Kinderarzt vorher aussuchen?

Hallo Mädels!

Meine Schwangerschaftsapp ;-) rät mir vor der Geburt einen Kinderarzt auszusuchen.
Handhabt ihr das auch so? Klar habe ich mir Gedanken gemacht, aber so richtig traue ich mich nicht Termine bei den jeweiligen Ärzten zu machen.

Eigentlich klingt es ganz logisch, da man ja mit dem Würmchen im Zweifelsfall ständig dort ist und die Chemie schon stimmen sollte...

#kratz

Kicherline mit einem Bübchen (30. SSW)

1

Hallo,
Ich bin ab Montag auch in der 30. Ssw und werde mir auch vorher einen "aussuchen". Nur meldet man sich da auch schon vor der Geburt? Bin auch etwas verunsichert. ?..

Lg

2

Also, klar, raussuchen würde ich schon.
Ich hab da damals mit Freundinnen abgesprochen und bei jameda Erfahrungen gelesen.

Aber warum anrufen bevor man entbunden hat?

Nee, ich hab jeweils Termin gemacht sobald die Mäuse da waren, für die U2.

3

Aussuchen würde ich mir auf alle Fälle vorab einen, da man nach der Geburt ja erstmal gut beschäftigt ist und die U3 ja doch recht bald ansteht. Termin vereinbaren würde ich noch nicht, nur evtl. anrufen, ob der Arzt noch neue Patienten annimmt, da manche ja doch recht voll sind...

4

das ist auch bei uns die Empfehlung, vorher informieren und nachfragen ob Patienten aufgenommen werden, dann nach der Geburt den U3 Termin ausmachen

5

Ja, auf jeden Fall.
Manche nehmen aktuell keine neuen Patienten, andere musst du eigentlich bei der Geburt schon die U-Termine machen usw.
Also anrufen und einfach mal nachfragen, wie die das handhaben. Und z.B. je nachdem was du vorhast ist ja auch die U2 schon innerhalb von 10 Tagen nach der Geburt fällig.

6

Ja. Auf jeden Fall aussuchen, anrufen, nachfragen, Geburtstermin angeben und dann sofort nach der Geburt nen Termin vereinbaren.

Bei unseren Kinderärzten ist immer sehr voll. Ersttermine bekommt man oft nur durch Empfehlungen durch Familie und Freunde. Das bedeutet, meine Schwester hat mir einen Termin bei ihrem Kinderarzt besorgt! :)

7

Ich denke das kommt drauf an wo du wohnst. In der Stadt schaut das vielleicht anders aus?
Wir wohnen wohnten bei der Geburt in einer Kleinstadt und da gab es garkeine Probleme einen Termin bei einem Kinderarzt zu bekommen. Wir waren dort beim beliebtesten der Stadt und trotzdem haben wir sofort einen Termin bekommen.
Überhaupt nehmen Kinderärzte doch immer gern Neugeborene. Später ist das schwieriger.
Wir sind dann in die Nähe einer größeren Stadt gezogen und hier gibt es nun deutliche Probleme, gerade bei den Kinderärzten in der Stadt, weil sie keine neuen Patienten aufnehmen (nur ab Geburt oder nur in direkter Umgebung) oder man Termine erst nach der entsprechenenden Zeit für die U bekommt.

Mit einem Neugeborenen solltest du auch nach der Geburt keine Probleme haben.
Vor der Geburt haben wir nicht angerufen. Wüsste auch garnicht was ich da sagen soll.

8

Viele Ärzte nehmen keine neuen Patienten oder haben ein bestimmtes System. Ich hab das auch gescheut, war aber beruhigt als ich das geklärt hatte... Ruf einfach da an und sag das dein Würmchen dann und dann ugf kommt und wann du dich wegen einen Termin zwecks U2/3 melden musst. Je nachdem wie lange du halt im Krankenhaus bleibst oder so brauchst du ja erst zur u3 hin....

9

Nur so zur Ergänzung:

es dürfte nicht möglich sein, einige KiÄ einfach mal so zu besuchen zum kennenlernen...

Die Frage ist nämlich, wie die das abrechnen sollen!? #kratz

Du "kostest" sie ja Zeit, in der sie eine Behandlung durchführen könnten (und damit Geld verdienen).

Wenn du auf persönliches Kennenlernen bestehst, dann wird das wohl nur gehen wenn du das privat bezahlst.

(Wie du aus den Schilderungen hier entnehmen kannst, sind die Ärzte nicht auf neue Patienten angewiesen....also werden sie ihre Zeit eher nicht verschenken um neue Patienten "anzuwerben".... #schein)

10

Hallo,

ich würde vor der Geburt schon mal anrufen und ggf. fragen ob der Kia zur U2 nach Hause kommt (falls du gleich nach der Geburt wieder nach Hause gehst und die U2 nicht in der Klinik gemacht wird. Ansonsten reicht es wenn du nach der Geburt einen Termin zur U3 ausmachst.

nuckenack

Top Diskussionen anzeigen