kein Kinderwagen -oder doch unbedingt nötig?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne ein paar Meinungen von euch hören :)

Mein Freund und ich haben uns überlegt, dass wir eigentlich keinen normalen Kinderwagen brauchen. Wir wollen lieber tragen und für etwas später dann (wenn sie oder er sitzen kann) nur einen kleinen, einfachen Buggy und außerdem einen Fahrradanhänger/Jogger-Kinderwagen, den man ja, wenn man am Anfang doch mal nicht tragen will, auch mal als Kinderwagen nutzen kann.

Wir haben außerdem kein Auto, in das ein normaler Kinderwagen hineinpassen würde..

Meine Schwiegereltern drängen nun aber etwas darauf, dass wir ein Auto mit geräumigem Kofferraum bräuchten, weil ein Kinderwagen doch nötig sei ect… Sie würden finanziell wegen des Autos helfen. Mir ist aber nicht richtig wohl dabei, es ist zwar sehr lieb, wenn sie uns unterstützen wollen, aber dennoch möchte ich nicht, dass sie den Eindruck haben, wir wären auf ihre zusätzliche finanzielle Hilfe angewiesen, damit alles bezüglich des Kindes klappt.

Ich weiß, dass es unsere Entscheidung ist und wir werden uns nichts aufdrängen lassen, dass wir nicht wollen! (hoffe ich..)
Aber ich will auch keine falsche Entscheidung treffen und die Vehemenz, mit der behauptet wurde, dass ein (normaler, im Auto zu transportierender) Kinderwagen zwingend nötig ist, hat mich doch etwas verunsichert. Zumindest will ich sicher sein, dass ich da nicht etwas falsch einschätze.

Deswegen würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungen von euch freuen.. Gibt es Mamis, die den Kinderwagen entbehrlich fänden oder werdende Mamis, die vielleicht auch lieber tragen wollen?
Bin ich "naiv" zu glauben, wir bräuchten keinen?

Ist es realistisch, einen "einfachen" Buggy zu nutzen, sobald das Kind gut sitzen kann? Sitzen lernen die meisten doch mit einem halben bis Dreiviertel Jahr, oder? (mein Freund habe mit 6, sein Bruder mit 5 Monaten sitzen können, hat seine Mama mir erzählt..)

Liebste Grüße #blume

ELTERN -
Die besten Fahrradanhänger 2024

Topseller
schwarzer Hauck Fahrrad Anhänger 2 Kinder Dryk Duo
  • Ein- oder Zweisitzer
  • hohe Sicherheit
  • einfache Handhabung
zum Vergleich
3

also ich finde es ein wenig naiv keinen zu brauchen / zu denken

dein kind wird somit weniger an die Luft sein , wenn du einen wagen hast es muss ja kein riesen kiwa sein kannst du viel besser dein baby ausführen, kannst es auch mal auf die terrasse bei regen stellen mit abdeckhaube ... du tust dem kind nur gutes mit einem wagen ...

du kannst schöne spaziergänge machen , kannst entspanner einkaufen schieben .... du entlastest ja auch dich damit arg ..

also ich würde dir raten auf keinen fall auf einem kiwa zu verzichten , nimm nen kombiwagen wo de später nen buggy drauß machst

alles gute ... und nicht böse auffassen #liebdrueck

1

najaaa, das ist aber nicht so gut für Baby s Rücken, wenn se so früh sitzen (müssen, obwohl sie s noch nicht können) und wenn s dann noch holpert im Buggy..... Allerdings gibt es ja auch Buggys mit Liegefunktion, die sind halt n bissle teurer.
Aber wegen nem Kinderwagen ein neues Auto, das versteh ich, dass das etwas umständlich ist...
Liebe Grüße

2

mh also ich bin ne tragemami und werde auch wieder tragen aber ohne kiwa ginge es bei mir nicht..würde ich auch nicht drauf verzichten wollen..grad wenns arg warm is macht das tragen oft nicht so viel freude weder der mama noch dem baby...

4

Ich will auch tragen, aber würde nie auf einen kiwa verzichten wollen.

Was ist wenn dein Rücken mal nicht mitmacht, oder du sonst irgendwas hast oder das kleine vielleicht gar nicht so lange getragen werden will. Oder mal die Oma spazieren gehen will. Oder oder oder.

Man bekommt doch so günstig Kombikinderwagen gebraucht.

