Welche Feuchttücher (Pampers oder babylove)? Und generell Frage zu pflegeprodukten?

Hallo #winke

Ich war die woche mit meinem Schatz im DM und hab dort Großeinkauf gemacht :-) wollte bis zur 30.ssw alles fertig haben und das hat noch gefehlt.
Windeln haben wir von pampers geholt,da die Erfahrungen im Bekanntenkreis zeigten,dass die wohl am besten sind.
Feuchttücher haben wir nun von babylove die sensitiv mitgenommen. Bei den pampers sensitive steht Alkohol mit drauf bei der Zusammensetzung #kratz
Wollten die nur für die wickeltasche nehmen und da war mir eine große Packung zu viel und bei der kleinen Packung von babylove sind 30 drin und bei den pampers sensitive nur 12. das fand ich dann doch zuuu wenig,selbst für die wickeltasche.

Welche Tücher findet ihr besser?

Für die wickeltasche hab ich dann noch die wickelunterlagen (für auf die wickelauflage die bei der wickeltasche (lässig) dabei ist) und einmalwaschlappen von babylove geholt und so eine kleine Packung desinfektionstücher für die wickelumgebung und eine kleine Tube desinfektionsgel für die Hände. Beides hab ich in groß für die wickelkommode.

Legt ihr auf eure wickelunterlage daheim (abwaschbar) ein moltontuch oder auch diese wickelunterlagen (zb babylove)?

Haben dann doch noch eine große Packung babylove sensitive feuchttücher mitgenommen für den Wickeltisch,sollte es mal arg kleben. Ansonsten nehmen wir große Wattepads,das Bübchen calendula Öl und Waschlappen/kosmetiktücher und klares Wasser. Sollte mausi wund sein hab ich die calendula wundschutzcreme von weleda geholt und zum massieren das pflegeöl von weleda. Mehr braucht man denk ich nicht... Oder noch ein Bäuchlein Öl von weleda?
Achja,Sonnencreme mit LF 50 hab ich auch noch mitgenommen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (27+3)

1

Wir kamen nur mit penaten und babydream klar alles andere ging garnicht.

2

Hallo,

ich persönlich finde ja bei "Pflegeprodukten" ist gerade am Anfang weniger mehr ;-) Wir haben die ersten Tage Öl genommen für den Po, dann ging das Kindspech leicht weg. Sonst haben wir wochenlang keinerlei Produkte genommen, mal die Wundcreme, aber sonst nix. Po wird mit Wasser gereinigt. Für unterwegs habe ich 1 mini Packung Feuchttücher, die habe ich 2x genutzt, nehme sonst immer Waschlappen und Wasser, auch unterwegs. Die Wegwerfauflagen nutze ich auch nicht, zu viel Müll. Ich lege ein Hantuch auf den Wickeltisch, wenn mal was daneben geht, dann kommt das eben zur Wäsche bzw. ich spüle es kurz raus und trockne es, nach 3-4x kommt es in die WaMa. Sonnencreme haben wir keine, sie war auch im Sommer nicht in der Sonne, hatte lange Sachen an usw. Erst jetzt in diesem Sommer wird das wohl nicht mehr gehen, da sie ja dann auch krabbelt / läuft.

LG

6

Ja,weniger ist mehr,das stimmt :-) hoffe auch,die wundschutzcreme nicht zu brauchen. Ansonsten halt das Öl oder feuchttücher zum Stuhl abwischen und dann mit Wasser hinterher (po nach dem frisch machen trocken fönen soll auch Wundsein vorbeugen hab ich gehört,das probiere ich vielleicht aus).

Öl zum massieren finde ich auch gut. Da geh ich auch zur Babymassage dann :-)

Was die Sonnencreme angeht...die Maus wird zwar überwiegend im Schatten sein,aber auch da kommen uv-Strahlen durch,deswegen creme ich sie da lieber ein,wenn wir länger unterwegs sein werden. Werde wenn es richtig warm ist ihr auch kurze Sachen anziehen.

Ob ich jetzt moltontuch oder die wickelauflage vom DM auf den Wickeltisch leg,überleg ich mir noch.

Lg

7

ich will nur kurz anmerken: wundschutzcreme ist NICHT für den wunden po! die ist dafür gemacht, um die haut am po vor dem wundwerden zu schützen. auf gereizter haut oder sogar offenen stellen brennte die höllisch. dafür dann bitte eine wund- und heilsalbe nehmen!

weitere Kommentare laden
3

Feuchttücher hab ich einfach immer sensitiv und günstig genommen, egal welche Marke.

Desinfektion is ne gute Idee, schreib ich mal mit auf meine Liste (hab den dm Großeinkauf noch vor mir) :-p

Ich mochte immer die Hipp Pflegecreme für den ganzen Körper, die hab ich gerne zum einmassieren nach dem Baden ab und an genutzt.
Sonst Mandelöl aus der Apotheke für raue Händchen.

Auf die Wickelauflage lege ich gar nichts.

