Was braucht Mama nach der Geburt?

Mädels,

die Vorbereitungen laufen weiter und der Krümel ist mittlerweile schon ganz gut versorgt. Jetzt stelle ich mir so langsam die Frage, was ich für mich selbst noch besorgen muss/sollte.
Auf der Liste habe ich schon:

- Stilleinlagen
- Binden für den Wochenfluss
- Still-BHs (wie viele braucht man da?)

- Oberteile mit Stillöffnung

Wie sieht es mit der Hausapotheke aus? Gabs etwas, auf das ihr nicht verzichten konntet?

#danke und

Lg

Nina

1

Huhu,

Das sind genau die Dinge die ich gebraucht habe ;-)
Habe vier still bh's. Trage sie halt auch nachts ;-)
Mehr brauchte ich auch nicht....

2

Ich hatte wunde Brustwarzen, da hat die Creme von Lansinoh gut geholfen.

Still-BHs hatte ich drei zu Anfang. Ich denk ma aber das macht jeder anders.

Größere Schlüppis für die erste Zeit, sofern sie noch nicht während der SS getragen werden, für die riesen Surfbretter geeignet.

Falls Kaiserschnitt sind bequeme Hosen wichtig, obwohl man die bestimmt auch gern nach ner natürlichen Geburt trägt.

Ich hatte dann auch Still-/Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken.

Hm... mehr fällt mir auch nicht ein...
LG Rike

3

Brustwarzensalbe und Stilltee hatte ich noch zu Hause :-)

4

hallo,

oberteile mit stillöffnung... fand ich unnötig. oberteil hoch- oder runterziehen klappte auch prima.

und ansonsten reicht das was aus deiner liste steht.
alles andere kannst du dann immernoch besorgen (lassen), denn , oh wunder, die geschäfte werden auch nach der geburt wieder geöffnet haben... ;-)

alles gute!#winke

5

Oberteil hochziehen ist zu Hause ja auch okay aber wenn man mal unterwegs ist? #kratz Da steh ich ja gleich komplett im Freien, oder?

Klar kann ich danach auch noch los aber ich will einfach vermeiden, kurz nach der Geburt in die volle City zu müssen weil ich merke, es fehlt noch etwas, dass ich locker auch 3 Wochen vorher hätte kaufen können.

9

Hast Du vielleicht bauchbänder aus der Schwangerschaft? Die kann man auch prima drunterziehen! So sitzt man nicht im freien wenn man ohne Stillkleidung stillt.

VG

weiteren Kommentar laden
6

Ich trage weder Still-Bhs noch -Oberteile. Ich war weder gewillt meine ganze obenrum Garderobe neu auszustatten noch für das nächste Jahr immer die zwei selben BHs und Oberteile anzuziehen. Geht ohne auch, kein Stress :D

7

Also ich muss sagen ich habe nix dolles gebraucht. Aber ibuprofen oder paracetamol solltest du da haben. Man darf es auch beim stillen nehmen und je nach geburtsverlauf kann man es ganz gut gebrauchen.

Zu den still bh's kann ich dir nur den tipp geben erst mal 2 still busties zu legst und wenn dann der milcheinschuss da ist und es sich langsam reguliert dann würde ich Bh's kaufen. Vorher ist es meiner Meinung nach raus geschmissenes geld.

lg

8

Hallo Nina,

ich habe ein bisschen vorgekocht und eingekauft, ich hatte nämlich die ersten Tage nach der Geburt sehr sehr großen Hunger! Stilltee hatte ich noch da und Ibuprofen (habe leider oft Kopfweh).

Still BHs, hatte ich bei der 1. SS schon welche gekauft, aber das war ein Reinfall, ich habe dieses Mal erst nach dem Milcheinschuss welche gekauft, davor hatte ich 2 H&M Still Tops, die kann man auch gut nachts tragen und die sind sehr bequem. Ich habe einige Still-Oberteile, einfach weil ich unterwegs nicht immer meinen Bauch zeigen will und im Sommer waren mir 2 Lagen zu dick. Habe auch 2 Still-Kleider gekauft, kann ja jede machen, wie sie will. Ich fand das toll!!

Ach, ich habe mir noch getrocknete Pflaumen gekauft, just in case, wenn man eine Geburtsverletzung hat, hat man ja meist etwas Angst vor zu hartem Stuhl #schein Alles andere hat mir meine Hebamme besorgt (bei wunden Brustwarzen etc).

Alles Gute

10

Hey,
ich brauchte zusätzlich
*Ibuprofen 400 (Schmerzen nach Dammriss)
*Lanolin (wunde Brustwarzen)
*Mam Kompressen (oder so ähnlich #kratz Gibt es in der Apotheke, gegen wunde Brustwarzen)
*viiiiiiele Kinderriegel :-)

LG
Kristina

11

Statt Stilleinlagen kannst du überlegen, ob Lilypadz vielleicht eher etwas für dich wären.

Vielleicht noch Stillhütchen und für das Baby Kümmelzäpfchen, wenn du in der Apo bist, kannste die ja gleich mit besorgen.