Endspurt- letzte Vorbereitungen- Kliniktasche, Babyclub-Anmeldungen

Hallo

Ich bin 36. Woche und weiß nicht was ich jetzt schon noch machen muss, oder ob ich dann doch noch 2-3 Wochen warte mit den allerletzten Dingen.

Also, es ist ja nun alles besorgt und vorbereitet:
Beistellbett steht, ih weiß noch nicht wann ich Matratze und Bettwäsche dort vorbereite.
Kleidung eingeräumt, Spielzeug, Decken, alles steht bereit im Kinderzimmer.
Wickelplatz im Bad fertig, mit Auflage, Hausapotheke, Pflegeprodukten, Waschschale, Badewanne.
Kiwa mit eingeräumter Wickeltasche steht hier.
Mai Cosi ist fertig hier, ich weiß aber nicht wann ich den ins Auto bringen soll, und wann mach ich Babys erstes Outfit fertig? Sollte ich diesmal nicht ambulant entbinden, brauche ich dann mehr als ein Outfit fürs Baby oder wird das Kind dort bekleidet?
Ich habe nämlich sonst immer ambulant entbunden... Und Windeln und Spucktücher? Alles dort, oder mitbringen?

Ich komme mir nun blöd vor die KLiniktasche schon eingeräumt hier stehen zu haben, was wenns noch 5 Wochen sind? Meine anderen 2 kamen sehr nah am ET.
Auch so doof: Was soll alles rein? Die soll nicht riesig sein, aber ich weiß ja nicht ob ich ambuant entbinde, oder 1 oder 2 Nächte bleibe...
Ich mag diese blöden Pauschallisten im net nicht, daher frage ich lieber hier.
Ich denke jetzt so, Papiere, also normal Geldbeutel, Mutterpass, Handy, Familienstammbuch. Dokumente für Elterngeld und Kindergeld sind soweit fertig, fehlen nur noch Nachweise.
Dann Kamera, Kulturbeutel, Handtücher gibts im KH? Wenn nein, groß oder klein, reichen 2?
2-3 Jogginghosen, Still BH's und Einlagen, Sweatshirts, Pyjamas, und 2 Outfits zum rausgehen (Zimmer/ KH verlassen). Und diese Netzhöschen, muss man die dort tragen? Ich mag lieber Damenwindeln, die hatte ich immer die kompette erste Woche nach Entbindung an. Aber ich war halt auch zu Hause. Ist das dann eher peinlich im KH? Gekauft hab ich die schon, fand die nämlich immer prima.
Braucht man sonst noch was?

Was macht ihr denn so die letzten Wochen wenn ihr euch kaum noch bewegen könnt und immer ungeduldiger werdet und die Vorfreude ins Unermessliche steigt?

Ich habe mich aus Langweile bei unzähligen Clubs angemeldet. Mehr aus Neugier, obs was interessantes gratis gibt, viel Infomaterial brauche ich eigentlich gar nicht.

Habe da jetzt dm, rossmann und real gemacht, da hat man sich mit Abholschein ein Begrüßungspaket abgeholt. Von all den anderen hört man vielleicht erst nach Entbindung?
Hipp, Humana, Alete, Bebivita, Müller, Babysrus, Milupa, Pampers.
Da ich lange stille, und auch lange vollstille sind einige natürlich unsinnig, aber vielleicht gibts ja auch was anderes von denen als nur Proben mit Pulvermilch.
Bei meiner ersten Tohter erinnere ich mich, war ich begeistert von den Geschenken bei Hipp und dm. Und bei pampers gabs tolle Coupons.

So, ist doch lang geworden.

Freue mich auf eure Antworten.
Alles Liebe,
black.papillon

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,
also ich bin in der 35. Woche.
Babybett , Wickelkommode und Schrank , Babybekleidung und den Maxi Cosi haben wir schon.Die Bade-Wickel-Kombination haben wir auch schon.
Der Kinderwagen kommt nächste Woche dran.
Und die Pflegeartikel für´s Baby kaufen wir auch nächste Woche.
Den Koffer packe ich am Wochenende , ich will alles fertig haben ,denn unsere Maus drückt schon ziemlich nach unten.

Als ich das Krankenhaus besichtigt habe (hab diesmal ein anderes gewählt) , wurde mir gesagt, dass wir dort diese Einmalhöschen bekommen. Die mag ich gar nicht, also hole ich mir selber was.
Handtücher muss man selber mitbringen und Stilleinlagen auch.
Ansonsten packe ich Schlafzeug, Jogginghosen , T-Shirts , Unterwäsche, Kulturbeutel , Bademantel , Hausschuhe , Kopfhörer (zum Fernsehen) , Handy und die Sachen für die Heimfahrt ein.

Die Bekleidung für die Baby´s gibt´s im Krankenhaus.
Nur wenn man in den Park geht und für die Fahrt nach Hause muss man selber Babykleidung mitbringen.

Ich versuche, die letzten Wochen zu geniessen, denn es wird meine letzte Schwangerschaft und ich finde es schon toll, wenn man die Bewegungen spürt.

Bei den Babyclubs hab ich mich überall im Internet angemeldet und auch schon Abholcoupons für Begrüßungspakete bekommen.
Bei manchen bekommt man das Paket nach der Geburt per Post.

Pamperscoupons hab ich auch schon die ersten bekommen.
Nur bei den Feuchttüchern weiß ich noch nicht, welche ich nehme (evtl die von DM ).