5

Hallo #winke

Also ich bin gerade erst schwanger mit meinem ersten Kind, aber ich könnte es mir ohne Kinderwagen gar nicht vorstellen. Habe auf meine kleine Schwester aufgepasst die 19 Jahre jünger ist als ich und da die Erfahrung gemacht, dass ein Kinderwagen unentbehrlich ist. Ich finde das ständige Tragen nicht gut. Das Kind wird total anhänglich und du kannst so gut wie nichts mehr machen. Ich sehe das bei meiner Freundin! Was willst du denn machen, wenn du mal Shoppen gehst, Familienveranstaltungen usw.? #kratz

Es passt in jedes Auto ein Kinderwagen, sogar in einen Mini! Man muss nur wollen!

Wenn euch das Geld zu schade ist, dann kauft euch doch einen billigen gebrauchten. Der tut es doch für Eure Zwecke dann schon lange!

Ich bin ein Sonnenanbeter und wenn unser Bauchprinz da ist, bin ich nur draußen und da kann ich mir nicht vorstellen, die ganze zeit meinen Schatz rum zu tragen!

--marci-- + Bauchprinz 16+6 #verliebt

24

Sorry aber ich finde dein Text ist ein wenig naiv.

Es gibt Kinder die können nur getragen werden, mein Sohn war so einer. Es war Hochsommer und er klebte an mir. Er liebte es. Ich hätte mich auch lieber in die Sonne gelegt aber das geht halt mit einen Neugeborenen nicht.

Gerade beim shoppen oder auf Familienfeiern ist Tragen viel besser, da die kleinen nicht so viele Reizen ausgesetzt sind.

Und man verwöhnt auch ein Baby bestimmt nicht damit

26

Jedem Seins und ich bin weiß Gott nicht naiv! Nicht jeder ist einer Meinung und das ist auch gut so. Du hast Deine und ich meine! Ich habe hier meine Meinung geäußert und das ist mein gutes Recht. Wenn es Dir nicht recht ist, dann überlese ihn einfach. Fertig!

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass der kleine meiner Freundin nun sehr auf die Mama fixiert ist und sie keine Minute ohne Tragen mehr auskommt, weil sich der kleine sehr daran gewöhnt hat!

weitere Kommentare laden
6

Gegenfrage: Willst du dein Kind wirklich ein dreiviertel Jahr nur durch die Gegend schleppen? Was machst du, wenn dein Kind nicht so zeitig sitzen kann? Sitzen können bedeutet übrigens nicht, dass das Kind sitzen bleibt wenn man es setzt, sondern wenn es allein vom Liegen ins Sitzen kommen kann und dann kommt mit ca. 7-10 Monaten.

Ich finde schon, dass man einen Kinderwagen braucht. Wickeltasche, Flasche, Essen, Sandspielzeug oder mal der Einkauf, mit Kind wirst du das kaum auf Dauer tragen können.

Und was, wenn das Kind mal ohne dich bei den Großeltern ist? Ein Tragetuch wirst du den alten Leuten nicht zumuten können. Und als stolze Oma will man eben auch mal Kinderwagen schieben.

Vielleicht kommt ja schneller als gedacht auch ein zweites Kind, dann wirst du kaum beide tragen wollen. Dann lieber Kinderwagen mit Buggyboard.

Oder was ist, wenn dein Baby das Tragen nicht mag? Nicht alle Kinder finden das toll und ab den vierten Monat werden sie auch aktiver und wollen nicht immer nur getragen werden.

Ich denke um einen Kinderwagen wirst du nicht drum herum kommen. Es gibt zum Glück auch kleine Modelle für kleine Autos.

60

"Oder was ist, wenn dein Baby das Tragen nicht mag? Nicht alle Kinder finden das toll und ab den vierten Monat werden sie auch aktiver und wollen nicht immer nur getragen werden"

Mit dem gleichen Recht könnte man fragen, was ist, wenn das Kind nicht im Wagen liegen mag?
Ich hatte einen Wagen und habe zwar lieber getragen, hätte hin und wieder aber auch gern mal geschoben. Aber ich hatte Kinder, die nicht in den Wagen wollten bis sie richtig sitzen konnten...(auch der Opa hat sie manchmal getragen).

7

Ich wüsste nicht, wie wir ohne KiWa ausgekommen wären....
Bin viel mit KiWa einkaufen und spazieren gewesen. Spazieren vorallem auch an unruhigen Tagen, damit mein Kleiner zur Ruhe kam. Tragen ging zu Hause.... Aber lange Strecken bzw. Für längere Zeit?? Das ging die ersten Wochen, aber dann kam eine Gewichtsexplosion und ich empfand es als viel zu schwer einen 7-8kg Klops durch die Gegend zu tragen..... Das hat mein Rücken nicht mitgemacht.... Und wenn die Kinder eine gewissen Größe Haben, finde ich es einfach nur unpraktisch.

