Geschlecht unbekannt - wie Kleidung kaufen?

Hallo!

Wir werden erst bei der Geburt sehen, ob das krümelchen ein Mädchen oder junge ist. Wie würdet ihr das beim Kleider-kauf angehen? Ich möchte grundsätzlich das baby schon in rosa/blau kleiden und nur ein paar Sachen für den Anfang in neutralen Farben kaufen.
Aber ich will auch nicht mit einem 2 Wochen altem baby shoppen geh'n - ich hätte lieber von den ersten Grössen ein "Lager" zu Haus. Ausserdem sind bei uns in der Region nur jetzt im Frühjahr die ganzen baby flohmärkte, auf denen ich doch einiges kaufen möchte (krümelchen soll Mitte Mai kommen).

Also: wie würdet ihr tun?
In beiden Farben günstig auf den Märkten kaufen?
Oder erst nach der Geburt das meiste?

Danke für eure Tipps! LG :-)

1

Erst bei der Geburt das Geschlecht wissen, das Baby in rosa blau kleiden UND nicht kurz nach der Geburt einkaufen - geht nicht.

Ich würde vorher neutral kaufen - warum denn nicht gelb, rot, grün, beige und weiß?

Und ich würde Sachen kaufen, die sich nachher gut kombinieren lassen. Wir haben zB ganz viele Hosen in braun, blau, weiß oder grün - die kann man dann nachher mit lila oder rosafarbenen Bodys und Shirts genauso kombinieren, wie mit blauen.

Oder/Und ganz wenig kaufen und nach der Geburt einfach im Internet bestellen.

Lg Lia :-)

2

huhu!
wir hatten eine minimale mindestausstattung in neutralen farben. ein waschmaschine gibts ja auch. danach einfach online bestellen, mann / oma kaufen lassen oder selbst losfahren. 3wochen nach geburt war ich mit der großen schon wieder beim kinderturnen, die kleine im tuch, kleinigkeiten einkaufen, ein trip zum babymarkt etc.
lg

3

Wenn ich sowas schon wieder lese, da möchte ich mein kleines Mädchen am liebsten nur noch in blau, braun und grün anziehen!

Dann darfst du aber auch nicht genervt sein, wenn deine 4-jährige nen Prinzessinnen-Fimmel hat und nur noch in Rosa rumrennen will.

Dem Kind ist es doch eh wurscht, Hauptsache die Sachen fühlen sich gut an.

Bei mir wissen alle, dass ich keine rosafarbenen Sachen haben möchte, oder wenn dann nur in Ausnahmen.

5

Hi, hi...
Hast du Glück, das Wochenende ist und die meisten Damen in heiterer Runde sich und ihren Familienfrieden beweihräuchern... Sonst hättest du für dein ketzerisches Geschreibsel sicher verbale Schelte bekommen :-p

Ich seh es ganz genauso wie du ;-)

Zum Thema: ich habe generell die meisten Sachen neutral gekauft, obwohl wir vorher wussten, was es wird. Aber das kann sich ja auch immer mal wieder als Irrtum herausstellen! Habe ich grade 2 x im Bekanntenkreis erlebt, eine Freundin sollte nach 2 Jungs totsicher ein Mädchen bekommen, hatte daher alles möglich mit Rüschen, in Pink etc. gekauft, und was wurde es? Ein Junge.. Die hat nur noch geheult..

Ich selber stehe gar nicht auf rosa/pink. Die pinken Klamotten, die wir haben, waren alles Geschenke von Menschen, die mir nicht sonderlich nahe stehen.. Sonst hätten sie was anderes ausgesucht!

Und ich finde es auch viel sinnvoller, es eher neutral zu halten, zumindest, wenn man noch ein 2./3. Kind will. Bei uns wird es nach einem Mädchen jetzt wohl wahrscheinlich ein Junge und ich freue mich, dass ich fast alle Klamotten wieder verwenden kann. Denn die sind nach 1 Kind ja wirklich noch fast neu!
Ich kann dir in deiner Lage nur raten: kauf in weiß, beige, grün, gelb eine Basisaustattung und wenn dein Baby dann da ist, kannst du doch online bestellen, die liefern doch alle innerhalb von 2-3 Tagen, das reicht doch völlig! Außerdem wirst du sicher auch noch vieles geschenkt bekommen, und da werden dann eh die Farben passend zum Geschlecht geschenkt..

6

Das ist nicht nur heute so! Ich habe in der letzten Woche auch schonmal sowas gewagt, und es ist nichts passiert, sogar ein paar Zustimmungssternchen drunter :-p

Ich wollte glaub ich auch schon zu "Darf ich Gelnägel?" schreiben, dass das eh dämlich aussieht und Geldverschwendung ist. Und zu "Wo den Namen vom Kind eintätowieren?" wäre mir sicher etwas eingefallen! Und natürlich immer zu "Wo kriege ich schön Schwangerschaftskleidung her?", "Darf ich McDoof essen?" und mein Lieblingsthema "Wie viel habt ihr schon zugenommen und bin ich zu fett?".

