Erfahrungen- Textilien fürs Babyzimmer selbst nähen

Hallo ihr Lieben#winke,

da ich mich schon lange im BV befinde und mich schonen muss, mache ich viele Sachen für unsere Maus selbst. Habe ihr jetzt schon 2 Kleider, diverse Söckchen und Schühchen, 2 Decken für den Kinderwagen und 2 Mützchen gestrickt.
Jetzt hatte ich die Idee die Textilien fürs Babyzimmer alle selbst zu machen.
Hab mich mal umgeschaut und möchte aus einem Eulenstoff für Mädchen(100 % Baumwolle), kombiniert mit passenden Unistoffen, Bettwäsche (2Mal), Überzug für Wickelkommode ( 2x), Krabbeldecke, Kissen (2Mal) und Vorhänge nähen.
Was habt ihr denn alles so genäht, in vieler Stückzahl und mit welchem Stoff?

Außerdem würde mich noch interessieren welche Maße eure erste Bettwäsche hatte, hab gesehen es gibt 80x80 und 135x100 und habe keine Ahnung welche größer sinnvoller/praktischer ist.

Freue mich schon auf eure Erfahrungen:-)

Liebe Grüße

Jeanine

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen

ich habe den Vorhang aus normalen Vorhangstoff und unten Baumwollstoff drangenäht.
ausserdem eine krabbeldecke 120x140 aus baumwollstoff unten Fleece, eine Kiwadecke gleich wie krabbeldecke und einen Bezug für die Wickelauflage aus Baumwolle und Frotte.

Außerdem diverse Bodys, pullis, mützchen, overals, jäckchen aus baumwolle/ Jearsy und Jeanshosen

Bettwäsche hab ich keine genäht da die Kleine im Schlafsack schlafen wird

2

ich bin abends auch seit Monaten fleissig am Stricken (hab schon eine große Babydecke und einen Schlafsack fertig und bin gerade an meinem ersten Strampler bzw. Latzhose, da ja Sommerbaby).... auch ich plane meine ersten Näharbeiten:
zusammen mit meinem Mann bauen wir eine Babywiege und dafür werde ich dann einen "Himmel" (voraussichtlich Gardinenstoff mit Pinguinen drauf) und dazu passende Kissenhüllen, die als Nestchen dienen sollen, nähen - bin gerade bei der Stoffauswahl und habe mir Muster bestellt.

Guck mal unter Stoffmeile oder Stoffkontor (da werde ich meine Stoffe beziehen)!

Die Näharbeiten werde ich aber erst beginnen, wenn ich nicht mehr arbeiten muss, da ich momentan nur abends und am WE Zeit habe...

LG Ulrike

3

Danke für eure Antworten:-)

Einen Himmel fürs Bettchen ist auch noch eine tolle Idee, das werde ich mir gleich notieren#verliebt
Also ich war schon im Stoffladen und habe mich für die Woodland Critters Serie von Patchwork entschieden. Dazu gibt es auch noch passende Unistoffe in Brombeere und Türkis.
http://www.stoffundliebe.de/Patchwork/Riley-Blake/Woodland-Critters-PATCHWORK.html
Ich dachte daran alles im Zimmer in diesen Tönen zu gestalten und dann auch einen Teil der Wand in Brombeere zu streichen. Wie gefällt euch das Farbkonzept/ die Stoffe? Sowohl Zusprüche als auch Kritik sind erünscht#liebdrueck

4

besonders Brombeere gefällt mir sehr gut, eine schöne kräftige Farbe, aber dennoch auch neutral in Bezug auf Junge/Mädchen... aber auch das kontrastreiche Türkis und sogar die bunten Muster könnte ich mir in Kombination gut vorstellen. Schaut bestimmt schön stimmig aus, wenns fertig ist.

#winke

8

Du solltest keine decken, Himmel und Kissen für ein Baby Bett nähen. Sie sind lebensgefährlich für Säuglinge und haben in der schlafumgebung daher überhaupt nichts zu suchen! Wenn du nähen möchtest dann verleg dich doch auf Kleidung und spucktucher.

5

Hallo :)

Also am besten eignen sich Baumwollstoffe. Gerade was schöne Muster angeht, finde ich, hast du unter den Patchworkstoffen die größte Auswahl. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: hochqualitative Baumwolle und Verarbeitung und die Farben in den Stoffen verwaschen nicht, auch nicht bei 60°C. Als Futterstoff eignen sich Baumwollfleece und sogar einige Arten Baumwolljerseys wunderbar. Und wenn du noch etwas zwischen zwei Stofflagen packen willst (z.B. bei einer Krabbeldecke), dann schau mal bei Freudenberg, die haben dort sehr viel Auswahl an Vliesen.

