Wann bester Zeitpunkt für Trageberatung?

Hallo!

Meine Maus soll im April auf die Welt kommen. Da mein Sohn seinen Kinderwagen gehasst hat, habe ich ihn nur getragen.

Hatte damals allerdings keine Trageberatung. Habe mir ein elastisches Tuch bestellt gehabt und die Bindungen mit Hilfe von Videos geübt.

Diesmal wollte ich besser vorbereitet sein. Möchte auch kein elastisches Tuch mehr. Anfangs war das ganz schön, als mein Pummelchen dann aber die 8 Kg Marke überschritten hatte, wurde das Tragen mühselig, weil das elastische Tuch bei längeren Spaziergängen doch ausleierte.

Wann macht eine Trageberatung aber am meisten Sinn? Jetzt ist es ja schwierig mit dem ausprobieren, weil der Bauch ja schon im Weg ist. Nach der Geburt hätte ich allerdings gerne ziemlich zügig etwas, womit man auch ein Neugeborenes tragen kann.

Wie habt ihr das gemacht?

Liebe Grüße Melli mit #klee (2,7 J.) und #blume (29.ssw)

1

Hallo,
also erstmal ist das elastische Tuch, für das Gewicht nicht mehr geeignet. Den Grund hast du schon selbst festgestellt, es stützt einfach nicht richtig.
Wir waren ca. 10 Tage nach der Geburt bei der Trageberatung.

LG bellis

2

Zu uns kam sie nach Hause, fand ich sehr praktisch. Meine Tochter war drei Wochen. Ich würde jetzt schon nachfragen und dann
kannst du ja sehen wie es dir nach der Geburt geht und dich melden wenn

du dich bereit fühlst.

3

Ich habe auch schon mit einer Trageberaterin Kontakt aufgenommen.

Sie meinte frühestens 2 Wochen nach Geburt, optimal 4-6 Wochen danach.

So werden wir es machen, weiß nicht ob ich an einer 14 Tage alten KS-Naht schon Tuch/Trage dranhaen will.... #zitter

4

In der Schwangerschaft schadet nicht - dann kann der Partner mit den Kuscheltieren schon üben. Und dann evtl. nochmal in den ersten Wochen.

5

Für die ersten Wochen ist das elastische doch ok... und wenn du dich von der Geburt erholt hast machst du einen genauen Termin mit der Trageberatung aus... jetzt evtl nur ein kurzes Vorgespräch am Telefon.

Ich werde auch 3-5 Wochen nach der geburt eine Beratung in Anspruch nehmen, weil ich zu meinen Tüchern gerne eine von Anfang an geeignete Tragehilfe hätte.

In der schwangerschaft macht es meiner meinung nach nicht viel Sinn... denn wie du schon sagst, der bauch ist im Weg und jedes Kind ist anders... die eine Trage passt dann evtl besser, ährend die ander nur zu Geschrei führt.

Was du beachten solltest, wenn du kein Tuch willst: Tragehilfen passen nur für einen gewissen Zeitraum, es gibt keine Trage die für die gesamte Tragezeit passt (es sei denn eure Tragezeit ist sehr kurz).

7

Tragehilfen passen nur für einen gewissen Zeitraum, es gibt keine Trage die für die gesamte Tragezeit passt (es sei denn eure Tragezeit ist sehr kurz).

Hö, bist zum 3 oder sogar 4 Lebensjahr findest du kurz #kratz

9

welche Trage passt denn von Geburt bis ins 3. oder gar 4. LJ? Bisher war mir da nur das Tuch bekannt, aber eben keine Trage. Also wenn du da was weißt, enthalte mir das Wissen bitte nicht vor.

weitere Kommentare laden
6

Hallo Melli,

ich denke, es ist am besten, wenn das Baby da ist! Gerade wegen deines Beckenbodens solltest du die ersten Tage/Wochen nach der Geburt eh nicht tragen - ich denke, wenn du das so ca. 4 Wochen nach der Geburt "anstrebst", ist das doch gut. Falls du davor doch gerne tragen willst, vielleich hast du das elastische TT ja noch. Willst du wieder ein TT oder eine TH? Nimm doch mal Kontakt zu einer Beraterin auf, ich denke, die kann das am besten abschätzen.

LG

8

Huhu :-)

Ich habe am 6.2. ET und habe mich für den 1.3. zu einer Trageberatung angemeldet.
Mal schauen, wann mein Zwerg sich auf den Weg macht...
Habe bereits ein sehr langes, nicht elastisches Tragetuch von meiner Schwägerin hier. Mein Mann darf jetzt am WE mal mit der Puppe üben, mir ist mein Bauch gerade zu sehr im Weg.

Wenn du das elastische Tuch noch hast, kannst du es für die ersten Wochen bestimmt noch nutzen... Oder fragst mal im Freundes- und Familienkreis nach, ob jemand leihweise ein Tuch für dich hat.
Und dann machst du für ca. 4 Wochen nach der Geburt einen Termin für die Trageberatung.

LG Sunny mit #snowy 38+1

16

Hast du dein elastisches Tuch noch? Dann kannst du es ja am Anfang benutzen bis du dir was neues zugelegt hast. Ich wuerd mit der Beratung ehrlich gesagt bis nach der Geburt warten.

17

Ich war hochschwanger im Trageworkshop. Das ist kein Problem!

Top Diskussionen anzeigen