Kinderwagen? Maxi Cosi?

Hallo,

Ich bräuchte unbedingt eure Hilfe!

Anfang August ist der errechnete Ternin unseres Krümels (erstes Kind).
Jetzt sind wir gerade auf der Suche nach einem Kinderwagen, was nicht gerade leicht ist #schwitz
Letztendlich sind wir jetzt bei der Marke Hartan gelandet, da man qualtitätsmäßig viel positives liest und sie uns auch rein optisch sehr zusagen.
Unsere engere Auswahl liegt zwischen dem Räder GT, dem Topline S und dem VIP.
Der wichtigste Aspekt ist, dass er in unser Auto passt (Volvo V40 vergleichbar mit Kofferraum von Golf 6). Außerdem sollte er auch unebene Strecken gut meistern können. Wir wohnen ländlich und sind auch mal auf Waldwegen unterwegs! Und er sollte leicht kompatibel mit einem Maxi Cosi sein, da ich dies gerade zum einkaufen oder kürzere Wege sehr praktisch finde.

Außerdem welche Tragetasche ist am meisten zu empfehlen? Die Falttasche soll es eher nicht sein, also entweder Kombi oder Softtasche? Gibt es sonst noch Zubehör, was unbedingt zu empfehlen ist (Schirm, Handbremse?) ?
Welchen KiWa würdet ihr uns empfehlen? Und mit welchem Zubehör? Es ist sehr schwierig#huepf

Außerdem zum Thema Maxi Cosi? Welchen würdet ihr empfehlen? Pebble oder Cabriofix? Oder was sagt ihr vielleicht zum Citi SPS? Ein Maxi cosi soll es auf alle Fälle werden ;-)

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen #winke

Danke! Anna mit Krümelchen (ET 07.08.14) #ei

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Anna,

ich kann Dir nur was zum Maxi Cosi sagen.

Wir haben uns für den Carbriofix entschieden aus folgenden Gründen:

- er ist viel leichter als der Pebble
- er hat den Sonnenschutz (den ich auf dem Kinderwagengestell unbedingt haben möchte - auch wenn es nur kurze Strecken sind
- er war zudem noch günstiger

Liebe Grüße
Lisa (ET 19.08.14)

17

versteh ich nicht ganz deine Entscheidung...

Der Citi SPS ist der leichteste von allen, der günstigste von allen und hat einen Sonnenschutz..... warum habt ihr den nicht genommen, wenn das eure Gründe waren?

18

City hat keine isofix-Option.

Evt. lag es daran

2

Hallo!

Ich kann dir bei 2 Themen weiterhelfen...;-)

Der VIP XL von Hartan ist nicht so geländetauglich, uns sind die Vorräder 2 x abgebrochen. Hartan hat uns zwar kostenfrei Ersatzräder zugesandt, aber das hat dann auch 14 Tage gedauert. #schwitz

Daher ab in den Babyladen und die Kindwagen nach der Reihe ausprobieren. Wir haben jetzt beim 2ten die Wägen direkt mit nach draußen zum Auto genommen und herumprobiert....;-) Wir haben uns dann für den MaxiCosi Mura 4 Plus (das Nachfolgemodell vom Mura4 aus 2013) entschieden.

Und zu den Babyschalen ohne meiner Vorrednerin über den Mund zu fahren, aber der "Pebble" ist der verbesserte Nachfolger vom Cabriofix und hat ebenfalls ein Sonnendach, dass sogar in einem "Geheimfach" verstaut werden kann - deshalb ist der Cabriofix auch günstiger#rofl

Wir hatten nämlich damals einen Cabriofix für unser Tochter (jetzt 6 Jahre) und waren sehr sehr zufrieden. Nun haben wir für unseren Sohn (SSW 18+4) einen Pebble gekauft, weil er lt. Verkäuferin leicht optimiert wurde, was Haltung & Polsterung betrifft. Hinzu kommt, dass das Sonnendach nun Hinten nicht mehr sichtbar ist sondern verstaut werden kann, das konnte der Vorgänger noch nicht.
Sind aber beides großartige Babyschalen.

Lg, Tina

5

"Hinzu kommt, dass das Sonnendach nun Hinten nicht mehr sichtbar ist sondern verstaut werden kann, das konnte der Vorgänger noch nicht."

Das ist aber merkwürdig, denn das konnte man schon vor ca. 8 Jahren beim Cabrio ;)

12

Hallo!

Bezüglich der Babyschale muss ich dir auch nochmal widersprechen! Unser Cabriofix von 2008 hatte schon ein verstaubares Sonnenverdeck und der meiner Freundin von 2012 hat das ganz genauso. Hättet ihr mal genauer in die Anleitung geguckt, hättet ihr dieses "Geheimfach" auch schon bei eurem Cabriofix gefunden!

Zur Preispolitik kann ich mich nur mutmaßlich äußern, aber die Preise sagen relativ selten was über die Qualität aus! Oft will man nur genau den Eindruck bei den Eltern vermitteln, und wer will schon weniger Qualität für sein Kind? Also kann man den Eltern ohne irgendwie mehr zu leisten dennoch mehr Geld aus der Tasche ziehen!

