Lohnt sich Isofix?

Hallo Ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben. Unser neues Auto hat so eine Isofix Vorrichtung.

Ich dachte, da könne man die Babyschale einfach einhaken. Nun habe ich aber gelent, dass man noch eine Isofixstation braucht.

Diese sind ja aber recht teuer. Meint Ihr, das lohnt sich für das halbe Jahr, in dem man die Babyschale benutzt? Die späteren Sitze lässt man ja eh dauerhaft im Auto, also hätte man doch nur in der ersten Zeit was von der Station, oder? Andererseits ist es bstimmt schon eine Erleichterung, nicht immer an- und abschnallen zu müssen, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke Euch!
Liebe Grüße #winke

P.S.: Würdet Ihr sowas auch gebraucht kaufen? Oder ist da das Risiko doch zu groß, dass schonmal was mit der Basisstation oder der Schale war?

1

Ja das lohnt sich fuer min. Ein jahr oder laenger.

3

Danke für die Antwort! Wieso lohnt es sich denn für so lange? Die Babyschale passt doch nur 6-8 Monate, oder?

5

Nein die passt viel laenger, viele passen da bis15 mon rein die sind ja bis 13kg oder mehr zugelassen und solange der kopf nicht oben drueber schaut passt die

2

Wir haben sogar nachgerüstet. Es ist definitiv sicherer. Ohne Isofix geht für uns gar nicht.

#winke

4

Danke für die Antwort! Dass es sogar sicherer ist, wusste ich gar nicht. Ich dachte, es wäre "nur" komfortabler.
Liebe Grüße!

7

Beim Angurten können Fehler passieren und mit dem Isofix ist der Kindersitz mit der Karosse verbunden.

Ich würde nicht daran sparen.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben keine Station und vermissen sie auch nicht.

LG wartemama

P.S.: Ich würde, wenn, dann neu kaufen

9

Es lohnt sich auf jeden Fall....vorallem wenn man bedenkt das in Zuknuft nur noch Reboarder gefahren werden sollten bis das Kind mindestens 15 Monate alt ist,am besten aber bis zu einem Alter von 4 Jahren.

Es wird wohl noch bis 2018 eine übergangsphase geben,in der man beides fahren kann,danach sollen die Reboarder dann Pflicht werden.
Ist auch besser so,wenn man bedenkt was für erheblicher Schaden an den Kleinen doch bei einem Aufprallunfall in einem Vorwärtsgerichteten Sitz passieren kann!

Wir fangen direkt jetzt schon an zu sparen,damit dann der Maxi Cosi direkt vom Reboarder abgelöst werden kann,denn da wird mit der Sicherheit unserer Kinder mal wieder richtig Geld verdient.
Ein guter kostet dann mal eben um die 400€...hat allerdings die Base fürs Isofix schon dran,da diese Sitze nur so befestigt werden dürfen.

Lg Peggy

13

Meine Güte... ich lese echt zu wenig Zeitung! Das ist alles neu für mich, daß es da scheinbar in Zukunft so viele Änderungen geben wird.

LG wartemama

16

Schau dir mal diesen Beitrag an....der ist zwar schon was älter,zeigt aber doch recht deutlich wie es mit der Sicherheit in einem normalen Kindersitz bestellt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=nYAkQMLaQPY

In Schweden oder Dänemark sind diese Art der Sitze schon seit langer Zeit Pflicht,und da sind derartig schlimme Unfallfolgen stark zurück gegangen.

Und rein wenn man die Anatomie unserer Kinder bedenkt,wie lang es dauert bis die Nackenmuskulatur stark genug ausgebrägt ist um den eigentlich sehr großen Kopf zu halten,so versteht man warum der Nacken bei einem solchen Unfall in einem normalen Kindersitz so stark gefährdet ist.

Ich ärger mich im nachhinein total drüber das ich es erst jetzt gelesen habe und erst beim dritten Kind anwenden kann.

weitere Kommentare laden
11

Jaaa lohnt sich!!!

18

Wir hatten zwar die Isofix-Vorrichtung von Anfang an im Auto, ich wusste aber nicht, dass es für den MaxiCosi überhaupt so eine Station gibt. Hatte das auch bei anderen nicht gesehen. Ich dachte immer, das sei nur für die "richtigen" Kindersitze.
Ab dem Maxi Cosi Folgesitz haben wir Isofix genutzt und das ist schon echt praktisch.

21

Ja das lohnt sich.

Wir hatten eine von Emmaljunga und haben sie wieder für einen guten Preis verkauft. Unsere war neu.

Das Angegurte nervt fürchterlich.

LG#winke

22

Hey, die frage hab ich mir auch gestellt und da sie mir neu zu teuer war habe ich sie gebraucht gekauft. Da diese ja dauerhaft installiert ist, istdas risiko recht gering das da i.was dran ist im gegensatz zu nem kindersitz der ja immer rein und raus und auf den boden gestellt wird etc. Zudem hab ich sie genau inspiziert und den kindersitz mitgenomme um zu gucken das auch wirklich alles passt.
Kindersitze würde ich z.b nie gebraucht kaufen. Es hat alles gepasst und ich bin gespannt wie es werden wird. Und die 70€ die ich bezahlt hab ist es mir wert wenn ich schon beim sitz auf die sicherheit achte dann auch beim rest.

lg

23

Hallo,

nach langem hin und her haben wir uns dagegen entschieden. Selbst auf der Seite von Isofix-Stationen wird darauf hingewiesen dass es nicht unbedingt sicherer ist als ohne Isofixstation. Und da wir nicht täglich mit dem Auto unterwegs sein werden und auch noch nicht wissen ob wir einen Folgesitz von der selben Marke nehmen werden, ist mir das einfach zu viel Geld. Es ist mit Sicherheit komfortabeler aber ich persönlich vertrete die Meinung dass ich auch ohne Isofixstation groß geworden bin und die Wahrscheinlichkeit dass tatsächlich ein sehr schlimmer Unfall passiert eher gering ist.

Daher haben wir uns (und auch Freunde von uns) sich gegen die Bases entschieden.

Lg
Kati