Nähen fürs Sommerbaby

Seit Dienstag bin ich im Bv und dachte mir, ich nutze die Zeit nicht erst im Mutterschutz und nähe schon ein paar Sachen für die Kleine.

Habt ihr Tipps und Ideen, was ich für ein Sommerbaby nähen kann? Ich habe noch Kinderstoffe von Buttinette da, allerdings keine Kleiderstoffe. Meint ihr die sind zu "hart" bzw. steiff für Babysachen?

Würd mich freuen, wenn der ein oder andere Tipp evtl. mit Link kommt. Danke schonmal.

Lg celja mit Celina(4) an der Hand und Madame Nummer 2 im Bauch

1

Huhu!

Du musst ja nicht unbedingt Sachen nähen, wenn du keine Kleiderstoffe da hast. Ich hab z.B. Anhänger für Maxi Cosi und Kinderwagen genäht oder Kuscheltiere. Du könntest auch eine Spieluhr machen, Spielwerke gibt's im Internet. Oder Rasseln und Quietschies.

Liebe Grüße :)

2

Hallo,

ich bekomme ein Mai-Baby und habe auch schon einiges für unseren kleinen genäht.

Ich habe hauptsächlich Langarmshirts in vers. größen und Unmengen an Hosen, einen Pucksack und ein Sonnsegel genäht.
Und ein paar Utensilos für den Wickeltisch, fand ich auch ganz praktisch, da gibt's auch auf Youtube genug Anleitungen für.

Die Schnittmuster für Shirt und Hose habe ich bei Dawanda erstanden als E-Book. Kann man einfach in die Suchleiste dort eingeben (Baby/Kinder Schnittmuster).
Beim Sonnensegel habe ich eine Anleitung bei Google gesucht, da habe ich auch eine gefunden und das Schnittmuster dann selber erstellt.

Ansonsten kann ich dir noch die Seite von Schnabelina ans Herz legen. Einfach bei Google suchen. Die hat ein paar tolle Schnittmuster, kostenfrei als E-Book im Angebot. Von ihr habe ich eine Jacke (MiniJawaPu) in gr. 74 genäht, kann man aber auch in kleiner oder größer nähen, je nach Wunsch.
Sie hat auch einen tollen Schnitt für einen Babybody mit vers. Ausschnittformen auf ihrer HP.

Viel Spaß beim nähen

LG Mayka

3

Übrigens habe ich hauptsächlich Jersey verarbeitet und Bündchenware.

Aber aus normalen Baumwollstoffen kannst du gut Utensilos nähen, wenn du sie verstärkst mit Vlieseline.
Das Sonnensegel habe ich aus festeren Stoff genäht.
Für die Hosen habe ich hauptsächlich auch dehnbare Stoffe benutzt, aber es kommt auch auf den Schnitt drauf an. Ich habe Pumphosen genäht, da ist ja viel Platz drin und oben und unten kommen Bündchen ran, also geht auch da mal ein Baumwollstoff.

Auf harte und kratzige Stoffe würde ich verzichten.

Ich hab zwei Bilder in meiner VK von meinen genähten Sachen. Insgesamt hab ich aber noch mehr produziert.

4

Hallo

google mal Windeletuie. Das von Schnabelina (kostenlos) ist toll! Ich habe es fürs erste Kind genäht. Mittlerweile nutze ich es für das Dritte. Habe es auch schon mehrfach als Geschenk hergestellt. Ich nähe es allerdings minimal anders. Etwas länger, damit auch größere Windeln rein passen. Ausserdem keine Befestigung für Creme und Co. Dafür eine Schlaufe an der ich eine kleine Tasche für Schnuller oder eben die Creme anbringe (Anleitung war ein Etui in kleiner von kostenlose Schnittmuster)

Derzeit nähe ich einfache Halstücher aus Jersey. Wobei mir offensichtlich Jersey nicht so liegt, irgendwie wellen sich die ersten Tücher ganz blöd :-(

Auf Dawanda bekommt man nette Stoffpakete auch mit kleineren Stücken.

LG und viel Spaß

9

"Wobei mir offensichtlich Jersey nicht so liegt, irgendwie wellen sich die ersten Tücher ganz blöd"

Hat deine Maschine Ober- oder Untertransport? Falls sie Untertransport hat, könnte es daran liegen. Oder der Nähfußdruck ist zu hoch, wodurch sich die obere Stofflage verschiebt.

