Alvi-Schlafsäcke - Welche Größen und noch paar fragen

Hallo #winke

Unsere Maus kommt im Mai auf die Welt (ET 25.05.) und nun hab ich mir eine Liste gemacht,mit allem,was wir brauchen und auch schon vorab geschaut,von welchen Marken wir was holen (falschen,Schnuller,windeln,windschutzcreme hab ich schon alles durch...).

So....da ich nur positives von den alvi-Schlafsäcken gehört habe,sollen es diese werden. Haben auch eine Matratze von alvi gekauft. Die Qualität ist ja wirklich gut,deswegen hab ich mir gar keine anderen Schlafsäcke angeschaut.

Aber welche Größen brauche ich? Von jeder Größe auch zwei,oder? Dass man einen zb auch mal waschen kann.
Die Schlafsäcke sind ja schon teuer (60€ pro Stück hab ich gesehen),aber was macht man nicht alles...:-)

Soll ich dann zwei in 50/56 und zwei in 56/62 holen? Oder macht das nix aus,wenn die etwas größer sind und ich kann nur 56/62 holen?
Und stimmt das,dass immer zwei innensäcke dabei sind? Hab auch gehört,dass das Kind eigentlich nur in Body oder sogar nur mit Windeln reinsoll? Ist dann der innensack immer langärmlig? Im Hochsommer soll das Kind ja auch nicht schwitzen...
Und gibt's da verschiedene Schlafsack-modelle?

Schonmal #danke für eure Erfahrungen!

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (24+6)

1

Hallo,

ich bekomm auch ein Mai Baby (ET 20.5) und stelle mir die gleiche Frage. Allerdings bin ich schon soweit gekommen, das wir kein 3Teiliges BabyMäxchen brauchen, denn es ist Frühling/Sommer. Es gibt von Alvi auch "light" Schlafsäcke oder man kauft sich nur den Außensack.

So werde ich es denke ich machen. Was Größen und Mengen anbelangt bin ich total überfragt :-)

Ich bin eh mal gespannt wie dann das Wetter sein wird.

Alles Gute #winke

2

Ich glaub ich bestell 2 von diesem in Größe 70

http://www.amazon.de/Alvi-M%C3%A4xchen-Schlafsack-Au%C3%9Fensack-light/dp/B00B4RCM1I

3

Hallo,
mmh...aber guck mal,da steht das über die Größe:

"Größe des Schlafsacks: Die Längenangabe eines Schlafsacks bezieht sich immer auf die Länge von der Schulter zum Fuß, nicht die Körperlänge. Der Schlafsack sollte maximal 10 cm größer als die Schulter/Fuß Länge gekauft werden."

Ist 70 dann nicht zu groß?
Und ziehst dann einfach Windel und Schlafanzug oder Windel und langarm-Body an?

Lg

4

Ich meine mal gelesen zu haben das 70 für den Anfang gut ist.

Hab jetzt erst mal einen bestellt und seh ihn mir an. Ja, genauso werde ich es machen mit den Klamotten darunter. Je nachdem wie warm es ist entweder Pyjama oder nur einen Langarmbody.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir hatten, wenn ich mich einigermaßen richtig erinnere: von jeder Innensackgröße zwei Stück, damit man mal was waschen konnte. Und ich hatte noch einen Außensack in Reserve, allerdings einen von Verbaudet glaub ich.

Das ging ganz gut.
Die Außensäcke passen ja etwas länger, wir sind allerdings recht schnell bei den Außensäcken auf Odenwälder umgestiegen, weil ich die nicht so schrecklich steif fand wie die Alvis. bei Alvi Innensäcken sind wir aber die ganze Zeit geblieben (die gibt es auch einzeln).
Das ganze Zeug gibt es übrigens auch gebraucht und wunderbar erhalten und gepflegt bei ebay zu ersteigern, da kostet es dann auch nicht mehr so-o viel.