Ich mag noch Penaten Wunschutzcreme mit Zink, und Bäuchlein Salbe aus der Apotheke.
Sonnencreme und Badeöl hol ich noch, welche weiß ich noch nicht.

Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.

4

Sonnencreme hab ich die DM Marke genommen. Bäuchlein hol ich denke ich noch von weleda und ins Badewasser kommt etwas vom weleda pflegeöl oder Muttermilch ;-)
Eine Freundin von mir ist kinderkrankenschwester und sagte,dass man auch Olivenöl nehmen kann (machen die im KH auch) und Muttermilch wäre super fürs Wasser. Das probiere ich aus. Nur das mit dem Olivenöl nicht,denn sonst riecht mein Kind danach,das will ich auch nicht ^^

5

ja genau, ich mag auch wenn baby gut riecht :)

wobei ich finde, dass stillkinder immer so "lecker" nach Muttermilch riechen, das finde ich ganz und gar nicht widerlich. Wie gesagt, ansonsten mochte ich vor allem den neutralen, guten Baby-Duft von Hipp. Wenn ich den jetzt rieche erinnere ich mich an die ersten Monate mit meinen Töchtern damals... #verliebt
Olivenöl könnte ich glaub ich auch nicht riechen :(

11

Ich habe gute Erfahrungen mit den Babylove Windeln und Pflegetüchern gemacht und als Pflegeprodukte die von Weleda genommen. Mein Neffe hatte von den Pampers eine schlimme Windeldermatitis, da er wohl besonders empfindlich war und die Windeln von Pampers parfümiert sind... #kratz
Wickelunterlagen und Einmalwaschlappen (für den Notfall ;) ) hatte ich auch immer in der Wickeltasche. Auf der Wickelunterlage Zuhause habe ich immer ein Moltontuch gehabt.
Ich hatte auch noch Zinksalbe und Penatencreme für den Popo.
Sonnencreme weiß ich nicht mehr :D

Viel Spaß mit eurer Maus!

12

Heilwolle für den wunden po ist gold wert ;)

13

Da bist du doch gut ausgestattet. :-)
Nur an Öl würde ich mandelöl aus der Apotheke empfehlen. Ist ganz ohne Duftstoffe. Zur Hautpflege und um ein Spriter ins Wasser zu machen, wenn du den Po säuberst.

Da ist Wasser mit Watte echt die beste Reinigung!:-) ich föhne immer trocken.
Und zur Po pflege kaufst du dir am besten in der Apotheke Oxiplastine salbe. Enthält Zink und Wollfett und hilft prima bei wundem Po.

Das Bäuchlein öl von Weleda fand ich auch gut zur Massage bei Bauchweh.

Alles Gute für die Schwangerschaft:-)

14

was feuchttücher angeht, kann ich dir so viel sagen:
ich benutze sie selbst seit jahren als feuchtes toilettenpapier. entweder die ausm DM oder ausm aldi. die von pampers brennen - selbst die sensitive ;-)

15

Ich hatte Anfangs Pampers-Windeln und bin dann recht schnell auf Babylove umgestiegen. Bei mir war es einfach eine Preisfrage. Meine Tochter hat alle Windelmarken vertragen (Kaufland, Aldi, etc.) aber Großeinkauf habe ich auch immer im DM gemacht.
Feuchttücher (Babylove) hatte ich immer die Großpackungen und am Anfang für die Wickeltasche die kleine Packung, bis ich draufgekommen bin, dass die Großpackung ja auch mal leerer wird und dann locker in die Wickeltasche passt;-)
Desinfektionsmittel habe ich nie benutzt. Nach dem Wickeln Hände waschen und gut (meine Tochter ist jetzt 4,5 und wir hatten noch nie ein Problem).
Ich hatte auf der Wickelunterlage immer ein Handtuch liegen und noch so eine Einmalauflage.
Gewaschen habe ich nur mit Wasser und Waschlappen. Ins Badewasser kam ein Schuss Olivenöl. Erst als sie in die große Wanne gewechselt ist, haben wir Badezusatz genommen (farbige Tablette, Malseife, etc.).

Als meine Tochter mal richtig wund war, hat bei uns Zinksalbe am besten geholfen.
Bäuchleinöl und Massageöl hatten wir zwar (haben im KH ne Menge Proben bekommen), aber nie benutzt.

16

Bei Feuchttüchern und Windeln muß man einfach gucken, welche beim Baby gut funktionieren. Das ist bei jedem anders.

Bei uns haben alle Windelsorten funktioniert, also haben wir die günstigen von DM genommen.
Die Feuchttücher von Pampers gingen allerdings gar nicht, die haben bei unserer Tochter für rote Haus gesorgt...
Desinfektionsmittel braucht man meiner Meinung nach überhaupt nicht, außer man hat sich einen aggressiven Magen-Darm-Virus eingefangen...
Sonnenschutzcrem dagegen finde ich sehr wichtig, denn auch im Schatten kann man sich ja im Sommer Sonnenbrand holen.