LG
Kristina

10

Hallo

sie hat beides, Pfaff select 3.0. Da muss ich mal nachsehen ob ich den oberen versehentlich hoch gestellt habe. Ich vermute eher das ich irgendwie falsch dran ziehe. Es fällt mir schwer nur zu lenken, bei festen Stoffen macht das ja auch nichts.

LG

5

Hallo!

Pumphosen für den Sommer nähe ich immer aus einem weichen Baumwollstoff, ich finde für den Hochsommer Jersey zu warm. Nur die Bündchen halt aus Bündchenstoff. Gebe aber vom Umfang her beim Baumwollstoff immer 1-2 cm mehr dazu, damit's schön weit fällt.

Ansonsten nahe ich auch Kleider aus Baumwolle. Fällt m.M.n. auch schöner als Jersey.

Und eben Utensilien sowie div. Zubehör.

Einen Schlafsack wurde ich auch aus Baumwolle machen mit einem ganz leichten Innenstoff gegengenäht.

LG :)

6

Oh, schönes Thema! Ich bin auch grad voll im Nähfieber. Ich stöber mal für Dich in meiner Linksammlung, vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Was alles aus unelastischen Kinderstoffen genäht werden kann, haben ja andere schon

bestens aufgelistet. Ich bin grad mehr so im Jersey-Wahn, weil ich so viele schöne Kinder-Jerseys habe…

Knisterbabybuch:
http://www.engelenchen.de/wordpress/2013/06/heute-zu-gast-katharina-von-stich-faden/

Der bereits erwähnte Body von Schnabelina:
http://feinesstoeffchen.wordpress.com/2012/06/09/kostenloses-schnittmuster-babybody/

Babyhose (Ich nehme allerdings ein anderes Schnittmuster, das hab ich mal gekauft):
http://mimaramundo.blogspot.com.es/2013/03/tutorial-xiana.html

Tuch zum Spielen:
http://bykeksie.blogspot.de/2013/06/tutorial-schnullituch.html

Windeltasche (ähnlich wie die bereits erwähnte):
http://omalley29.blogspot.de/2013/06/anleitung-windeltaschen.html

Pucksack (nur Anleitung, Schnittmuster müsstest Du woanders finden oder frei Schnauze machen):
http://punkelmunkel.blogspot.de/2013/05/tutorial-pucksackstrampelsack-nahen.html

Ansonsten lese ich sehr gerne im pattydoo-blog. Da gibt es z.B. eine tolle Mütze und ein Halstuch, die versuche ich grade auf Babygröße zu schrumpfen.

7

ihr seid einfach super, vielen lieben dank.

Jersey werd ich mir auf alle fälle noch holen, könnt ihr da auch was empfehlen oder soll ich mich bei dawanda durch klicken?

8

Du könntest auch eine Krabbeldecke nähen, oder eine Decke für den Kinderwagen, Bezüge für eine Kinderwagendecke, etc.

Ich habe einen Wickelbody aus Baumwolle genäht (sieht aus wie eine kleine Kutte, mit Aufnäher hinten und vorn). Wird mein Kleiner aber sehr wahrscheinlich nur für ein Foto tragen, als Gag sozusagen :-)

Ansonsten kannst du auch Mützchen nähen, Figuren für ein Mobile, etc. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt ^^

11

Ich würde Kleidung auch nicht aus härteren Stoffen nähen.

Die vorgeschlagenen Sachen sind ja schon ganz gut. Da gibt es doch sooo viel.
Hätte ich nochmal Zeit vor der Geburt, würde ich mich unbedingt an eine Patchwork-Krabbeldecke setzen. Es gibt einfach sooo viele schöne Kinderstoffe und unsere Krabbeldecke hatten wir überall dabei, als sie noch ruhig liegen blieb bzw. sich nur mal auf die andere Seite drehte.
Momentan nähe ich Hosen und Mützen für die Lütte, allerdings aus Jersey.

12

Ich habe bei DaWanda einen tollen Pumphosenschnitt gekauft. Bei Das Milchmonster. Der Schnitt geht bis ins Kindergartenalter, und man muss auch nicht unbedingt einen Pumpschnitt machen. Ich hab die Hosenbeine kuerzer gearbeitet Und nun sind es coole Skaterhosen. Auf Pinterest gibt es sehr viele Anregungen. Einfach "baby sewing" eingeben. Vor allem aus den USA kommen sehr viele kostenlose Tutorials.