Aber eigentlich müsstest du einfach nur mal das Kurzwaren-/Stoffgeschäft deines Vertrauens aufsuchen und dich dort zu dem Angebot beraten lassen. Bei mir auf Arbeit gehört eine ausführliche Beratung eines jeden Kunden zum Standard-Service, ich weiß nicht, wie das in anderen Geschäften gehandhabt wird.

Und nicht über die Preise erschrecken, gute Qualität kostet nunmal und das merkt man sogar schon beim nähen. Mit Baby will man nicht unbedingt immer alles mit der Hand waschen, was man selbst genäht hat, also auch beim Kauf bitte auf das richtige Garn achten!

6

Habe diese Woche eine Einschlagdecke für den Maxicosi genäht! Ist zwar nicht fürs Zimmer, kann man aber auch gut gebrauchen. Hatte kein Muster, passt aber trotzdem perfekt und war ganz einfach zu nähen!

VG

7

Hallo Jeanine,

ich plane eine Patchwork-Krabbeldecke (Baumwolle) und habe mir gerade ein Schnittmuster für Pumphosen (Jersey + Bündchenstoff) bestellt, die finde ich schon bei den Kleinsten total praktisch und süß.

Dann möchte ich ein Mobile aus Filz nähen/ basteln und ein Knistertuch in Elefantenform. Und für den alten Stubenwagen der Familie würde mir ein neuer Stoffhimmel gefallen... Es wird wirklich Zeit, dass mein Mutterschutz beginnt... :-)
Über Bettwäsche habe ich mir noch keine Gedanken gemacht und ein richtiges Kinderzimmer wird es bei uns auch erst nach einem Umzug geben, aber deine Projekte klingen sehr spannend und Eulenstoff gefällt mir sehr gut!
Im Frühjahr tingelt der holländische Stoffmarkt ja wieder durch's Land, da kaufe ich gerne meine Stoffe.

VG
Donnerschlag

9

Hallo!

Ich nähe und stricke auch sehr fleißig. Genäht habe ich schon: Bodys, Pumphosen, einen Schlafsack, eine Mutterpasshülle

Gerade in Arbeit: Eine gestrickte Babydecke, ein Mobile aus Filz

Will ich noch schaffen: Eine Spieluhr, einen Greifling, ein Kirschkernkissen, und bestimmt kommen mir dann noch weitere Ideen

10

Huhu Jeanine,

Bettwäsche brauchst du erst später, am Anfang sollen Babies doch im Schlafsack schlafen.

80 x 80 cm ist ja wie die Kissenbezüge für Erwachsene auch, das wird anfangs auch so für ein Kissen für den Kiwa, das dann als Decke für das Baby dient genommen.
Ich hatte das aber nie, meine schwitzten immer, da brauchte ich kein so fettes Kissen.

Überzug für die Wickelkommode, weiß ich jetzt nicht genau was du meinst.
Den Überzug für die Wickelauflage vielleicht?
Ich muß sagen sowas fand ich total unpraktisch, da das grad am Anfang ständig nass gepieselt wird und ständig zusätzliche Wäsche ist.
Bei meinen 3 Kids fand ich die wasserdichten, plastikartigen Wickelauflagen am Besten.

Vorhänge und Kissen, ja würd ich aus Baumwollstoff machen.
Krabbeldecke auch aber innen rein noch so Volumenvlies.
Oder als Rückseite kannst du auch Fleecestoff nehmen.

Lg
Salo

11

guck dich mal hier um

http://www.pattydoo.de/kostenlose-schnittmuster/kinder/

http://www.amenita.de/partner-familie/freizeit/kostenlose-schnittmuster-in-huelle-und-fuelle-zum-herunterladen/

http://www.farbenmix.de/inspiration/category/babymode/baby-schnittmuster/

https://hannasclothes.wordpress.com/tag/kostenlose-schnittmuster/

http://www.farbenmix.de/shop/Kreative-FREEbooks/RABEA-Kapuze-Schnitt-Anleitung-Kreativ-Ebook-als-Geschenk::10645.html

http://schnabelina.blogspot.de/p/tutorials.html

http://kindersachen-selbermachen.de/anleitungen-schnittmuster-vorlagen/pumphose-schnittmuster-naehanleitung-kostenlos/

http://www.schnittchen.com/shop/de/kinder

http://fumfum.de/tag/nahen/

http://fineundnalu.blogspot.de/

http://www.nadelia.de/p/verwendete-anleitungen-tutorials.html

http://www.sternenfaengers-schatztruhe.de/

http://www.larla.net/naehstube/?cat=4

vielleicht findeste was

lg