8

Sollten wir erstmal nur den 50/56 holen,geht der Neupreis noch. Würden evtl noch einen innensack in 56 dazuholen und abwarten,wie lange sie da reinpasst und dann auf 62/68 gehen. Wollten erst dann 56/62 holen,aber das ist ja quatsch,oder? Dann haben wir ja zweimal einen 56 er außensack...obwohl das ja nicht verkehrt ist. So hat man zwei außen- und innensäcke in 56 und kann mal wechseln.

Hab jetzt gesehen,dass es neben den mäxchen classic noch die mäxchen TENCEL (Feuchtigkeitsreduzierend) und die mäxchen Outlast (Regeln die Wärme) gibt. Hat da jemand Erfahrung mit?
Vom Preis her machts (hab jetzt nur mal bei dem Outlast geschaut) nicht viel aus im Vergleich zum Classic). Beim Outlast steht halt bei Amazon innensack mit wickeltechnik und nix davon,dass man den auch als Sommersack nehmen kann (das steht beim Classic dabei und beim Classic steht auch nix von wickeltechnik...wird da der innensack gewickelt? #kratz)

Lg

11

Hi,

hol doch erstmal das erste Set, das kannst du ein paar Wochen benutzen (was genau der Grund ist, weshalb du es gut und günstig gebraucht bekommst, die Zwerge sind eben ratzfatz rausgewachsen).
Wenn dir das gefällt, kannst du jederzeit nachkaufen, denn die Läden haben auch nach der Geburt noch offen ;-) es gibt keinen Grund die komplette Ausstattung für das gesamte erste Lebensjahr schon fix und fertig zuhause liegen zu haben #liebdrueck

7

Huhu.#winke
Also ich würde dir raten, lieber gebrauchte Alvis zu kaufen. Ich finde sie schon extrem teuer und am Anfang lohnt es sich nicht. Wenn du unbedingt was neues haben möchtest, schau mal bei real. Die eigenmarken sieht dem Alvi sehr ähnlich.

Wir hatten einen Außensack in 50/56 mit zwei innensäcken. Dann zwei in 62/68 allerdings ohne innensack.

Ich war froh die Säcke gebraucht gekauft zu haben, da wir kaum welche genutzt haben. Mein Sohn wollte immer nur mit körperkontakt schlafen und da war so ein Schlafsack meist viel zu warm. Dann wurde er Anfang Mai geboren und im Juni war es so heiß, dass er nur im Body geschlafen hat.

70cm ist übrigens riesig für ein Neugeborenes. Da passte es bestimmt zweimal rein.

9

Oh je #zitter

10

Ich kopier mal grad meine Antwort,die ich deine vorschreiberin gegeben hab :-)

Sollten wir erstmal nur den 50/56 holen,geht der Neupreis noch. Würden evtl noch einen innensack in 56 dazuholen und abwarten,wie lange sie da reinpasst und dann auf 62/68 gehen. Wollten erst dann 56/62 holen,aber das ist ja quatsch,oder? Dann haben wir ja zweimal einen 56 er außensack...obwohl das ja nicht verkehrt ist. So hat man zwei außen- und innensäcke in 56 und kann mal wechseln.

Hab jetzt gesehen,dass es neben den mäxchen classic noch die mäxchen TENCEL (Feuchtigkeitsreduzierend) und die mäxchen Outlast (Regeln die Wärme) gibt. Hat da jemand Erfahrung mit?
Vom Preis her machts (hab jetzt nur mal bei dem Outlast geschaut) nicht viel aus im Vergleich zum Classic). Beim Outlast steht halt bei Amazon innensack mit wickeltechnik und nix davon,dass man den auch als Sommersack nehmen kann (das steht beim Classic dabei und beim Classic steht auch nix von wickeltechnik...wird da der innensack gewickelt? )

Lg

Achja...muss man unbedingt auch noch pucken? Les das immer öfter....

weitere Kommentare laden
13

Also wir haben unsere Schlafsäcke bei Ebay ersteigert. Und ich bin super zufrieden. Warum neu kaufen, wenn sie so schnell rauswachsen. Und man kann die Schlafsäcke ja bei 95 Grad waschen.