Und der Pebble hat meiner Meinung nach auch Nachteile: er ist schwerer und auch kleiner, das heißt das Kind muss früher den Sitz wechseln!

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
Haben uns den Hartan Racer Gt gekauft und den MC Pebble. Für 40€(?) gibt's beim Hartan die Adapter für MC dazu. Haben weder schirm noch Handbremse genommen. Da passen jegliche Schirme drauf...gibt mit Sicherheit günstigere! Wir haben diese "Wanne" für den Kiwa genommen, mir wurde schon paar mal von den softtaschen abgeraten. Die Wanne is härter und für den Rücken wohl besser. Praxistest für Kiwa und MC erfolgt hoffentlich bald :-)
Lg schneckl ET-8

4

Also da hast du ja eine Menge fragen.

Wir fahren seit knapp einem Jahr jetzt den hartan racer Gt und sind Super zufrieden. Ich fahre Golf v und er passt ohne Probleme in den Kofferraum. Wir hatten die kombitasche, also zum rausnehmen aber mit festen wänden. Das würde ich immer wieder so machen. Ist einfach praktisch falls das Kind schläft oder man mal wo zu Besuch ist. Die Adapter für den Maxi cosi haben wir auch. Dann Brauch man quasi nur das untergestell. Die Adapter werden einmal fest montiert und müssen nicht immer drauf gesteckt werden wie bei anderen marken. Wenn du den kiwa auch so nutzen möchtest, dann musst du meines Wissens nach den Cabriofix oder den Pepple kaufen. Der Adapter ist nur für diese beiden zugelassen. Wir waren mit dem Cabriofix auch zufrieden.

Wenn du noch fragen hast, dann frag einfach nach ;-)

6

Wir haben wirklich einige Fragen #gruebel
Es ist unser erstes Kind und wir wollen wirklich eine gute Entscheidung für den KiWa treffen vor allem auch was langfristiges haben.
Wir werden demnächst in den Fachhandel gehen und dort "Probe fahren" aber mir war wichtig auch mal Erfahrungen zu bekommen:-)

Deshalb auch #danke für die Antworten #winke

11

Ich kann dir zu hartan nicht viel sagen. Ne Freundin ist sehr zufrieden.

Aber bezüglich Probefahren. Bei Mann mobilia kann man die Wagen draußen testen ( drinnen fahren alle gut). Dies ist bei vielen oder bei allen ? Babygeschäften nicht möglich. Wusste ich damals bei unserem kiwa lauf leider nicht. Und die Beratung war im Möbel Geschäft teils besser als im Kinderwagen. Und momentan kriegt man da einen Gutschein wenn man einen Wagen kauft der 1000€ kostet von 150€. Nur zur Info. ;)

Ich hatte damals leider einen Fehlkauf und erst mit der Zeit festgestellt was mich so an unserem gestört hat.war letztens bei Mann mobilia, deshalb weiß ich das :)

Wir haben den Cabriofix da er etwas leichter ist als der pebble. Glaube aber die anschnall Gurte sind beim pebble besser gelöst?!
Sonnendach mit Versteck hat unsere Auch aber ich hatte es nie im Versteck drin. Diese reingefummel war mir zu blöd. ;)

Ach ja und beim pebble ist glaube ich das Kissen weiter am Kopf. Beim Cabriofix ist das Kissen weg sobald der Sitzverkleinerer raus ist. Fand ich etwas blöd, da das Baby manchmal mit dem Kopf gewackelt hat (beim Tragen des Mc) und ich mir als stütze das Kissen gewünscht hätte.

Hoffe ich konnte helfen.

7

Hallöchen,
willst du beim Maxi-cosi auch ne Base fürs Auto? Falls ja solltest du überlegen, ob du eine Base haben möchtest, die für ISO-Fix geeignet ist, eine für ein normales Gurtsystem oder für beide Varianten. Das hat mich nämlich geärgert, weil ich das einfach nicht bedacht hatte. Wir haben Autos die Isofix-Vorrichtungen haben und ein Anderes nicht. Leider haben wir den Pebble und bei dem passt die Base für beide Arten der Befestigung nicht. Also da passt wohl nur der Cabrio.

Falls man den Pebble mal doch tragen muss, finde ich ihn sehr schwer. Wobei ich aber keinen Vergleich zu anderen Autositzen habe.

Zu deinen KiWa-Fragen, kann ich dir nichts sagen. Sorry
Schöne Grüße

8

Hallöchen!

Wir haben uns für den Topline S entschieden und ich bin heute noch total verliebt und hochzufrieden!Wir haben die Softtragetasche,hat völlig gereicht!
Zur Geländetauglichkeit kann ich nicht viel sagen.Ja,wir waren auch schon auf Waldwegen bzw, nicht befestigten Wegen unterwegs und etwas negatives ist mir nicht aufgefallen.
Ich war vorhin erst wieder im Babymarkt und kann sagen,dass kein anderer Hersteller (außer vll Emmaljunga) eine so tolle Federung hat.Finde ich zumindest!

