Teure Kinderwagen besser?

Ich lese bei urbia von so vielen, die sich einen Kinderwagen i.H.v. 600 und weitaus drüber kaufen wollen.

Hartan, Teutonia, Bugaboo, Emmaljunga und wie sie alle heißen...
Aber sind die wirklich besser? Würde z.B ein Kinderwagen für 300-400 Euro nicht auch reichen? Ich bin ziemlich verwirrt, weil ich nicht verstehe ob es hier darum geht, dass man auf offener Straße präsentiert, dass man sich einen teuren Kinderwagen leisten kann oder weil die wirklich bedeutend besser sind?

Angeben brauche ich nicht mit meinem Kinderwagen...wenn ich angeben würde, dann höchstens mit meinem wunderschönen Baby, was einen genauso schönen Vater hat. Aber nicht mit irgendwelchen materiellen Dingen. Mir ist es z.B schon wichtig, dass der Kinderwagen gut und nicht heruntergekommen aussieht, aber die gibts ja auch in billiger...
Wenn es aber tatsächlich so sein sollte, dass die teuren besser sind, dann werde ich mich nach einem gebrauchten Markenwagen umsehen, aber ich bin nicht bereit 700 Euro für einen Kinderwagen auszugeben, wenn ich meinem Baby dafür viel tollere Sachen laufen könnte. Beispielsweise in mehr Klamotten investieren, da ich nicht vorhabe jeden 2. Tag zu waschen.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ach so, falls es was zur Sache tut: Kind Nummer 2 wird frühestens in den nächsten 8-10 Jahren in Planung sein, somit wird der Kinderwagen von diesem Baby verkauft, sobald er nicht mehr gebraucht wird.

Liebste Grüße

ribbon

PS: Bevor ich es vergesse: Habe mir mal sagen lassen, dass gebrauchte Kinderwagen unhygienisch wären? Dass man das damit vergleichen kann, als wenn man sein Kind auf eine gebrauchte Matratze zum schlafen legen würde. Ist das wirklich so? Ist ja mein erstes Baby und ich kenne mich da leider nicht so aus...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
10

hallo ribbon,
ich frage mich immer wieder wo uns diese "Geiz ist geil"-Moral noch hinführt. Man muss sich doch im Klaren darüber sein, dass ein Kinderwagen der in Westeuropa hergestellt wird und somit von gut ausgebildeten Angestellten verarbeitet wird, auch seinen Preis hat. Wenn jemand wirklich glaubt, dass ein "made in china" oder in ähnlichen Billiglohnländern hergestellter Kinderwagen qualitativ genauso gut ist, der sollte vielleicht mehr Zeitung lesen (nicht die Bild). In Billiglohnländer hergestellt, wird zb. die Umwelt geschädigt. Die Qualität ist nie die eines vergleichbaren deutschen Artikels. Ich finde 300€ zu viel für einen verseuchten Haufen Plastik.
Was wichtig ist zu erwähnen: Bugaboo wird in Taiwan hergestellt und ist somit eine wahre Modeerscheinung, die sein Geld absolut nicht wert ist. Wer behauptet, er fände billig genau so gut, der hat leider keine Ahnung von Qualität oder hat noch nie einen besseren Wagen gefahren.
Wenn ich nicht genug Geld für einen Neuen hätte, würde ich einen gebrauchten Kaufen- das mit der Unhygiene ist doch quatsch.

beste Grüße

11

Ich muss dir in Vielem zustimmen, für mich gilt es aber schon zu differenzieren an welcher Ecke "gespart" wird. Grundsätzlich habe ich noch nie zu den Menschen gehört, die sparen, weil ich es nicht für sehr sinnvoll halte. Was ich aber sinnvoll finde ist: Für manche Dinge weniger auszugeben, dafür aber an einer anderen Stelle mehr zu investieren. So würde ich zum Beispiel weniger bis gar kein Geld für Partys ausgeben, weil das für m

12

oh man, tippe mit handy :D

...weil das für mich unwichtig ist, ich würde aber niemals an gesunden und hochwertigen Nahrungsmitteln sparen.

So würde ich z.B lieber in ein gutes Babybett mit hochwertiger Matratze investieren, als in einen 800 Euro teuren Kinderwagen, weil auch hier für mich die Prioritäten anders verteilt sind. Ich werde mein Baby die erste Zeit sehr viel im Tragetuch tragen, also brauche ich auch keinen super teuren Kinderwagen weil er nicht so oft wie bei anderen zum Einsatz kommen wird.