Tja meine Familie lässt mich/uns ca. 3 Monate vor ET noch in Ruhe, und ich muss eh samstags oder sonntags ein bisschen arbeiten, da passt auch etwas rumgesurfe rein :)

weitere Kommentare laden
4

Ich hab mich beim Zweiten Kind bewusst überraschen lassen. Ich stehe bei Sachen aber eher auf Kindersachen und nicht auf Mädchen/Jungensachen. Von daher hab ich auch eh schöne "neutrale" Sachen gekauft. Ich hab auch typische Mädchen- bzw. Jungenkleidung geholt, weil ich meinem Kind beides anziehe. Ich habe kein Problem, wenn mein Junge einen rosa Strampler anhat. Meinem Kind ist es eh wurscht.

7

Hi,
also du bist eine, ich würde erstmal ein paar neutrale Sachen holen oder gar keine und in der Zeit nach der Geburt wird der Papa oder die Oma losgeschickt was zu kaufen. Bei uns hieß es zweimal eindeutig Mädchen und nach der Geburt war es ein Junge...

Such dir doch Farben aus, die beide tragenkönnen, z.B. rot oder Orange...

8

Wir haben nun unser zweites ü-ei

Beim ersten hatten wir ein paar neutrale sachen, wobei ich sagen muss so einfach ist das gar nicht. Entweder man hat rosa und blau mit drin oder es ist eben ein schmetterling oder bsgger drauf oder ähnliches.

Also bei bodys ist es ja egal, da gibts beim c&a, h&m sogar beim dm ja genug was beide tragen können. Wir haben dann so hosen mit füßen drsn gekauft, 4-5 stk. In weiß, blau, beige. Oberteile waren dann auch diese farben.

Kann man für die ersten tage gut kombinieren.

Als unser junge dann da war, war ich ehrlich gesagt froh dass ich einen grund hatte raus zu gehen. Man muss ja nicht gleich nen shopping tag draus machen, aber wenn du msl ne std in der baby abteiltung bist wirst du sicherlich fündig!!!

Sollte es dir nicht so gut gehen kannst dummer noch im internet bestellen. Die meisten liefern innerhalb von wenigen tagen.
Das kannst du, dank smartphones, wenn du eins hast, ja auch noch in der klinik machen, wenn gerqde mal kein besuch da ist und dein mäuschen schläft. Bis du dann daheim bis sind die sachen da, ab in die waschmaschine und fertig.

Außerdem schenken dir bestimmt die leute auch sachen wenn sie mal wissen was es ist!

Lg

9

Grade bei Erstlingskleidung ist es doch nicht schwierig, neutral zu kaufen (was eh Sinn macht, wenn man mehr als ein Kind plant).

Einfach Rosa und Rüschen weglassen. Auch Mädchen können blau tragen, zumal ja die meisten Neugeborenen blaue Augen haben.

11

Mein Vorschlag:
kauf eine Mini-Ausstattung für die ersten Tage in neutralen Farben und kaufe dann nach der Geburt online über ebay, Amazon, H&M, C&A etc.
Und sobald Du wieder shoppen gehen kannst, kaufst Du halt was nach. Oder aber Dein Mann, deine Freundin, deine Mutter,... geht nach Geburt einkaufen.
Aber ehrlich frage ich mich jetzt, warum man 2 Wochen nach der Geburt nicht einkaufen gehen kann? Hab ich bei meiner Tochter auch gemacht. Man muß ja nicht gleich 5 Stunden Shopping-Marathon machen. Aber mal ne Stunde kann man doch schon wenige Tage nach Geburt einkaufen gehen.

12

Das kommt aber sehr darauf an, wie die Geburt verlaufen ist und wie weit die Geschäfte weg sind ...

13

Hmmm, naja, aber ich denk mal, jeder hat doch irgendwo in der näheren Umgebung einen Laden, wo man Babysachen kaufen kann. Heutzutage führt doch sogar jeder größere Supermarkt und Drogerien wie DM auch Babykleidung. Ich meine, seinen normalen Einkauf macht man doch auch, oder?
Und 2 Wochen nach Geburt sind die allermeisten Frauen doch wieder auf den Beinen. Wieviele Frauen sind denn länger als 2 Wochen nach der Entbindung noch bettlägerig???

weitere Kommentare laden
20

Hallo!

Tatsächlich würde ich erst nach der Geburt das meiste besorgen. Die Anfangsausstattung für - sagen wir mal den 1. Monat - kann man ja durchaus in neutralen Farben schon besorgen. Gelb, grün, orange, weiß, rot...da gibt's mittlerweile so viel und das passt wirklich für Mädels und Jungs.

Wenn man danach so richtig typisch mädchen- bzw. jungenhaft kleiden möchte, ist das ja auch noch früh genug. Und mal was mitzunehmen, muss ja nicht unbedingt in "Shoppen mit Neugeborenem" ausarten. Aber einkaufen musst du doch auch so...Babys müssen in der Regel noch nichts anprobieren, daher geht das wirklich schnell :-)

Und wegen der "neutralen" Anfangszeit: Bei uns war es so, dass ich wirklich seeeehr viel an Kleidung zur Geburt geschenkt bekommen habe. Meist sehr typische Sachen. Ich kann mich noch an eine blaue Latzhose für meinen Sohn und ein rosa Kleid für meine Tochter erinnern - als Beispiel ;-) Eigentlich mehr als ich verwenden konnte, weil die Kleinen am Anfang ja wirklich sehr schnell wachsen. Von daher würde ich mir darüber wirklich keine Sorgen machen.

Und in beiden Farben einkaufen würde ich wirklich nicht.

Lg.Nina