Habt ihr beim 2ten Kind nochmal einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht?

Hallo,
bei meiner Tochter hab ich einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, ich fand ihn nicht so toll...
wir haben Entspannungsübungen gemacht und unsere Hebamme wollte uns alle dazu kriegen in den Geburtshaus in dem sie arbeitet zu entbinden, wirkte fast wie dauerwerbung... nun bin ich am überlegen ob ich dieses mal überhaupt einen machen soll...

1

Hi,
Ich hab auch bei meiner zweiten ss nen geburtsvorbereitungskurs gemacht.
Den fand ich sogar noch besser als den ersten.Die hebammen waren super, und auch die anderen Mädels total nett.Hat richtig Spas gemacht.Wir haben viel geredet, erfahrungen ausgetauscht, gelacht.
Ich würde auch ein drittes mal hingehen.
Such doch nach einem anderen Kurs/andere Hebamme?
Alles gute, tubby

2

Hab beim ersten einen gemacht. War ganz ok. Werde auch diesmal wieder einen machen, aber ohne Partner. Der hat kein Bock, weil er ja schon mal dabei war.

3

Hallo

Ja, habe ich...

Den ersten habe ich mit meinem Mann zusammen in dem Krankenhaus gemacht, in dem ich auch entbunden habe.... War ganz nett, aber mir viel zu überfüllt... Außerdem war es ja das erste Kind und niemand wusste genau, was auf einen zukommt... Waren auch alle so eingestellt, dass wir es auf uns zukommen lassen wollten....

Den zweiten habe ich allein bei meiner Hebamme gemacht, was ich viel entspannter fand... Wir waren nur 6 Mädels, alle allein dort und nur für eine war es das erste Kind... Ich konnte also gezielter Fragen stellen, was ich besser/anders machen konnte bei der Geburt... Wir hatten 2 Paarabende, aber da wir ja schon einen Minizwerg hatten und den nicht dauernd abgeben konnten, war mein Mann nur einen Abend mit... Also hat meine Hebamme mich als Vorführobjekt genutzt, was auch nett war... So konnte ich meinen Mann während der Geburt besser anleiten, was ich jetzt grade brauchte.... ;-) Leider konnte ich den Kurs nicht zu Ende machen, da ich "mittendrin" (am So. entbunden, Mi. wäre der letzte Abend gewesen) schon einen Blasensprung hatte... Schade, grad die letzte Stunde (Stillen) hätte mich ja interessiert, aber na gut, so war es auch okay :-p

Ich wollte einfach etwas ganz bewusst für mich und das Baby machen und mich einmal in der Woche ganz auf mich und die Schwangerschaft konzentrieren... Alles andere an Kursen war nichts für mich, daher halt ein weiterer Vorbereitungskurs...

LG

4

Hallo,ich habe beim ersten einen gemacht und fand den ehrlich gesagt total unnötig. Habe dann beim zweiten keinen Kurs besucht.

Ich finde auch das Hebammen beim zweiten Kind überflüssig sind. Isr aber nur meine persönliche Meinung. Hatte mit allen pech und so.

5

hätte gern einen gemacht..aber haut zeitlich net hin und jetz is eh fast gelaufen :D wird schon!

6

nein und fand auch den 1. Zeitverschwendung.

LG

7

Ich habe beim ersten keinen gemacht und werde auch jetzt keinen machen.

8

Ich habe beim 1. Kind nur einen Wochenendkurs mit Partner gemacht, das hat mir total gereicht, beim 2. keinen und nun beim 3. auch nicht.

9

Ich hab bei Nr. 2 einen Hypnobirthingkurs gemacht.

Wenn ich den nicht gemacht hätte, dann hätte ich sicher einen ganz normalen Vorbereitungskurs gemacht.

Einen NUR für Frauen, evtl. auch einen für Frauen die schon Mutter sind...