Du siehst: Es wird kein Geld gespart bei mir, da ich dieses Geld trotzdem ausgeben werde...nur eben an anderer, für mich sinnvollerer Stelle.

weitere Kommentare laden
1

Huhu,

ich habe mir einen von ABC Design gekauft, für knapp 300 Euro. Ich fand ihn optisch sehr schön und er war gerade im Angebot, bin dann in das Geschäft und habe ihn ausprobiert, sprich herumgefahren, gewendet und zusammengeklappt, die Aufsätze gewechselt. Ich muss gesehen, ich fand den richtig toll, Schwenkräder hat er auch und die Tragewanne ist schon mit Matratze und auch der Sportaufsatz ist dabei. Ist mein erstes Kind, daher keine Ahnung ob ein Teutonia oder Hartan besser sind. Aber ich bin völlig zufrieden, da ich ihn auch noch schöner finde als die Modelle von den anderen.

LG

bonnyclyde + #baby Livia inside 23+4 #verliebt

2

Klar, ein Mercedes ist auch "besser" als ein Fiat.

Aber beide erfüllen ihren Zweck...

Und wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann tust du es nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Kinder jemals in den Kinderwagen gepinkelt hat oder richtig erbrochen. Gespuckt vielleicht, aber mehr nicht.

Man kann auch zusätzliche Matratzen für Kinderwagen kaufen. Die einfach drüber legen und schon liegt das Kind auf einer neuen Matratze.

4

Ja eben, ein Mercedes ist aber etwas was sich viele Jahre hält. :D Darum weiß ich nicht, warum es sein muss, sich einen Kinderwagen für sehr viel Geld zu kaufen, der aber spätestens nach 3 Jahren nicht mehr im Einsatz ist.

Meine Eltern fahren auch beide jeweils einen Mercedes, aber es muss ja nicht der "Mercedes unter den Kinderwagen" sein.

Es sei denn, hier kommen noch Antworten, die wirklich bezeugen können, dass teuer=besser ist.

Bin schon sehr gespannt. :)

Das mit der neuen Matratze stimmt wohl. :)

5

Genau das ist auch meine Meinung .. ;)

Wir hatten einen Kinderwagen für 170 € und in dem haben wir 2 Kinder durch die Gegend geschoben und ihn dann noch für 60 € verkauft.

Dieses Baby bekommt einen etwas teureren Wagen, aber nur, weil wir zu dem einen Kinderwagen ungefähr 4 Buggys gekauft haben. Jetzt haben wir einen Wagen, der auch als Buggy taugt und bei dem bleiben wir dann (hoffentlich .. ;) ) bis das Kind groß ist.

Entscheiden kannst eh nur du (und dein Mann) was ihr braucht, wie lange ihr es braucht und wieviel ihr dafür ausgeben wollte und könnt.

3

Naja, es gibt sicher gute Marken und die haben ihren Preis - wobei ich persönlich den Bugaboo grottenhässlich, total wackelig und maßlos überteuert finde.
Das fällt bei mir wirklich unter die Kategorie "schaut her, was wir uns leisten können".

Ich bin überzeugte Babybasarkäuferin und hatte auch für meine Tochter dort überwiegend die Erstaustattung eingekauft - inklusive Kinderwagen.
Teutonia Mistral, 4 Jahre alt mit div. Zubehör, top in Schuss für sagenhafte 99 Euro.

Unhygienisch???? Die Bezüge sind abwaschbar, Metall und Kunststoff kann man mit Wasser und ggf. Sagrotan abwischen - habe ich aber nicht gemacht.

6

Ich oute mich dann mal als "mercedes" Fahrerin.
Nach einem günstigen und einem gebrauchten Hartan, haben wir einen Gesslein F6 für knapp 800€ gekauft. Ich bin oft mit dem KiWa unterwegs und er ist, für mich, jeden Cent wert.
Er ist gut und unkompliziert in der Handhabung.

LG bellis

7

Achso...alle Stoffteile sind bei 30 Grad waschbar, also von daher finde ich es nicht unhygienisch einen gebrauchten zu kaufen.

8

Ich denke es ist nicht preisabhängig das ein Wagen gut ist. Ich finde aber schon das es billige Wagen gibt die absoluter Schrott sind. Habe vor Jahren mein Patenkind gesittet, die hatten einen Wagen von Hauck und ich kann definitiv behaupten, der Wagen war der absolute Schrott! Total steif zu fahren, schwer, quietschend und klappernd obwohl neu gekauft... Also von der Marke kann ich wirklich abraten!
Ansonsten weiß ich nicht wie es mit anderen günstigen ist.

Wir selbst haben einen teutonia beyou und ja, ich finde er ist sein Geld Wert und für uns kein Statussymbol. Hier hat überhaupt fast jeder einen teutonia.

