Babyschale fürs 2. wieder verwenden?

Hallo Mädels, weíß jemand wie lange man den Maci Cosi Pebbles fürs Geschwisterchen verwenden kann?

Meine Kinder werden( wenn alles gut geht) knapp 4 Jahre auseinander sein und der Maxi Cosi wurde nur 2-3 Monate dazwischen benutzt für ein Kind in der Familie. Er ist äußerlich in gutem Zustand, ist Unfallfrei und steht seit der Nutzung im bewohnten Kellerraum.

Hab gelesen das man ihn beim ADAC testen lassen könnte allerdings finde ich im Internet dazu nicht viel.

Weiß da jemand weiter?

LG Betzy

1

Warum sollte das nicht möglich sein????

Man muss doch ned alles neu kaufen bzw. jeden neuen Trend mitmachen.

LG Martina

4

Das hat ja auch rein gar nix mit Trend zu tun wie man aus meiner Frage schon rauslesen kann NUR mit der Sicherheit. Ich würd doch hier nicht fragen ob ich noch trendy mit nem alten Maxi Cosi bin#schock

Ich weiß das man sie nur ne bestimmte Zeit nehmen sollte weil das Material nicht für länger Sicherheit Garantiert. Ich weiß nur nicht mehr wie lange.

6

DAs hat eher mit Geldschneiderei als mit Sicherheit zu tun ;)

weitere Kommentare laden
2

Soweit ich weiß, muss die Prüfnummer aktuell sein, dann kann man den MC ohne Probleme nutzen. Hast du die ECE R44-04 (oranger Aufkleber auf der Schale) gibt es keine Probleme.

8

Super, ich danke Dir. Ja das ist die Nummer.

Und vom Material brauch ich mir keine Gedanken zu machen? Hab da was im Hinterkopf das man ihn nur ????soviel Jahre nehmen soll.

LG

3

Wir werden unsere Babyschale auch noch für Nummer 3 nutzen und das Baby ist 7,5 Jahre jünger als das 1. Kind.

9

Sicher wollen die am liebsten für jedes Baby ne neue verkaufen aber ich hab die Angabe auch nicht von Maxi Cosi sondern von Stiftung Warentest und wie gesagt auch schon gelesen das man ihn für ein paar Euro ( wirklich nicht viel) testen lassen sollte. Das wärs mir Wert.

LG

10

Hast du mal geguckt, wer Stiftung Warentest inzwischen finanziert? Unabhängig ist jedenfalls etwas anderes.

weitere Kommentare laden
5

Nach 5-6 Jahren (laut ADAC sind es glaube ich 5), sollte man die Babyschale nicht mehr verwenden (egal wo sie gelagert wurde), weil die Teile brüchig werden können.

Bei 4 Jahren + 1 Jahr Nutzung sollte es also kein Problem sein, sie noch fürs zweite Kind zu nutzen.

Danach würde ich sie wohl dann weg tun.

Lg Lia :-)

11

Danke Dir, ja ich hatte auch 3 oder 5 Jahre im Kopf. Bei 3 hätt ich Pech aber 5 ist auch realistischer und ich denk mal auf ein paar Monate kommts dann auch nicht an.

LG

7

mMn kein Problem.

Es heißt ja nach 5 Jahren austauschen -also sind 4 ja sowieso noch im Rahmen.

Auch wir verwenden einen Sitz der knapp 4 Jahre alt ist -von meiner Freundin...

LG

12

Vielen Dank, hatte das auch im Kopf war aber unsicher ob es evtl. nur 3 sind.

LG

16

Nach einigen Jahren kann das Material brüchig werden, das stimmt....wir werden unseren Maxi Cosi noch fürs Dritte verwenden, wenn das kommt ist die Schale knapp 5 jahre alt, sollte also noch passen bei euch!

21

Danke, toll das es auch noch Leute gibt die ernsthaft antworten und meine Frage verstehen ohne gleich Trend und Geldmacherrei zu vorzuschieben.

Wenn was passiert und der Sitz nicht mehr OK war nützen mir die Komentare ja auch nix.

GLG Betzy

23

Bitte :-)

Ich hatte mich da schon informiert, bei uns gibt es da die Möglichkeit zur Jugendverkehrschule zu gehen, auch mit den vorhandenen Sitzen, und die beraten kostenlos und unabhängig. Die haben uns damals auch das ok gegeben für den Römer (Folgesitz), den wir in der Familie geerbt haben, der war auch schon ein bisschen älter....hat aber für die ersten beiden noch gepasst...jetzt beim Dritten werden wir dann aber wohl doch nen neuen kaufen.

weiteren Kommentar laden
18

den brauchst du nicht testen, wenn du weßt dass er unfallfrei sit und keinen extremen temperaturen ausgesetzt war...

nimm ihn und gut ists.. .

22

Hallo

wir nehmen unseren MC bedenkenlos und besten Gewissens für unser drittes Kind. Am Ende der Nutzungsdauer wird er dann ca 6,5 Jahre alt sein.

LG