Und wir haben 56/62 gekauft. Dazu einen einzelnen InnenSack in 50. Und es hat super gepasst. Nix ist zu groß oder rutscht irgendwo hin.

Unser Krümel war 51 cm lang.

Liebe Grüße

15

Da hat doch aber der außensack dann 62 cm...also von Schultern bis Füße. Und es wird ja empfohlen,dass der Schlafsack maximal 10cm länger ist als das Baby von Schulter bis Füße...

Wie lang ist denn so ein Kopf mit Hals? Wenn ich mal von nem 52 cm Baby ausgeh,sind Kopf und Hals doch bestimmt 10cm lang...sprich 42 cm von Schulter bis Fuß und plus 10cm wäre man bei 52 cm Länge vom außensack....da sind doch 62 dann zu viel,oder? #kratz

Lg

16

Also bei uns hat es super gepasst und da ist nix verrutscht oder ähnliches. Würde ich immer wieder so kaufen.

weiteren Kommentar laden
17

Ich hatte jetzt beim 2. Kind, genau wie beim ersten, nur einen 56/62-er und einen 62/68-er Außensack in Gebrauch. Die Innensäcke habe ich gar nicht verwendet und 2 von jeder Größe hatte ich erst ab Gr. 70.
In den ersten 3 Monaten kam der 56/62-er zum Einsatz und für die Nacht in der er nach dem Waschen trocknen musste habe ich den 62/68-er verwendet. Das gleiche Spiel später dann mit dem 62/68-er und einem "Ersatz-70-er". Ich habe keine Spuckkinder und die Nachtwindel ist mir bei jedem Kind genau 1 Mal ausgelaufen, deswegen hat das gut funktioniert.

Meine Kinder tragen/trugen im Winter LA-Body und Schlafanzug unter'm Schlafsack und im Sommer weniger, d.h. entweder nur Schlafanzug oder nur Body, und bei richtiger Hitze schlafen sie ohne Schlafsack.

20

Wir haben bis jetzt schon vor die innensäcke zu nutzen :-) haben uns jetzt entschieden,erstmal nur einen in 50/56 zu holen. Alles andere ist mir zu unsicher,was das reinrutschen angeht. Wenn sie dann da ist,gucken wir weiter :-)

Lg

19

Hallo,

unser Sohn kam mit 51 cm zur Welt und wir hatten anfangs 56/62, 50/56 hätte nur sehr sehr kurz gepasst, war froh und zufrieden mit 56/62..
Wir hatten 2 und dann 4 Innensäcke, das war gut so, ab und an lief doch mal was aus und musste kurzfristig in die Wäsche, da ist man froh, man kann wechseln..

Bei normalem Wetter hatte und hat Sohnemann Body,

Innen - und Außensack an, bei höheren Temperaturen Body mit Innensack, bei extremer Hitze nur Body.

Ja, der Innensack ist langärmelig.

Es gibt verschiedene Modelle, wir waren und sind mit Alvi Mäxchen sehr zufrieden und Odenwälder Prima Klima ist auch super.

Ja, recht teuer, aber die Qualität ist sehr gut. Ansonsten schau doch mal im Marktplatz, da werden ab und an welche gebraucht angeboten...

LG

21

Wir haben uns jetzt entschieden,erstmal nur einen in 50/56 zu holen. Alles andere ist mir zu unsicher,was das reinrutschen angeht. Wenn sie dann da ist,gucken wir weiter :-) ich war selbst sehr klein (47 cm und 2100 Gramm bei Geburt 10 Tage vor ET) und meine Mutter,Oma und Onkel waren frühchen. Von daher glaube ich,dass unsere Maus eher zart wird. Wenn nicht,kaufen wir noch nach.

Lg