Baby taugliches Auto?

Hallo,

Wir bekommen Anfang August unser Nachwuchs. Es ist unser erstes Kind. Momentan stellen wir uns die große Frage mit dem Auto. Mein Mann fährt einen Volvo von der Größe vergleichbar mit Golf 6.
Gerade sind wir beim Kinderwagen kaufen. Wahrscheinlich wird es ein Hartan Racer gt.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit dem Platz im Auto? Oder habt ihr Empfehlungen für einen KiWa der sich kleiner falten lässt, aber trotzdem gut gefedert ist und für das ländliche Gebiet geeignet ist? Wir wollen ja auch nicht immer nur den KiWa mitnehmen :-(
Wir kommen einfach nicht vorwärts und die Zeit drängt. Habe auch schon nach dem Teutonia Beyou geschaut und dem Quinny Speedi. Aber wirklich kleiner sind die ja auch nicht? Und ich will einen KiWa der mir auch wirklich gefällt #schmoll

Die andere alternative wäre ein größeres familientauglicheres Auto. Dann würde ich mein Polo schwerenherzens hergeben. Wenn der Volvo reichen würde, dann würden wir die Autos tauschen!

Hoffentlich hat jemand Tipps für uns!#kratz

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

#winke
Ich fahre einen Polo und der Teutonia be you passt sehr gut in den Kofferraum! Ohne Räder abzubauen o.ä.

Lg
Nina

14

Wir haben uns auch für den Teutonia Be you entschieden, der passt hochkant in den Kofferraum, dann passt sogar noch nen Kästen Wasser oder eine Reisetasche daneben!

Lg

2

Ich hatte einen Golf 6 und mein Cosmo hat genau herein gepasst. Dafür nichts anderes mehr . Aber für den Golf find ich das Auto echt ein Raumwunder. Es ist auf alle Fälle ok aber größer ist natürlich besser. Mein Mann hat einen 3er BMW Kombi. Der ist nicht unbedingt besser mit kiwa.

Mein nächstes Auto wird ein vw Touran oder Ford s-max oder so in der Art. Ich möchte gerne 7 sitze. Und natürlich ist größer immer besser mit kind(er).

Und der Polo ist m.E. Auch nicht klein.
Mit einem 1er BMW hast du mehr "probleme".

Was bei meinen Golf auch war, dass hinter dem Beifahrer mein Baby sitzt und mit Maxi Cosi und Family Base können größere Leute nicht gut vorne sitzen. Ich, mit 1,60m ging es für kurze Strecken. Aber es konnten in dem Auto immerhin eine weitere Mama mit Kind mitfahren. ;)

Der Mistral s hätte genau herein gepasst ( glaub ggf Räder hätten abgemusst aber ich hätte mir bestimmt das Auto verkratzt mit dem Wagen. Also wurde es der Cosmo. Federung net ganz so toll find ich.

Be You sollte gehen, schau mal den brio go an. Tolle Federung (eine wohl mit der besten) nur der Griff ist gewöhnungsbedürftig finde ich. Aber fährt echt gut!

Hartan vip - wohl nicht so gute Federung, eher wie der Cosmo schätze ich. Sonst noch bugaboo und joolz sind super klein zu machen.

Hoff ich konnte helfen.

17

Hallo

Wir haben am Wochenende den hartan Racer gt (Model 2014) bestellt u vorher beim babyonemarkt getestet ob er in unseren golf plus passt. Passt :-) ohne Räder abzubauen. Kofferraum ist dann aber voll.

Tipp auf jeden fall testen u dann bestellen.

3

Hi, der Kinderwagen ist zwar der erste sperrige Gegenstand, den du mit einem Kind viel dabeihaben wirst, aber es geht weiter... nach dem Kinderwagen will das Dreirad und das Reisebettchen inklusive Reisematratze mitfahren, dann das Laufrad und später das Fahrrad.

Dazu kommen natürlich immernoch Wickeltasche, Proviant, Strandmuschel, Sandspielzeug, allerlei Bälle und der ganze andere Wahnsinn.
Wir haben einen Passat Kombi und ich muss immer erstmal den halben Hausstand ausräumen, wenn ich nicht beim Supermarkt vor einem völlig vollgestopften Auto stehen will, in das bei all dem Gerümpel der Wocheneinkauf leider nicht mehr reinpasst...

Wenn man super ordentlich und diszipliniert ist, reicht für ein Kind sicher auch ein kleineres Auto, aber spätestens, wenn du mit zwei Kindern irgendwann mal unterwegs bist oder jemanden mitnehmen willst, bleibt nur ein größeres Auto.

Passat Kombi mit einem Kind klappt super, kann ich nur empfehlen. Im Kleinwagen wird es, spätestens wenn du mit zwei Erwachsenen und einem Kind und Kinderwagen und Gepäck für den Wochenendausflug unterwegs bist, unangenehm eng. Und bestimmt auch nicht sicherer, wenn es mal kracht.

4

Achso
Später kommt dann ggf der buggy. Da hat man dann wieder Platz im Kofferraum. Obwohl Kinder hauptsächlich und so lange wie möglich im Sportsitz fahren sollten wegen der Federung. Wir haben unseren buggy auch selten benutzt und eigentlich das Geld umsonst ausgegeben. Unser Kind bzw ich fahr am liebsten mit dem Kinderwagen mit Sportsitz Aufsatz.

