Beissender Geruch in neuer Matratze

Hallo!

Habe vor kurzem eine neue Matratze über einen (bekannten, seriösen) Online-Shop bestellt. Die kam natürlich in einer Plastikverpackung an, daher fand ich den "chemie"-Geruch an der Matratze anfangs nicht schlimm.

Ich hab dann gleich den Bezug in die Waschmaschine gesteckt, später ist mir erst aufgefallen, dass der Schaumstoff selbst fürchterlich riecht, richtig beissend eben. Das ganze Zimmer stank danach. Ich hab die Matratze dann die letzten 5 Tage (und Nächte) durchgehend zum auslüften geschützt am Balkon gehabt. Leider riecht die Matratze immer noch - zwar weniger als anfangs, ein Baby möchte ich dennoch noch nicht darauflegen.

Daher meine Frage an euch: ist das tatsächlich normal?? Bei meinen eigenen Matratzen, die ich in meinem Leben schon gekauft habe, war das nie so schlimm.
Hat jemand Ideen, wie ich den Chemie-Geruch einigermaßen rausbekomme (mein Krümelchen soll erst mitte Mai kommen, ich hab also noch ein bisschen Zeit)? Oder würdet ihr das Teil (trotzdem der Bezug nun schon gewaschen ist) reklamieren + zurückschicken?

Danke für eure Tipps! #blume

1

Hallo,

Ich kann dich nur all zu gut verstehen. Haben uns auch neue Matratzen bestellt gehabt und die stanken auch wie .....!

Ich hab ewig gebraucht bis der Gestank weg war lüften und mit febreeze einsprühen ging am besten. Eine bekannte die sich damit auskennt meinte das es eigentlich nicht normal ist das eine gute Matratze so riecht.

LG chrissy

2

Huhu, meine Matratze ist noch verpackt, aber bin mir ganz sicher dass da draufsteht dass man die Matratze selbst auch waschen kann...? Nicht?

4

Wie wäscht man eine Materatze? Sie passt doch nicht in eine Waschmaschine...oder habe ich was verpasst?#gruebel
Den Bezug- ja. Hat die TE schon gemacht. Aber Matratze?

Wir haben eine bei Ikea gekauft( die "teure" ). Da hat nichts gestunken. Und ich kann mir vorstellen, dass es auch so sein soll....

5

Ich hab bisher nur die kleine, für die Babywiege, die passt in die WaMa. Aber hier gehts dann wohl um die 70x140er...?

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde die Matratze reklamieren.

Natürlich riechen neue Sachen manchmal anfangs ein bisschen, aber der Geruch sollte verschwinden, auch ohne dass man Febreze oder dergleichen verwenden muss (das würde ich auf einer Matratze für Babies auch gar nicht wollen).

lg

7

Huhu :-)

Ich habe mir letzt einen Vortrag zum Thema "Giftfreier Start für's Baby" angehört und eine der wichtigsten Aussagen, die ich für mich mitgenommen habe, war:
Wenn etwas so sehr stinkt, dann auf jeden Fall reklamieren, da in einem solchen Fall die Grenzwerte für ggf. gesundheitsschädliche Stoffe nicht eingehalten worden sind!

Kann ich schon verstehen, dass du dein Baby da nicht drauflegen möchtest. Ich würde nun aber auch nicht mit Febreze o.ä. experimentieren.
Ich bin kein Chemiker, aber nach meinem Verständnis verbleibt das Zeug ja auf der Matratze, das kann auch nicht gut sein... Meine Haut reagiert aber auch mit Hautausschlag auf Febreze & Co. :-[

LG Sunny mit #snowy 39+4

8

Danke für eure Antworten!

Ich werd heut mal dort anrufen und versuchen das Teil zurückzugeben...

Hoff es klappt!

Alles Liebe! #winke