praktische Maße für Wickelkommode

Hallo ihr Lieben#winke,

da wir einen Schreiner in der Familie haben bekommt unsere Kleine ein schönes individuelles Babyzimmer aus Echtholz, welches weiß lackiert werden soll.
Nun stellt sich mir die Frage, welche Maße für die Wickelkommode praktisch sind, da wir noch kein Kind haben.
Ich dachte an eine 1,30m breite Wickelkommode, sodass man noch genug Platz hat links und rechts daneben etwas abzustellen, wie z.B. Feuttücher, Windeln etc.
Außerdem frage ich mich ob Schubladen mit Griff oder tuch to open Funktion (Schublade geht automatisch auf, wenn man dagegen drückt)praktischer sind.
Was habt ihr denn für Kommoden? Was könnte man daran verbesser um sie praktischer zu gestalten.
Freue mich schon auf eure Erfahrungen:-)

Liebe Grüße
reabsie

1

Hallo reabsie,
wir haben uns für ein Kinderzimmer mit mittigem "Griffloch" entschieden.
Diese Variante blieb übrig, weil wir eine Wickelkommode gekauft haben, die später als normale Kommode nutzbar ist. Vielfach gibt es bei solchen Kommoden zwei Griffe (Knöpfe o.ä.). Diese schieden für uns aus, weil ein Kind sie meiner Meinung nach schlecht bedienen kann => kleine Hände, kurze Arme. Und wenn man solche Griffe nicht gleichzeitig anfasst, verhakt sich die Schublade.
Am Griffloch bleibt das Kind nicht hängen, weil nichts vorsteht.
Und ob ein Kind mit push-to-open klarkommt - darüber war ich mich auch nicht sicher. Außerdem ist dann der Schrank regelmäßig mit Kinderpatschhänden "verschmiert".
Einzig die Öffnung in der jetzigen Lade finde ich nicht ganz ideal, weil doch etwas mehr Staub hineinkommen kann.

Das als Idee von mir.
LG,
meyflower

2

Hi,

push-to-open hatte unser Sohn raus, bevor er laufen konnte, so etwa mit 8 oder 9 Monaten und hat mich eine Zeit lang in den Wahnsinn getrieben. Dann hat es seine Faszination aber recht schnell verloren.

3

Wir haben nur den Wickelaufsatz selbst gebaut, da wir eine Kommode hatten, die wir gern weiter nutzen wollten. Der Aufsatz ist 1,25 breit und 78cm tief. Die Maße sind bedingt durch die Wickelauflage - 75x85cm - und dann wollten wir neben der Fläche noch Platz für Windeln & Co. Also im Prinzip ist der Aufsatz geteilt, links ein schmaler Bereich für das Zubehör, dann ein Holzsteg und rechts liegt die Wickelauflage. Ich find's ideal. Unsere Kommode hat 4 Schubladen, in denen Babysachen und Bastelzeug von mir verstaut sind. Die Schublade geht sehr schwer auf (IKEA Malm ohne Griffe), aber das ist so gewollt. Wenn das Kind größer ist bekommt es dann das Möbel mit Grifflöchern oder Touch-to-Open. :-)

4

Huhu :-)

Mein Dad hat einen Wickelaufsatz gebaut, der zwischen einer Regal-/Kommoden-Kombi und dem Kleiderschrank eingebaut ist. BxTxH ~100x77x93 cm

Die Wickelauflage hat das Maß BxT 85x75 cm, ich habe also an einer Seite ein bisschen Platz für Zubehör (frische Windeln, Reinigungstücher, Wasserschüssel etc). Auf dem Regal kann man dann die Wechselklamotten bereit legen.
Unter der Wickelplatte haben wir ein schmales, offenes Regal, das zu dieser Regal-Kommoden-Kombi gehört und den Windeleimer.
An der Kommode und dem Schrank sind ganz klassische, runde Knubbel-Griffe.

Mir persönlich ist es wichtig, mit den Knien und Füßen nicht gegen den Unterbau des Wickeltisches zu stoßen, bekomme immer so leicht blaue Flecken ;-) Das haben wir bei der Planung gleich berücksichtigt.

Und nun warte ich (noch) geduldig drauf, dass das #baby schlüpft, damit wir den Wickeltisch dann auch mal ausprobieren können...

LG Sunny mit #snowy 38+4

5

wir haben eine hemneskommode mit einer 80x160 arbeitsplatte darauf...superpraktisch!

6

Hallo,

Habt ihr also mit der Arbeitsplatte selbst einen Aufsatz "gebaut"?
Habt ihr da irgendeinen Fallschutz angebaut?
Wie habt ihr die Platte befestigt?

LG Kleene

7

huhu!
nein, keinen aufsatz, nur viiiiiiel platz. die aufsätze bieten so oder so null runterfallschutz, wenn ein kind mobil ist. außerdem sollte man sowieso immer 1 hand am kind haben, ob 2 wochen oder 15 monate alt.
die platte (ikea galant schreibtischplatte) liegt rechts auf der kommode auf und geht links bis in eine ecke hinein. dort wird sie von 2 auflagen an der wand (leisten) gehalten. ist bombenfest, das ganze. mein mann hat den wipptest gemacht. der viele platz ist super.
lg