Liebe Grüße

6

ja, ich hab auch die von dm geholt.
Ich persönlich mag die von pampers überhaupt nicht, der Geruch geht gar nicht :-(
Ansonsten mag ich sehr gerne Hipp.
Aber da hab ich irgendwie nirgends Feuchttücher gefunden. Ich mein aber damals bei meiner ersten Tochter hätte ich immer die gehabt #gruebel

8

Ich werde mich wohl auch für die von DM entscheiden .
Da wollen wir eh nächste Woche hin (bei uns gibt´s leider kein DM ).
Windeln hab ich erst mal sieben von Pampers new born , obwohl ich da auch schon am überlegen bin, welche die besten Windeln sind.
Ja, Feuchttücher von Hipp hatte ich auch bei unserem Sohn , aber jetzt gibt´s die bei uns nicht mehr.
Vielleicht werden die gar nicht mehr hergestellt?
Wir kommen aus einer Kleinstadt und bei uns gibt´s hier nur eine Rossmann-Filliale. #schmoll
Aber nächste Woche kommen wir bei Müller und DM vorbei und da werde ich mal schauen und mich gleich eindecken mit Pflegeprodukten :-D

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
2

Also ich würde nur das allernötigste einpacken und vorbereiten. Also ein Outfit für mich und eins fürs Baby. Stilleinlagen, vlt Musik oder was zum Lesen, was du am Tag der Entbindung brauchst. Falls es dann doch länger dauert, kann doch dein Mann den Rest bringen und erledigen.

Ich habe meine Kliniktasche gepackt, als ich morgens mit geplatzter Fruchtblase aufgestanden bin. Das war eine Woche vor Termin. Diesmal mache ich das evtl etwas früher ;)

3

hallo,

ich denk soweit hast du alles gepackt.

ich hatte bei meinem Sohn einen KS und mir wurde mein Essen die ersten Tage an´s Bett gebracht... null gewürzt...werde dieses mal auf jeden Fall Salz u. Pfeffer einpacken #schwitz

Alles Gute, LG Tina 33.SSW

4

:-D das hätten die dort nicht gehabt?

Ich habe übermorgen Anmeldung im KH, vielleicht sagen die ja da noch irgendwas was ich unbedingt mitnehmen muss...

Ich weiß nicht wie schnell es beim dritten Kind gehen kann, ob ich da unter Wehen noch gut und systematisch ne Tasche packen kann.

Also, ich denke mal ich verschieb das mal noch auf Mitte/ Ende März...

5

generell würde ich einfach im krankenhaus nachfragen, was die stellen und was du mitbringen müsstest, wenn du stationär entbindest. das handhabt nämlich jedes krankenhaus anders. bei uns wird fast alles gestellt: windeln, kleidung fürs baby, stilleinlagen, binden für den wochenfluss, spucktücher, handtücher, stillkissen. nur deine eigenen sachen musst du mitbringen (also klamotten und kulturbeutel).

generell würde ich nicht so viel in eine tasche quetschen. wir haben es immer so gemacht:

1 tasche für die entbindung (alles, was ich wirklich direkt zur entbindung eben brauche oder dabei haben will). die kommt gleich mit in den kreissaal. da will ich ja nicht mit nem riesen koffer anrücken.

1 tasche für die wochenstation (bequeme klamotten, waschtasche, stillbustier, unterlagen für die anmeldung beim standesamt, evtl. babyklamotten für fotoshooting - das wird bei uns z.b. direkt in der klinik angeboten und sachen für draussen, falls notwendig - bei uns im august eher nicht)

babyschale für die heimfahrt steht zuhause und mein mann bringt die zum abholen mit. da drinnen sind dann die klamotten für die heimfahrt

alles, was fehlt, bringt mein mann einfach mit. der kommt mit den beiden großen eh jeden vormittag und nachmittag (mittags gehen sie dann zum mittagessen und mittagsschlaf nach hause, ist auch gleich um die ecke) und wenn ich merke, dass ich irgendwas noch brauche oder etwas zu wenig ist, dann sag ich ihm einfach bescheid und er bringt es dann beim nächsten besuch vorbei.

was ich immer wichtig fand, waren ausreichend bequeme klamotten für mich (jogginghose, bequemes shirt, hausschuhe, strickjacke), mein mann hat dann bei bedarf immer mal was zum waschen mit heimgenommen. ich hab nämlich nach beiden geburten die ersten tage sehr geschwitzt (sowohl im august als auch im november)

7

ach ja, mir war es immer lieber, die tasche schon einigermaßen fertig stehen zu haben (wobei da gerade bei den klamotten von mir noch viel bei geburtsbeginn dazugeschmissen wurde, da die sachen ja vorher noch zuhause in benutzung waren, aber die liste, was genau noch alles rein muss, war da und mein mann wusste bescheid, wo er die dinge dann findet, um sie reinzupacken, wenn ichs nicht mehr geschafft hätte). in der 36 ssw war eigentlich alles soweit bereit.

13

Antwort auf deine Fragen hab ich soweit leider nicht, aber könntest du mir bitte verraten wo und welche Damenwindeln du benutzt? Finde das hört sich sehr gut an...

14

Tena heißen die glaub ich, gibts in S und M soweit ich weiß, kostet das Paket mit 8 Stück 5,95€ (dm oder sonstige DRogerie) Ich hatte die immer die erste Woche komplett an, dann bin ich auf normale Slips mit Binden umgestiegen.

15

du kannst bei tena auch ein gratismuster anfordern. hab ich jetzt auch gemacht, weil ich das auch in betracht ziehe :-)

weiteren Kommentar laden