Und nach ein paar Monaten wollen sie auch was sehen..... Sind aber noch viel zu klein, um sie nach Vorne zu tragen....

In die Sitzposotion bringst du Kinder erst wenn sie sicher frei sitzen können, nicht mit Kissen gestützt auf die Couch.... Was man vor 20/30 Jahren standardmäßig gemacht hat und dann als sitzen bezeichnet hat.
Mein Sohn machte erste Anfänge mit 8/9 Monaten, aber in den Buggy kam er so ab gut 1 Jahr. Der normale Kinderwagen ist viel besser gefedert und deutlich handlicher gewesen....
Jetzt ist er fast 2 und sitzt kaum im Buggy. Wenn wir spazieren gehen, dann sitzt er im normalen KiWa.

9

Ach ich vergas noch-

Schoppen mit Baby in der Manduca.... Hab ich einmal gemacht, um festzustellen, dass es quasi gar nicht geht....
Kind am Bauch vorne dran. Um einen Arm die Wickeltasche, um den Arm die Handtasche.... Und jede Tüte dann noch extra dazu..... Nein Danke...!
Im KIWa hast du schön Platz und stopfst alles in die Diversen Fächer rein ????

Nee - ohne KiWa Never ever.....

42

niemals sollte man nach vorne schauend tragen!

Das mit dem Gewicht ist eine Sache des Muskelaufbaus. Wenn man regelmäßig trägt dann ist auch ein Wachstumsschub keim Problem. Ab einem gewissen Gewicht muss man dann eben auch auf den Rücken wechseln, das ist dann nicht anders, als wenn du einen Rucksack beim wandern trägst.

Und die Sicht...insbesondre mit dem Tuch kann man die Tragehöhe gut regulieren und seinem Kind dann auch die Aussicht über die Schulter gönnen. Meine Tochter hat sich zumindest nie beschwert, sie würde zu wenig sehen.

Einkaufen... wenn man den täglichen Bedarf beim Spaziergang kauft kommt da ja nichtmal eine Tasche voll zusammen. Ich habe da zumindest immer nur eine Windel, Feuchttücher und eine Wickelunterlage dabei in meiner großen Tasche, in die dann auch die Einkäufe kamen. Eine extra Wickeltasche und dann nochmal Einkaufstüten musste ich nie schleppen. Die schweren und sperrigen Sachen ( zB Getränke, oder Windeln, Toilettenpapier usw haben wir dann sowieso immer 1x die Woche mit dem Auto geholt, beim Großeinkauf und da war es schon praktische das Kind umgeschnallt zu haben, weil man den großen Einkaufswagen nehmen konnte und da dann auch wirklich Platz drin war).

8

Also fuer mich war er notwendig!!!

1. Wenn du einkaufen gehst und mehr als eine Tuete zum Schleppen hast wirst du froh sein ueber den KiWa!

2. Es gibt Tage an denen du dich nicht so wohl fuehlst, tragen dann nicht so angenehm sein wird aber dein Zwerg trotzdem frische Luft braucht

3. Gerade am Anfang schlafen sie noch viel, da koennen sie im KiWa noch weiterschlafen waehrend du dich auch ausrasten kannst

4. Den KiWa-Aufsatz braucht man einige Monate, es dauert lang bis die Kleinen frei sitzen koennen und ein Buggy passend wird

5. Wenn dich mal wer in der Familie-im Freundeskreis unterstuetzen will und dich entlasten moechte indem er/sie einen Spaziergang (damit du mal in Ruhe baden etc. kannst) macht mit deinem Zwerg ist es leichter mit KiWa - nicht jeder kann mit Tragen umgehen! ;-)

Habe auch eine Tragehilfe daheim und trage gerne, aber es gibt oft genug Gruende wo man froh ist eine Alternative zu haben! ;-)

Vorschlag: versucht es erstmal ohne, ihr koennt euch immer noch eine kaufen! ;-)

10

Es kommt auch auf euren Altag an und wo ihr wohnt.

Bei meiner Tochter haben wir im dorf gewohnt. Da musste ich weit laufen, zum Einkaufen. Da viel mir das Tragen schwer. Ich habe es bereut den Kinderwagen mal nicht genommen zu haben. Und sie konnte erst mit 8 monaten richtig sitzen. Ich würde nicht auf einen Kinderwagen verzichten. Andererseits weist man nicht ob das Baby das Tragen oder den Kinderwagen mag. Ich würde beides testen wenn möglich. Und kein neues auto kaufen.