Patenschaft ohne Kirche

Hallo meine lieben #winke

Meine beste Freundin ist mir sehr wichtig und kommt auch zur Geburt usw

Nun sind wir auf die Idee gekommen das sie ja auch Patentante werden könnte.

Aber was genau Brauch man dazu und wo wird das amtlich gemacht?

Weder sie noch ich gehöre aber einer Kirsche an und der kleine soll eig auch nicht getauft werden. Geht es da überhaupt??? #kratz

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Lg eure Franzi mit klein #baby #verliebt 33+0ssw

1

wozu überhaupt "amtlich"?
meine kinder haben auch paten - ohne taufe, ohne kirche. es sind einfach je 2 sehr bedeutsame menschen im leben der kinder. wir haben gefragt und sie haben sich sehr gefreut. ist etwas besonderes.
lg

2

Naja "amtlich" ist vielleicht schlecht ausgedrückt... Wir wollen es halt nicht nur so sagen und gut sondern das es richtig bei Notar (oder wo man das macht) gemacht wird

6

Patenschaft ist eine kirchliche (oder im Alltag eine private) Angelegenheit, was soll der Notar dazu sagen? Du legst ja auch nicht beim Notar fest, wer Deine beste Freundin ist ;-)

Und dass Patenschaft längst nicht mehr "kümmert sich beim Tod der Eltern ums Kind" bedeutet, weißt Du ja sicher auch.

weiteren Kommentar laden
3

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber bei uns gibt es die "Namensweihe". Das ist eine Veranstaltung 2 mal im Jahr von der Gemeinde bzw. dem Kreis, ähnlich der Jugendweihe, nur eben für Babys.

Es gibt da ein kleines Programm vom örtlichen Kindergarten und danach werden jeweils die Eltern mit Baby und die gewünschten Paten aufgerufen. Die Paten erhalten dann eine kleine Urkunde.

Amtlich eingetragen ist das alles aber nicht.
Aber ich fand es eine schöne Sache und ein bisschen offiziell ist es auch. ;-)

Vielleicht erkundigst du dich mal...

#winke

4

Das klingt schon mal interessant :)

Danke ;)

5

Eine Patenschaft ist ein rein kirchliches Amt, geht also nicht anderswo "amtlich" zu machen. Aufgabe der Paten ist es, für die christliche Erziehung der Kinder mit zu sorgen, was ja scheint's nicht euer Ding ist.

Die "sozialen" Aufgaben der Patin - wie immer ihr die interpretiert - kann sie natürlich auch so übernehmen. Mein Bruder hat auch eine "inoffizielle" Patentante, die nicht Kirchenmitglied ist. Das ist quasi so vereinbart worden zwischen den Familien, ohne dass es irgendwo aufgeschrieben ist.

7

Nein, geht m.E. nicht. Wozu auch amtlich machen? #gruebel

Wenn Du Deiner Freundin ebenso wichtig bist wie sie Dir, dann braucht sie keine offizielle Bezeichnung, um Deinem Sohn eine wichtige Bezugsperson zu werden. Oder worum geht es Dir genau?

LG wartemama

9

Ich weiß ja nicht was ihr damit bezweckt. Wir haben z.b. meine Cousine die gleichzeitig meine beste Freundin ist in unserem testament eingetragen, dass sie im Falle unseres Todes die Vormundschaft für unsere Kinder erhält. Ist natürlich mit ihr abgesprochen.
Gemacht haben wir das weil mein Schwager der einzige direkte Verwandte außer omas und opas wäre, wir ihm aber nicht unsere kinder anvertrauen wollten. Hoffen wir mal dass wir das nie brauchen.
Gleichzeitig ist meine Cousine auch die Patentante (ev Taufe) ... Dies hat rechtlich aber keine Bedeutung, das wird nur in der Kirche vermerkt.

10

Dass du eine Patenschaft nicht amtlich machen kannst, wurde ja schon gesagt.

Ich bin z. B. "Patin" von meinem Neffen. Ich habe mir einen schönen Spruch überlegt und der steht jetzt auf einer selbst gestalteten Urkunde. Mein Neffe hat das Original, ich eine Kopie.

11

Schau mal, vielleicht wäre das etwas:

www.humanismus.de/namensfeier

Das geht ganz ohne Kirche!

LG Brijuni#blume

12

Also wir haben ein "Patenfest" gefeiert- weil wir eben selbst nicht religiös sind.

Was das Patenamt für die beiden Personen bedeutet, mussten sie sich selbst überlegen und das fanden sie beide absolut passend.

Die Patentante ist religiös und übernimmt quasi die Bezugherstellung zur hier (noch) vorherrschenden Religion des christlichen Glaubens. Der Patenonkel betrachtet sich eher als Fels in der Brandung, loyal zu uns Eltern aber vor allem als Vertrauensperson für unser Kind. Mal als Kurzfassung.

Das ist weder amtlich noch sonst was, obgleich wir "Urkunden" ausstellten und auch eine kleine Zeremonie veranstalteten, bei denen die Paten unserer Tochter sagen konnten, was ihren Lebensweg begleiten soll.

Paten ohne Kirch finde ich nicht verkehrt- es sind eben keine kirchlichen Paten sondern heidnische :-p