Kinderwagen Joolz oder Bugaboo Buffalo?

Hallo,

ich schreibe für eine Freundin, da ich mich mit Bugaboo nicht so auskenne.

Sie überlegt zwischen dem Joolz und dem Bugaboo Buffalo. Die sollen wohl ziemlich identisch sein? Bei beiden sitzt man wohl gleich hoch?
Wie ist die Federung beim Buffalo?
Sie geht jetzt nicht unbedingt viel im Wald und Wiesen spazieren. Im Wald die normalen Wege. Ansonsten Stadt oder im Ort shoppen und spazieren.

Wie sieht es von der Verarbeitung aus. Fahr-/Klappergeräusche etc

Danke schonmal

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

also zwischen dem Joolz und dem Bugaboo Buffalo gibt es schon gewichtige Unterschiede.
Direkt vergleichen kann man eher den Joolz mit dem Bugaboo Cameleon (wegen der kleinen Vorderräder bei beiden Kinderwagen).

Der Buffalo ist geländetauglicher als der Joolz, ganz klar eben weil er größere Vorderräder als dre Joolz hat und der größte Teil der Federung geht einfach über die Räder, da kann der Joolz nicht mithalten.
Der Gepäckkorb beim Joolz ist sehr, sehr klein, dort passt der Regenschutz rein und dann ist er auch schon voll. Der Buffalo hat hingegen einen sehr großen Korb, in den einiges reinpasst. Mit der Sitzhöhe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die ist bei beiden relativ gleich. Vom Faltmaß sind sie auch unterschiedlich, hier gilt: Im Geschäft anschauen und gerne auch ins Auto probeladen.
Und ja, der Rest ist bei beiden relativ ähnlich, der Sportsitz lässt sich in beide Richtungen festmachen, beide Wagen haben einen Teleskopschiebegriff.

Ich arbeite aushilfsweise in einem Babyfachgeschäft und wir sagen den Kunden ganz klar und ehrlich: Mit dem Joolz wirst du im Gelände auf Dauer nicht glücklich, wenn du aber hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist auf guten Wegen, ist das kein Problem.
Man muss aber auch bedenken, dass sich das Spazierengehen mit Baby deutlich verändern wird. Man ist, wenn die Möglichkeit besteht, viel öfter an der frischen Luft im Wald unterwegs um das Kind zu lüften ;-) als es noch ohne Kind der Fall war. So ist es zumindest häufig. Man muss sich eben genau überlegen, wo man mit dem Kinderwagen hauptsächlich unterwegs sein wird.

Ich hatte den Buffalo auch in der engeren Auswahl, weil er echt ein Allroundtalent ist, habe mich dann aber für den Urban Jungle von Mountainbuggy entschieden. Die Entscheidung fiel uns aber echt schwer, weil beides tolle Wagen sind, aber ich schweife ab...

Deine Freundin soll sich in einem gescheiten Babyfachgeschäft beraten lassen, die beide Wagen vor Ort haben und dort kann sie dann beide vergleichen. Und ich hoffe, sie wird dort auch gut beraten (ist ja leider eine Seltenheit geworden was man so hört...).

Viele Grüße
kleine.ranunkel

2

Hey

Danke für deine Antwort und das Abschweifen war sehr interessant. Ich geb ihr das weiter- sie soll den urban Jungle mal anschauen :)

Sollte sie weiterhin wirklich in der Stadt unterwegs sein, lohnt sich dann trotzdem der Buffalo? Oder ist der auf Dauer dann zu schwer zum schieben?

So hätte sie den Buffalo quasi für alle Gelegenheiten und quasi ein Plus zum joolz - falls sie mal in den Wald will. Oder würdest du dann sagen, dass sich der joolz in der Stadt eher rechnet?

Ja dass mit der Beratung habe ich sogar leider festgestellt. Es gibt leider sehr wenige gute und motivierte Mitarbeiter. Viele erzählen nur auf genaues hinterfragen oder erzählen einem was vom Pferd :( und das auf Kosten der Ahnungslosen Mamas :(

Danke dir für deine Antwort.

3

Vor der Entscheidung standen wir auch, und wir haben uns für den Joolz entschieden er steht momentan noch unbenutzt im Schlafzimmer.

Ich würde es mir gut überlegen was einen besser gefällt sie schieben sich beide traumhaft und entweder man liebt bugaboo oder eben Joolz da hilft nur probeschieben und gut überlegen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Ich habe mir vor zwei Wochen erst den Joolz Day Earth und den Bugaboo Cameleon genauer angesehen und ehrlich?! Keinen davon würde ich kaufen oder empfehlen!

Der Joolz macht zwar einen besseren Eindruck, was die Verarbeitung angeht, also die Sitzeinheit ist stabiler befestigt und auch der Schieber wackelt nicht so fürchterlich wie bei Cameleon. ABER: das Täschen - und mehr ist es nicht! - unten dran ist ein absoluter Witz und keinesfalls alltagstauglich. Man wird also zwangsläufig dieses riesige Einkaufsnetzt dazu kaufen müssen und damit sieht der Kinderwagen dann schon wieder nicht sehr schick aus. Außerdem hat man in so einem Netz auch keine große Ordnung, für mich ein absolutes No Go.