Und für Spaziergänge deiner Art wäre der buggy nicht gut geeignet. Oder gibt es Gelände buggys? Das weiß ich nicht ... ;)

5

Ich bin zwar momentan ohne Erfahrung, bin aber der Meinung, dass unser jetziges Auto reicht. Zumindest mit einem Kind. Anfangs werden wir keine Reisen machen und für später kommt ggf eine Dachbox her, da wir 1x im Jahr für zwei Wochen an die Ostsee reisen, was wir auch weiterhin vor haben.
Wir werden uns frühzeitig einen Buggy zulegen (sobald Baby alt genug) den wir dann für Zwecke nutzen, wenn im Auto Platzmangel herrscht. Z.B. der Quinny zapp xtra, der ja super klein zusammen faltbar ist. Für Spaziergänge oder so nutzen wir natürlich noch den Sportwageneinsatz.

Hoffe ich denke da nicht falsch, mein Mann sieht das kritischer wie ich...

6

Ich finde du denkst genau richtig. Man muss nicht immer gleich ein neues Auto kaufen. Wir haben einen Golf v für mich und einen audi A4 Kombi. Wir haben auch den hartan racer gt. Der passt in meinem Golf besser rein als in den Kombi meines Mannes :-) klar ist der Kofferraum voll, aber das war für uns nie ein Problem.

Mein kleiner ist jetzt ein Jahr und wir haben uns jetzt einen buggy angeschafft. Jedenfalls für kürzere Strecken, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Der normale kiwa ist mir mit der zeit zu schwer geworden. Der hartan wird hier "Zuhause" zum spazieren gehen genutzt oder auf größeren Ausflügen. Massive Platzprobleme hatten wir noch nie

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben einen Moon Driver KiWa und einen Dacia Logan MCV (2013), sowie einen Kia c'eed (2012). Der Kinderwagen passt in den Kombi gut rein, im Kia ists knapp. Ich würde bei Kindern eigentlich immer zum Kombi, bzw. wenigstens zu einem Wagen mit seeeeehr viel Kofferraumvolumen raten. Hersteller nach Belieben. Preis/Leistung ist bei Dacia allerdings ungeschlagen. Die bauen aber auch keinen Schnickschnack ein. ;-)

Allerdings ist das meiner Meinung nach das geringste Problem. Lustig wirds erst bei der Schale.

Unsere Babyschale ist eine Maxi Cosi Citi SPS (also echt klein) und hinter dem Beifahrersitz befestigt. Im Kia kann ich (174 cm) nur eingeschränkt als Beifahrer mit. Mein Freund (183 cm) passt nicht rein. Im Dacia ists da etwas weiträumiger.

8

Ins Fachgeschäft fahren, KiWa einladen und wenn er problemlos (also ohne Räder abbauen) reingeht finde ich das okay. Wir fahren einen Seat Leon. In den Kofferraum haben einige KiWa gepasst, gekauft haben wir einen Joolz weil der uns am besten gefallen hat von denen die gepasst haben. Außerdem würde ich schauen, dass er sich leicht falten lässt (was beim Joolz etwas dauert bis man den Kniff raus hat) und das Geweicht gering ist, da macht das Einladen nicht so viel aus und man nimmt ihn mehr mit.

Unser kleiner ist jetzt zwei und wir haben für den Urlaub (Flieger) dieses Jahr einen Buggy gekauft, alles andere ging bisher mit dem Joolz und wären wir nicht geflogen und uns der Joolz zu schade zum mitnehmen gewesen, hätte es sicher auch keinen Buggy gebraucht. Zu Hause nutzen wir nach wie vor den Joolz. Gut so richtig viel im Urlaub waren wir die letzten zwei Jahre nicht, aber mit Dachbox hätte das mit KiWa und Gepäck schon gepasst.

Babyschale war nie ein Problem, trotz FamilyFix Base konnte vorne jeder problemlos sitzen, auch mein Mann mit knapp 2m.

Klar größeres Auto ist immer toll zu haben, aber meiner Meinung nach geht es auch mit einem Wagen in Golf-Größe.

lgj

10

Um Die Frage wieviel Platz der Kofferraum noch mit KIWA bietet zu klären kann ich dir nur empfehlen mit dem Auto zum Babymarkt und dort testen. Man kann in den Babymärkten ausprobieren ob der Kinderwagen in den Kofferraum passt.

11

Hallo!

Da musst du wirklich mal vor Ort testen, das kann man so nicht verlässlich sagen, ob das gut passt und ausreichend ist.

Beim 1. Kind hatten wir einen Golf 6 und es hatte ja schon jemand anderes gesagt, dass der Golf ein absolutes Raumwunder ist - und genau das ist auch meine Meinung. In der Kompaktklasse ist der Golf ein Traum, was wir da alles rein bekommen haben, hätte ich manches mal vorher nicht gedacht! Wie das bei Volvo ist, weiß ich nicht?

In den 6er Golf hat ein Teutonia Mistral P locker reingepasst und es war auch noch ein mini bisschen Platz für was anderes. Ich sag mal 1 Einkaufstüte und die Wickeltasche, oder auch ein Laufrad plus Helm...

Und das Gute ist ja, am Anfang mit nur einem Kind habt ihr ja noch fast die ganze Rückbank als Stauraum frei, alles vernünftig gesichert versteht sich. Aber ich habe dann den Kasten Volvic hinter den Fahrersitz gestellt und die Tüten neben den Fuß der Maxi Cosi Base.

Daher würde ich auch einfach mal abwarten, sofern der KIWA in den Kofferraum passt, was euch dann so im 1. Jahr mit Kind alles selber auffällt, dann wisst ihr besser, worauf es euch ankommt. Und ob evtl. dann nochmal Kinder dazu kommen, dann hat man ja auch nochmal andere Ansprüche an ein Auto.

LG

12

Beim ersten Kind hatten wir einen Golf IV, und wir haben einen Emmaljunga Kinderwagen, hat prima reingepasst.

Wobei ich auf Lange Sicht gesehen dennoch zum größeren Auto tendieren würde...gerade wenn man mal länger unterwegs, urlaub macht usw.

LG