suchen..
zb nicht "pucksack" sondern "mütze" mit innenmütze..

du musst nur eben schauen, wie du die naht noch elastisch hinbekommst!!

gutes gelingen!! (noch ein tipp: mach den sack groß genug, sonst wachsen die sofort raus :-) )

4

Hallo :-)

Ich sehe das ähnlich, wie Nilprinzessin. Eine dünne Lage Baumwolle schadet nicht.

Außerdem kannst du so einen Wendestrampelsack machen :-) Du kannst ja zwei schöne Musterstoffe nehmen :-)

Ansonsten kannst du auch gern in ein Kurzwarengeschäft gehen, und dich dort ausführlich beraten lassen. Ich komme selbst aus Dresden, da kann ich dir das Kurzwarengeschäft am Albertplatz empfehlen. Verhältnismäßig große Auswahl und super Beratung, unabhängig davon, ob du kaufst oder nicht.

Ich selbst nähe öfters und dieser Laden ist für mich immer erste Anlaufstelle. Auch wenn ich mir mal wieder was in den Kopf gesetzt habe, von dem ich nicht weiß, wie ich es umsetzen soll :-) Die haben dort immer Ideen dazu :-D

So, genug geschwärmt ^^

Ach ja, ich hab einen kleinen Schlupfsack gekauft (war im Angebot) ohne Innensack. Es geht auch ohne, aber die Nähte sind recht weich, da in der Produktion Overlock- bzw. Coverlockmaschinen genutzt werden.

LG und gutes Gelingen,

Py-chan ebenfalls aus DD :-D

5

Ich werde das einfach mal ohne Innensack probieren. Der Strampelsack soll auch für den Sommer sein. Unsere Wohnung ist dann manchmal ganz schön warm.

Ich habe ne Nähmaschine, die auch elastische Stiche kann und mit Obertransportfuß klappt das mit Jersey auch ganz gut.

Danke für den Tipp mit dem Kurzwarengeschäft am Albertplatz! Werde ich mal vorbei schauen :-)