Ich denke aber eben deswegen, weil er von Qualität und Leistung überzeugt!
Wir fahren nun fast zwei Jahren jeden Tag einmal mit dem Wagen spazieren, über Stock und Stein aber auch in der City. Er hält alles aus, quietscht und klappert nicht, lässt sich schnell zusammenklappen und hat ein kleines Klappmaß.

Meine Freundin hat genauso lange wie ich einen Hartan und er quietscht und knarzt auch fürchterlich, mit so nem Wagen könnt ich nicht täglich meine Runde drehen. Das würde mich sehr nerven... Ansonsten sollen die aber auch sehr gut sein. Vielleicht fehlt dem guten Stück auch einfach mal nen Tropfen Öl an entscheidenden Stellen #kratz

Ich finde ein Wagen zum angeben ist für mich der Bugaboo, ist aber allein meine Ansicht!

Ich finde auch nicht, das ein gebrauchter Wagen unhygienisch ist. Heutzutage kann man entscheidende Polster abmachen und waschen. Somit sind die sehr gut sauber zu halten.

14

"Also von der Marke kann ich wirklich abraten!"

Wir haben einen Hauck, der hat 2,5 Kinder (also zwei eigene und vorher schon ein Babysitterkind) problemlos überstanden, hat mich neu aus zweiter Hand ca. 100 Euro gekostet und würde wohl immer noch für Nummer 3 gehen, wobei er nun inzwischen einen Linksdrall hat nach dem er ja auch schon 8-9 Jahre alt ist.

Aber der ist keinesfalls Schrott und gewesen schon gar nicht ;)
Also so allgemein kann man das wohl nicht sagen, wobei ich allgemein von ABC abraten würde ;)
Aber z.B. bei Hauck sind einfach diese Shopper-Wagen Mist, das ist ja nichts halbes und nichts ganzes, also Mischung aus Kombiwagen und Buggy, das muss ja instabil sein!

76

Ich habe auch einen Teutonia beyou gekauft.

Noch habe ich keine lange Strecken damit gefahren (Bin erst in 6 Wochen soweit) aber mir hat der von Anfang an super gefallen. Denke er bewährt sich.

Bei uns in der Altstadt sind überall schreckliche Straßenzustände, auch die Gehwege sind verdammt uneben und unser wagen hat richtig große Räder mit perfekter Federung....

So ein steifen Wagen wie zb. der von Stokke wäre eine Zumutung.... und der ist zb. verdammt teurer.

9

Der Wagen muss zu EUREN Bedürfnissen passen.
Das ist doch das wichtigste.

Wir sind die meiste Zeit im Gelände unterwegs. Mit holprigen Wiesen, Schotterwegen, etc.
Wir haben einen gebrauchten Hartan Topline X gekauft.
Bezüge sind waschbar - von daher fand ich das nicht unhygienisch.

Ich brauchte einen Wagen der viel aushalten kann - daher hab ich mich für HARTAN entschieden.

Lg
Ina

13

hallo!
also unser hartan ist 9 jahre alt, hat 550,- euro gekostet damals und ist top in schuss. unser 3. kleiner spross fährt in dem schicken wagen jetzt - von daher: kauf doch etwas gutes und behalte es für nr. 2 :-)!
lg

15

Da ich ein wahrer Kinderwagen Junkie bin,hab ich schon die eine oder andere Firma gefahren.Mein allererster Wagen war einer von Grapi.Dann einer von Hauck und dann kam ein Hartan.Damit war ich sehr zufrieden.Bei meiner Tochter gab es dann einen Quinny,auch gut,aber passte damals dann doch nicht zu unseren Bedürfnissen und so gab es wieder einen Hartan,beides Mal Racer s übrigens.
Der jüngste durfte dann Hartan Topline x,teutonia cosmo,easywalker qtro und einen Emmaljunga city cross testen.Damit war ich sehr zufrieden,so das unser 4.Kind auch einen bekommen hat.Er hat die längste Rückenlehen,generell einen geräumigen Sitz,ist leicht zu fahren,geländetauglich und erfüllt eben alles.Optisch auch eines meiner Lieblingswagen.Empfehlen würde ich daher ganz klar Markenwagen eher gebraucht als neu,wenn man nicht soviel ausgeben möchte.Muss man auch nicht,wenn man einen gepflegten Wagen erwischt.
Teutonia empfehle ich nur,wenn man mit ca. 1,5jahren auf einen Buggy wechseln möchte und ein größeres Kind hat.Die sind eben nicht so groß von der Lehne her.
Am besten selber vorher überlegen,was man braucht,wo man den Wagen nutzen möchte und dann testen.
lg Julia