Erfahrungen Babytuch

Hallo,

meine Hebamme hat uns gestern im Kurs das Babytuch (www.babytuch.com) empfohlen.

Ich habe von meiner Tochter noch die Manduca, die ist ja aber ganz für den Anfang noch nichts.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Tüchern?
Vielen Dank!

1

Hallo,

ich habe mir das auch mal (im Inet) angeschaut, klingt ja auch super, kein Binden, einfach umlegen, fertig. Aber wenn man mal drüber nachdenkt, das KANN ja nix sein, denn wie soll es sich bei mini Babys und großen Babys immer gut anpassen, wenn man es nicht verstellen kann? Bei stillen und tragen haben es wohl einige schon ausprobiert, kannst zB hier lesen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=152409 ich glaube die fanden es alle nicht gut.

Ich würde mir lieber entweder einen Ring Sling kaufen, den kann man festziehen, geht auch ab Geburt und super schnell oder ein TT oder eine gute Tragehilfe (wie MySol oder Frl. Hübsch Mei Tai, Empfehlungen findest du in der Suche) als dieses Babytuch.

LG

2

Hallo,

also ich kenne das Babytuch auch nicht, aber wenn du die Manduca ja sowieso schon hast kannst du dir doch auch für die ersten 2 bis 3 Monate ein Tagebuch leihen, das ist ja wesentlich günstiger als noch etwas zu kaufen.

Falls dir ein Tagebuch zu umständlich ist, probier es doch mal mit dem Bondolino, den kann man ab Geburt verwenden und er ist praktisch ne Mischung zwischen Tragtuch und Tragerucksack.

4

Bondolino ist für Neugeborene nicht geeignet, da der Steg zu breit ist und nicht verstellbar.

LG Vani

7

Der Bondolino ist für direkt nach der Geburt geeignet. Auf Youtube gibt es auch das passende Trageanleitungsvideo vom Hersteller.
https://www.youtube.com/watch?v=VKOYpea9RC8
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Ist das sozusagen ein vorgebundenes Tuch?
Dann denke ich eher das es nichts ist. Denn Du kannst das Tuch ja dann nicht individuell auf Dein Baby anpassen. Zu locker soll ein Tragetuch ja nun nicht sein zu fest aber auch nicht.

Hol Dir lieber ein normales Standart Tuch von Hoppediz oder Amazonas. Da gibt's günstige Tücher für Anfänger.

Oder schau mal bei ebay. Da gehen die einfachen Tücher so günstig wie nie aus den Auktionen raus - gut für den Käufer - Schade für den Verkäufer....

LG

P.S. Hebammen sind keine Trageberaterinnen!

5

Nach gebrauchten Tüchern hab ich auch schon mal geschaut, bin aber wg. der Länge unsicher. Zur Trageberatung würde ich erst mit Baby gehen, aber ein neues Tuch ist mir zu teuer, da wir später eh die Manduca wieder nehmen (mein Mann würde nie ein Tuch umbinden und zwei Sachen rumschleppden ist doof).

8

Hey!

Schau mal hier ist eine Größentabelle!

http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Tragehilfen/Groessen/

Mit nem 6er kannst Du normal alles binden, außer man ist recht kräftig, dann braucht man ne sieben!

Kannst ja mal rumschauen und bestimmt machst Du ein Schnäppchen! Wenn Du es nicht mehr brauchst kannst Du es ja wieder verkaufen!

VG

weiteren Kommentar laden
6

Das Babytuch passt sich nicht der Größe deines Kindes an... Und dadurch dass es elastisch ist und man max 2 Lagig "bindet" bietet es nicht genug halt.

Such dir eine Trageberaterin, die mit dir schaut was zu dir und deinem Baby passt und -wenn du willst- das Binden eines richtigen Tuches übt

11

Babytuch ist nichts für die Kleinen und Manduca passt nur bei Hosengröße 74 ungefähr richtig gut. Ich würde mir ein TT oder eine ordentliche Trage zulegen

12

Ich finde Manduca ist eine ordentliche Trage! Wir haben sie bei der Großen von ca. Gr. 68 bis 2 Jahre genutzt und sind sehr zufrieden damit gewesen. Jetzt brauche ich nur was für den Anfang, da hab ich die Große immer so getragen aber mit Kind finde ich es besser die Hände frei und Baby trotzdem bei mir zu haben. Naja, vielleicht finde ich ja ein gebrauchtes Tuch zu einem akzeptablem Preis.

13

Leider ist die Manduca nur bedingt eine ordentliche Trage, aber ich will jetzt nicht ausschweifen. Bis 2 Jahre ist aber definitiv zu lang!!