Und wen das nicht stört, sollte sich als weiteres mal die Fußstütze genauer ansehen: da, wo die Unterschenkel des Kindes liegen sollten, hängt der Stoff komplett durch, es gibt keine Ablagemöglichkeit für die kleinen Beinchen in Liegeposition.

Der Cameleon war einfach nur ein Klapperstück sondergleichen! Alle wesentlichen Bauteile waren sehr wackelig....
Dazu ist die Rückenlehne nicht gepolstert und hängt durch, das ist sicherlich nicht orthopädisch korrekt für kleine Kinder, auch wenn einem die Verkäufer erzählen, es gäbe keine Beschwerden dazu.... ICH würde mein Kind da nicht länger drin sitzen haben wollen, da ist noch jeder Maxi Cosi besser, ist meine Meinung! Der Buffalo war nicht da, darum muss man mal sehen,. inwieweit sich der Cameleon und der Buffal evtl. unterscheiden.

Ich schreibe das alles als Hartan Fan, wir haben schon den Racer S und nun haben wir uns für Nr.3 aus Gewichtsgründen für den VIP entschieden.

P.S. Bei dem Urban Jungle würde mich auch die Sitzeinheit stören, die ist sehr geneigt und sie lässt sich nur gegen die Fahrtrichtung montieren, d.h. wenn dein Kind noch klein ist, hast du es nicht im Blick und musst ständig um den Wagen rumlangen, wenn es Spielzeug, was zu Essen oder Trinken oder sonstwas haben möchte.

6

Der vip ist auch nicht schlecht. Mir gefällt hartan optisch leider nicht so ... Aber den vip find ich echt süß

7

hallo,

ich habe mir die selbe frage gestellt und lange überlegt. im endeffekt ist es der joolz geworden, vorallem weil er leichter und flexibler ist. habe beide im landen verglichen und fand den bugaboo fast sperrig und schwergängig gegen den joolz. was den bugaboo ja geeigneter fürs gelände macht! er wirkte irgendwie "stabiler". da ich aber eher in der stadt unterwegs bin und trotzdem positives zum geländeverhalten vom joolz im internet finden konnte, haben wir uns im endeffekt für den joolz entschieden.

ich wollte gerne gut in dm gänge etc kommen und mich realtiv frei bewegen können. wälder haben auch wege, dafür reicht der joolz alle mal. (trifft natürlich nur für mich zu)

ganz klarer vorteil bugaboo ist, dass die babywanne glaube ich größer war. auch der korb war größer. habe nicht gemessen. dafür auch schwerer und größeres klappmaß. ich selbt habe ein kleines auto, daher war das für mich ein wichtiger faktor!
mein mann meinte noch, er findet, dass der joolz hochwertiger aussehe. das fand ich jetzt nicht so aber ist ja alles subjektiv. zu der höhe kann ich sagen, dass der joolz eindeutig höher war!! die babywanne beim bugaboo lag viel tiefer. fand ich zumindest damals im direkten vergleich. hab nicht nachgemessen.

und zur fachberatung - wenn du dich vorher informierst, weißt du teilweise mehr als ein verkäufer... :o( wir hatten 2x unfähigkeit und inkompetenz vor uns stehen - leider! :o(

unser joolz steht bisher auch nur rum, was bedeutet, dass ich nur über unsere kaufentscheidung sprechen kann, nicht wie es in der praxis aussieht.

wir haben uns damals erkundigt, wo es beide gibt und sie dann ganz in ruhe direkt nebeneinander verglichen. kann ich nur empfehlen!

alles gute!

8

Danke für deine hilfreiche Antwort. !!!

Ja. Das mit der Beratung habe ich leider auch schon festgestellt :(

Ich wurde damals leider auch falsch beraten. Und letztens auch wieder von sehr unmotivierten Verkäuferinnen abgespeist. :( und falsche Auskunft noch hinzu. Sehr traurig. Musste alles aus der Nase ziehen. Von sich aus kam fast gar keine Aufklärung.

9

Und dann steht unter allem noch die Frage, ob man den KiWa dann wirklich benutzt. Mein Kind ist jetzt ca ein halbes Jahr und wurde wenn es hoch kommt einmal pro Woche gefahren (weil sie meistens schreit, wenn sie drin liegt).
Evtl wird das ja anders, wenn sie sitzen und im Sportwageneinsatz thronen und von dort aus die Welt begutachten kann. Aber fürs erste Halbjahr hätte ich original auf den KiWa verzichten können.

10

Stimmt. Mein Baby wollt auch nicht in den Kinderwagen. Nur wenn es geschlafen hat. Danach hab ich es getragen und den leeren Wagen geschoben ;)

Wurde auch im Sportsitz nicht wirklich besser. Mir ist aber aufgefallen, dass es in dem joolz ruhiger, wach!, sitzt als in meinem alten Wagen, da es da höher sitzt und besser schauen kann. Schätze das es daran liegt. ?! Aber mein Kind ist ein absoluter Tragling :p

11

Jajaaa. Wenn ich das geahnt hätte. Für die 800 Euro KiWa-und-drumrum-Geld hätte ich nen Huckepack, Mysol, Fräulein hübsch und ein Dutzend Tücher und Slings kaufen können....

Die Mäuse..... haben ihren eigenen Kopf.

weitere Kommentare laden