Also Zubehör hatten wir nur die Wickeltasche,die ich aber nicht empfehlen kann,zumindest die von 2012.Sie ist okay aber nicht gut aufgeteilt.
Statt einem Sonnenschmirm empfehle ich ein Sonnensegel.Gibt's in vielen Farben.

Als Babyschale hatten wir den Cabriofix,ohne Base,und ich war hochzufrieden. Ich habe nichts auszusetzen. Allerdings werden wir beim nächsten Kind gleich einen Reborder kaufen,da entfällt die Babyschale.

So viel kann ich dir helfen.Mit einem Hartan wirst du meiner Meinung nach sehr glücklich sein

Lg und alles Gute!

Diana

9

Wir haben den topline s. Passt perfekt in unseren golf 6. Wir wohnen aufem dorf und fahren mit dem Wagen nur Waldwege und das geht mit dem Wagen super. Hab die feste Tasche und würde sie wieder kaufen. Einen Sonnenschirm haben wir dazu gekauft, aber eher selten genutzt.

10

Wir hatten erst einen Cabriofix mit Easyfix Base aber haben ihn dann nach 4 Jahren fürs nächste Kind gegen einen Pepple mit Familyfix Base ausgetauscht an sich tuen sich beide Sitze nicht viel ,der Pebble ist die verbesserte Version des Cabriofix / das Nachfolgemodell er ist durch den verbesserten Seiten Aufprallschutz etwas schwerer und allgemein etwas schmaler im Vergleich zum Cabriofix .
Das mit der Basisstation wie eine Vorschreiberin schon schrieb stimmt der Cabriofix passt auf alle drei Basisstationen von Maxi Cosi ,der Pepple hingegen nicht da brauchst du entweder eine Easy Base 2 passt für Cabriofix + Pepple ohne Isofix oder eine Family bzw. Family2Way Fix Station (mit Isofix) .

Eine Basisstation finde ich persönlich die beste Anschaffung aller Zeiten ich würde sie nicht mehr missen wollen .

Bei dem Kinderwagen kann ich dir nicht viel helfen eine Freundin hat den VIP aber wirklich geländegängig ist der nicht , sie ist nur am Fluchen wegen der vorderen Räder die dauernd blockieren wenns unebener ist . Die Adapter für den Maxi Cosi von Hartan passen auf alle Hartan Kinderwagen .

13

Bei der Auswahl würde ich den topline s und den Racer gt in die engere Auswahl nehmen,weil es dazu die Wechselachse gibt.
Dann würde ich persönlich die Faltwanne nehmen,weil man sich so den Sportaufsatz als zusätzliches Anhängsel spart,so lange das Baby rein passt.Genau deshalb werden wir uns wohl noch den vip gebraucht dazu kaufen zu unserem Hauptwagen.Wir ziehen weiter weg von der Familie und brauchen dann einfach Platz im Auto für Gepäck,wenn wir her fahren.
Hartan bietet einen universal Adapter an,so das man quasi fast jede Babyschale nehmen kann.Wir haben jetzt eine von besafe,die izi go.Die ist wirklich leicht.Einen Adapter haben wir zb nicht,weil wir es nicht benötigen.
Maxi Cosi kam für uns nicht in Frage,weil er keinen 5Punkt Gurt hat und bevor ich die Marke generell kaufen würde,kämen noch einige andere,die ich viel besser finde.Zb die von cybex,auch nur mit 3 Punkt Gurt.Ich würde vorab verschiedene Schalen ansehen und mich nicht festlegen.
lg Julia

14

Habt ihr die Faltwanne und Erfahrungen damit?

Habe schon mehrmals gelesen, dass sie schnell zu klein ist, aber man das Kleine noch nicht in den Sportwagenufsatz legen kann? #kratz
Und wie ist es für den Rücken, wenn der Kleine mal länger darin liegt?
Ich persönlich fände die Falttasche nämlich gerade für Transporte mit dem Auto super praktisch!#pro

15

Leider habe ich keine eigene Erfahrung damit.Meine Wanne,die ich habe,von Emmaljunga,wird wirklich schnell zu klein sein.Ich vermute,das die Faltwanne von Hartan länger passt.Vielleicht kriegst du das Maß raus,dann kann man vergleichen.Ich finde,sie wirkt jedenfalls größer als meine.Die hat nur 72cm Innenmaß,wenn ich es gerade richtig im Kopf habe.
Meinen jüngsten sohn hatte ich 5monate in der Kombitasche von Hartan,dann war sie zu klein und ich habe ihn in den Sportwagen gelegt auf das Unterteil von einem Fußsack,damit es noch etwas gepolstert war.
Ich würde mich da einfach mal umschauen und etwas beraten lassen.Leider sind viele Wannen heute schnell zu klein,es gibt nur noch wenige Ausnahmen.Aber für den Transport finde ich die Faltwanne wirklich total super,weil es wirklich wenig Platz weg nimmt.
lg Julia