Babyphone - wann ist es sinnvoll?

Hallo Mädels,

wir haben eine 3-Raum-Wohnung, der kleine Floh soll nachts mit uns im Schlafzimmer schlafen und tags über im Wohnzimmer im Stubenwagen.

Benötigt man unter diesen Umständen ein Babyphone? Ich wüsste jetzt nicht, für was. Klar wenn man ein Haus hat, ist das sicherlich sinnvoll.

Sorry für die doofe Frage #rofl, aber es ist mein erstes Kind.

lg kruemel

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

und ich kann nicht verstehen wie man kein Babyfon haben kann - sorry für die doofe Antwort ;-)

Hier meine Gründe dafür (wir wohnen übrigen auch nur in einer 3-raum Wohnung):

- Meine Tochter ging generell ohne uns ins Bett. Ich leg mich doch nicht schon 18 Uhr hin und bis 23 Uhr Kindchen im Wohnzimmer mit "rumliegen" lassen war für uns auch ausgeschlossen

- Ich lebe gern bei geschlossenen Türen und mag im Winter den Flur nicht mit heizen.
Bei geschlossenen Türen müßte bei uns Elena schon ganz schön lange und laut brüllen bis wir es hören.

- Bis kurz nach dem 3. Geburtstag schlief sie im komplett geschlossenen Gitterbett und ist auch nie über die Gitter geklettert. So hat sie dann auch morgens nach uns gerufen.

Elena ist jetzt 3 und 4 Monate und wir nehmen das Fon ab und an immer noch wenn Sie krank ist.

Grüße #winke

2

dass das Kind natürlich eher ins Bett geht als wir, ist ein Argument, daran hab ich noch gar nicht gedacht #klatsch (gibt es tatsächlich so etwas wie Schwangerschaftsdemenz? #rofl).

Die Schlafzimmertür ist ja bei uns auch immer zu, der Flur vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer geht allerdings ohne Tür ins Wohnzimmer über

3

Wir leben auch in einer 3-Raum-Wohnung und haben kein babyphone. Mein Sohn ist 8 Monate alt.

Tagsüber schläft er nur auf mir oder neben mir und abends kann ich mich rausschleichen. Er schläft bei uns im Ehebett + Babybay (rausfallschutz). Wir haben beide Türen abgelehnt und den Fernseher auf normaler Lautstärke - ich höre ihn immer - sofort.

Vielleicht wartest du einfach bis nach der Geburt und schaust dann wie dein baby "tickt".

Ich halte ein babyphone für überflüssig.

4

Wir hatten bei beiden Kindern keins. Ich habe es auch nie vermisst, als sie noch ganz klein waren, waren die Kinder eh immer in unserer Nähe und wenn sie älter sind, machen sie sich auch ganz gut bemerkbar.

lg

5

Ich könnte nie ohne Babyphone.

Wir hatten früher auch eine 3-Zimmer-Wohnung und selbst da ging es nicht ohne. Wenn mein Sohn um 19.00 Uhr im Bett lag und wir z.B. noch bis 22.00 Uhr Fernsehen geschaut haben, hätten wir sein Weinen ohne Babyphone nie gehört (dann hätte er schon richtig brüllen müssen, um z.B. die Geräuschkulisse eines Action-Filmes zu übertönen).

Ich bin auch oft mal 10 Minuten draußen, wenn die Kinder schlafen. Oder ich war mal bei einer Nachbarin zum Kaffee trinken.

Noch ein Beispiel: Richtfest. Kind schläft in der Küche (Rohbau natürlich), wir sitzen als Eltern mit 30 Leuten im Wohnzimmer. Wir haben das Babyphone also auch oft auswärts genutzt.

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir nutzen das Ding immer noch. Mittlerweile ist auch die Gegensprechfunktion seeehr nützlich!

LG wartemama

6

Also ich könnte nicht ohne babyphone allein schon deswegen das wir in sommer auch gern mal abends noch aufm balkon sitzen und da würde ich meine kidis in der wohnung nicht hören wenn sie weinen.

lg

7

Wir haben auch nur ein kleines Haus mit 3 Zimmern, 75 qm und unsere Tochter (15 Monate) schläft bei uns im Schlafzimmer. Ohne Babyphone gonge das trotzdem gar nicht, ich mag auch keine angelehnten Türen und will nicht immer auf Zehenspitzen durchs Haus schleichen, wenn ich was hole oder mal auf´s Klo will. Außerdem sind wir im Sommer viel draussen, auch mal bei Nachbarn etc. Und bei Festivitäten oder wenn wir mal auswärts Freunde über´s WE besuchen brauchen wir es auch immer. Wir haben sogar 2 Babyphone´s, eins für unterwegs und eins für zu Hause.. Das lohnt sich (uns außerdem ist Nr. 2 in knapp 3 Monaten bei uns, dann brauchen wir eh ein 2. Babyphone..)

8

hi,

also ich finde, es ist keine doofe frage. ;-)
wir wohnen in einem kleinen häuschen, 4 zimmer, ca. 130 qm.
wir haben ein babyphone, aber das haben wir immer nur genutzt, wenn wir im sommer draußen waren und der kleine drinnen geschlafen hat.

wenn wir selbst im haus waren, war das babyphone nie nötig.
ab und an kam es mal zum einsatz, wenn wir bei freunden waren, aber das war ehr selten.

grüße

9

huhu,
finde es absolut keine doofe frage ;-)
wir haben auch erst überlegt ob wir überhaupt eins brauchen. aber es geht schon damit los das wir ende mai auf einer hochzeit sind und der kurze nach möglichkeit nebenan schlafen soll (es ist eine kinderfrau für mehrere kinde vorhanden ;-) ) und dann möchte ich schon eins haben. dann hat meine mutter ein haus und wenn wir da sind weis ich auch nicht ob ich ihn höre wenn er oben schläft....und so haben wir einige situationen wo ich mich sicherer fühlen würde wenn wir eins haben ;-)
ich glaube das muss man halt immer nach seinen persönlichen situationen in denen man ist entscheiden...
lg

10

Wir haben zwar ein Babyphone, aber es momentan kaum in Nutzung.

Unsere 2 Monate alte Tochter schläft 22 Uhr ein und da ich weiß, dass die Nacht spätestens um 7 zu Ende ist momentan und sie darüber hinaus noch zweimal nachts gestillt wird, leg ich mich gleich mit hin.

Ich denke, später werden wir es jedoch gut brauchen können, wenn die Kleine nachts länger schläft (und damit eher ins Bett geht) und dafür tagsüber weniger. Denn 20 Uhr mag ich auch noch nicht mit schlafen gehen.

Kommt auch ein bisschen auf die Wände bei euch an. Bei meiner Freundin (Neubau) hört man das Weinen locker durch die Wand. Wir im Altbau haben Wände von einem halben Meter Dicke, da würden wir wohl nix hören.